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Focus ST durch Re-Import ?!
Hallo zusammen,
ich bin mir am überlegen, in naher Zukunft einen Ford Focus ST zu zulegen. Da ein Auto ja eine wohlbemerkte teure und langfristige Investition ist, habe ich mir schon etliche Male den Kopf zerbrochen über einige Dinge, wo ich mir jedoch bei der Beschaffung noch sehr unschlüssig bin. Darum wäre es sehr nett wenn ich auf eure Hilfe zählen könnte. Es geht wie besagt um einen Ford Focus ST (2,5l Duratec ST 166 kW (225 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe).
Da das Fahrzeug einen noch hohen aber gerechtfertigten Listenpreis hat und ich auch noch ein individuelles Innenleben haben möchte, habe ich mir überlegt das ganze über ein Re-Import zu beschaffen mit Wunschausstattung. Nun habe ich einen Vertriebshändler von Ford gefunden der mir versichert dass das Auto in Saarlouis gebaut wird und über Österreich importiert wird. Er sagte auch dass sich der Focus ST nicht von den Deutschen unterscheiden würde. Durch Googlen und Foren durchsuchen, habe ich leider nichts Hilfreiches gefunden. Einige behaupten es würde kleine oder sogar große Unterschiede geben, andere wiederum nicht. Die Meinungen sind verschieden.
Nun die fragen;
Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gehabt?
wie groß sind die Unterschiede wirklich sollte es welche geben?
Gibt es überhaupt ein 1:1 Re-Import?
Spart man da wirklich viel Geld oder fallen später in Deutschland noch weitere Kosten an?
Und ist es ratsam auf einen Re-Import bei so einem Auto zurück zu greifen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eX0n
Nun habe ich einen Vertriebshändler von Ford gefunden der mir versichert dass das Auto in Saarlouis gebaut wird und über Österreich importiert wird. Er sagte auch dass sich der Focus ST nicht von den Deutschen unterscheiden würde.
Der ST wird nur in Saarlouis gebaut.
Der Unterschied zum Ösi sind nur 2 Sachen.
Tagfahrlicht - in dt. STs hast du dafür ne Lichtautomatik
Radio - In Ö gehören die Radios schon zur Serienausstattung, in D nicht .
Rest ist gleich.
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10 Antworten
Hallo!
Ich habe mir Ende 2008 einen Import-Focus aus Österreich bestellt. Es ist wohl "nur" ein 2l-Benziner mit Titaniumausstattung.
Der einzige Unterschied zum deutschen Modell ist die Lichtautomatik. Während die deutsche Titanium-Ausstattung einen Lichtsensor hat, hat der Import nur ein Tagfahrlicht, weil das zwischenzeitlich in Österreich vorgeschrieben war. Weil es mir auf den Keks gegangen ist, habe ich die entsprechende Sicherung und ein Relais ausgebaut und habe jetzt ein ganz normales Licht ohne Automatik.
Gruß
kommt ja drauf an wieviel das kosten soll um ein auto extra als Re-import zu besorgen.
2006 gab es noch Händler wo es 19-20% Rabatt gab. Sind damals 300km gefahren.
Liste ~29k bezahlt ~24k
Danke erst mal für die antworten. Ich denke wenn es nur bei der Lichtautomatik oder andersfarbiges Licht bleibt wäre es ja nicht so tragisch. Sowas könnte man bestimmt leicht nachrüsten, für wenig Geld. Das einem da die Händler aber auch so einiges verschweigen, ist schon ziemlich blöd. Ich habe Angst davor einem Händler in der Hinsicht zu vertrauen, nachher bekommt man ein Re-Import Auto wo von der Technik her komplett anders ist, oder sonst was.
LG
Manuel
Besorg Dir doch einfach ein Prospekt aus Österreich. Mein Händler hatte mir damals ein Prospekt von dem Partner-Händler aus Österreich gegeben, so dass ich die Ausstattung vergleichen konnte.
Die gibt es sicherlich auch online.
Einfach nur vertrauen könnte ich in dem Fall auch nicht, habe ich damals auch nicht.
Gruß
Die Anfrage kommt mir doch auf dem Wer-kennt-wen.de Ford Focus Forum sehr bekannt vor.
Also hier auch nochmal meine Einschätzung:
Hab den 1.6er Trend als Reimport.
3 Dinge unterscheiden sich dort vom Deutschen
Serienmodell.
1.Er stand auf 15 Zoll Stahlsommerrädern,
während der Deutsche serienmäßig auf 16 Zoll
Sommerrädern steht und die 15er in der
Deutschen Serie nur als M&S bzw. Winterreifen
angeboten werden. Vorteil, ich habe die
195/65R15 ohne einscrenkung im Fahrzeugschein
stehen und nicht nur mit der
Zusatzkennzeichnung M&S.
2. Er hat nur ABS, jedoch kein ESP und kein
ASR.
Da ich bis heute noch kein ESP Fahrzeug
hatte, habe ich es bis heute nicht vermißt
und das Focus Fahrwerk kommt sehr gut ohne
ESP aus im Gegensatz zu manchem namhaften
Oberklassemodell oder diversen
Asiaten-Schwamm-Fahrwerken.
3. Er hat hinten Trommelbremsen(1.4er udn
1.6er Benziner) und keine Scheibenbremsen.
Dies ist in der 100PS Klasse jedoch kein
Problem.
Das spart dem Hersteller einges an Kosten
ein, eine Sicherheitseinbuße würde ich jedoch
höchstens im fehlenden ESP sehen.
Trommelbremsen bremsen bei gleichem
Bremsdruck stärker als Bremsscheiben da sie
einen höheren Reibwert haben, jedoch haben
sie ein stärkeres fading wenn sie heiß
werden(z.B. starkes Bremsen aus Vmax heraus),
deshalb sind sie im PKW Bereich eigendlich
nur noch selten in der Mittelklasse und
unteren Mittelklasse anzutreffen, in der
Kleinwagenklasse in vielen Modellen jedoch
auch in Deutschland immer noch üblich und
auch trotzdem sicher! Mittlerweile ist wohl
auch in den Focus Reimporten ESP und ASR in
Serie drin, habe ich in einem anderen Forum
gelesen.
Aber all dies trifft beim ST nicht zu.
Der ST hat immer ESP / ASR
Der ST hat immer ST-Felgen (18 Zoll).
Der ST hat immer Scheibenbremsen rundum.
Vielleicht fehlt ihm irgendwo ne 12 Volt
Steckdose im Kofferraum(bei manchen
Ausstattungsvarianten Serie) oder irgendwas
anderes was kaum einer braucht.
Kann mir aber auch vorstellen, das die
vergleichsweise kleine ST Serie alles in
allem immer gleich ist, da sie ja schon eine
Topausstattung darstellt.
Zusatzinfo:
Die Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren, ist in Österreich aufgrund eines EU-Beschlusses (Ober sticht unter) derzeit wieder abgeschafft worden! Vermutlich solange, bis die EU dies einheitlich EU-Weit wieder einführt! Diese Info haben mit dieses Jahr im Österreichurlaub die Österreicher gegeben.
Gruss,
André
Zitat:
Original geschrieben von Andre1076
Zusatzinfo:
Die Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren, ist in Österreich aufgrund eines EU-Beschlusses (Ober sticht unter) derzeit wieder abgeschafft worden! Vermutlich solange, bis die EU dies einheitlich EU-Weit wieder einführt! Diese Info haben mit dieses Jahr im Österreichurlaub die Österreicher gegeben.
Ja, ist bekannt, aber Ford wird nicht ständig die Ausstattung ändern wollen, daher war im Herbst 2008 noch das Tagfahrlicht in der Serienausstattung.
Ich vermute mal, dass sich die Ausstattung für die verschiedenen Länder auch unterscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. in Portugal andere Ausstattungsvarianten angeboten werden als in Österreich oder den Niederlanden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eX0n
Nun habe ich einen Vertriebshändler von Ford gefunden der mir versichert dass das Auto in Saarlouis gebaut wird und über Österreich importiert wird. Er sagte auch dass sich der Focus ST nicht von den Deutschen unterscheiden würde.
Der ST wird nur in Saarlouis gebaut.
Der Unterschied zum Ösi sind nur 2 Sachen.
Tagfahrlicht - in dt. STs hast du dafür ne Lichtautomatik
Radio - In Ö gehören die Radios schon zur Serienausstattung, in D nicht .
Rest ist gleich.
Zitat:
Original geschrieben von eX0n
Hallo zusammen,
ich bin mir am überlegen, in naher Zukunft einen Ford Focus ST zu zulegen. Da ein Auto ja eine wohlbemerkte teure und langfristige Investition ist, habe ich mir schon etliche Male den Kopf zerbrochen über einige Dinge, wo ich mir jedoch bei der Beschaffung noch sehr unschlüssig bin. Darum wäre es sehr nett wenn ich auf eure Hilfe zählen könnte. Es geht wie besagt um einen Ford Focus ST (2,5l Duratec ST 166 kW (225 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe).
Da das Fahrzeug einen noch hohen aber gerechtfertigten Listenpreis hat und ich auch noch ein individuelles Innenleben haben möchte, habe ich mir überlegt das ganze über ein Re-Import zu beschaffen mit Wunschausstattung. Nun habe ich einen Vertriebshändler von Ford gefunden der mir versichert dass das Auto in Saarlouis gebaut wird und über Österreich importiert wird. Er sagte auch dass sich der Focus ST nicht von den Deutschen unterscheiden würde. Durch Googlen und Foren durchsuchen, habe ich leider nichts Hilfreiches gefunden. Einige behaupten es würde kleine oder sogar große Unterschiede geben, andere wiederum nicht. Die Meinungen sind verschieden.
Nun die fragen;
Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gehabt?
wie groß sind die Unterschiede wirklich sollte es welche geben?
Gibt es überhaupt ein 1:1 Re-Import?
Spart man da wirklich viel Geld oder fallen später in Deutschland noch weitere Kosten an?
Und ist es ratsam auf einen Re-Import bei so einem Auto zurück zu greifen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Manuel
Hallo ich hab meinen ST dieses Jahr im Sommer gekauft und meiner ist genau so ein Re import aus Österreich. Und ich muss sagen ich würde mir jederzeit wieder so einen kaufen. Unterschiede ist wie schon gesagt blos das Licht und Radio. Zu den Kosten also wie schon gesagt werden alle ST in Saarlouis gebaut und daher ist man doch echt blöd wenn man sich keinen Re import kauft.
Ich kann nur sagen egal wie sich die ganzen Hersteller über solche Re importe ärgern das nächste Auto da ich mir kaufe wird wenn es geht wieder ein Re import sein. Und die sind doch auch alle selber schuld das so viele Re importe gekauft werden, weil die Autos doch bei uns auch obwohl sie hier gebaut werden viel teurer sind.
MFG Peter
Da ich nix anderes gefunden habe, häng ich mich hier rein.
Ich komme eigentlich aus dem Audi Lager und möchte mir eventuell einen St zulegen. Nun habe ich unweit von mir bei einem Fähnchenhändler einen St WRC rally edition in Grau gefunden. 29000 km, Zulassung 2009, Letzter Preis 15500. Der Preis wäre unschlagbar oder? Hat wie immer aber einen Haken. Er ist aus Griechenland... Was müsste ich beachten? Fahrgestellnummer hab ich mir für Überprüfungen notiert....
Danke im Voraus an die Spezialisten!
Bei sehr günstigen Angeboten aus dem Ausland wäre ich zunächst mal etwas vorsichtig.Schnell erwischt man ne krumme Unfallmöhre,die für den Verkauf hergerichtet worden ist. Händlergarantien gibt es da nicht. Ein gut ausgestatteter ST (MK2) hat seinen Preis, ist aber recht wertstabil. Der Preis ist natürlich recht abhängig von der Ausstattung. Xeon, Leder,Glasschiebedach, Soundsystem, etc alles das kann den Preis bestimmen. Für ein 07er bis 010er bei gehobener Ausstattung bis zu 100000 Km sind 13000 bis 16000 € normale Preise. Wenn der Vorbesitzer kein Heizer war und das Auto pfleglich behandelt hat ( Scheckheft),sind Laufleistungen erst mal unwichtig. Es gibt Wagen von Vielfahrern mit an die 300000 km Laufleistung,die noch fahren wie am ersten Tag. Bei Fahrzeugen aus den südlichen Ländern kann unter Umständen die Sonne ihren negativen Dienst an Armaturen oder Ledersitzen getan haben,bei schneelastigen Gebieten ist eventuell Rost ein Thema,wenn der Wagen ganzjährig gefahren wurde.
Ich würde den Wagen grundsätzlich nicht blind kaufen, sondern ihn mir vorher ansehen. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Anfang diesen Jahres vom Händler mit Garantie bezogen.