1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST Edition vs Hyundai i30n

Focus ST Edition vs Hyundai i30n

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:25

Hallo ihr Lieben, ich lese hier,auf Motortalk, schon ne Weile mit und hab mich jetzt mal angemeldet. Ich habe vor mir in der nächsten Zeit endlich mal wieder ein Auto zu holen, das Spaß macht. Ich hatte mich schon sehr auf den I30n eingeschossen, die Kandidaten aus dem VAG-Konzern kommen für mich irgendwie nicht in Frage. Jetzt hatte ich auf mobile.de gesehen dass es vom Focus ST Edition doch noch relativ viele Angebote gibt, teilweise mit ca 10 km Laufleistung und EZ zum Teil noch von 2023 für Teilweise um die 35000€. Ich war vor einigen Tagen bei einem Fordhändler meiner Wahl und hab mir den mal genauer angesehen. Scheint mir, zumindest was den Innenraum betrifft, doch um Einiges hochwertiger zu sein als der Hyundai. Mir gefallen auch die Recaros sehr, mit den blauen Ziernähten. Was für den Hyundai spricht sind natürlich die 5 Jahre Garantie, wobei Ford nur 2 Jahre geben. Lohnt sich eine Garantieverlängerung? Wie hart ist das Fahrwerk (konnte leider keine Probefahrt machen)? Gerade hier im Forum liest man doch relativ oft dass so einige ihre Probleme mit dem MK4 haben, vor allem bezüglich der Elektronik. So rein optisch muss ich sagen dass mir der ST Edition doch etwas besser gefällt. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Liebe Grüße, Franky

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte schon mit mehreren Koreanern zu tun und würde einfach den i30N nehmen - vor allem wegen Qualität, die beim Focus MK4 eine Lotterie ist.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:38

In der Tat liest man, hier im Forum, relativ selten dass Leute mit dem I30n unzufrieden sind (Ausnahmen gibt's natürlich immer).

Ford Focus mit dem originalen Ford Schutzbrief (2+3) kaufen. Dann ist garantieseitig der Unterschied wettgemacht.

Ich habe den MK4 auch wegen seines im korrekten Vergleich mit der Konkurrenz (Hyundai, VAG) überdurchschnittlich hochwertig gestalteten Innenraum und der seinerzeit auch nicht überbotenen Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen gekauft.

Nach nun 3 Jahren ist er immernoch 1a. Innenraum, Türschließung (das "Wumpp"), die Spaltmaße das Fahrverhalten und - vergnügen sind wie am 1 Tag.

Dem sehr speziellen Sitzbezug ist sein alter und die Kilometer nicht anzusehen. Polsterung hat auch nicht nachgegeben.

Auch die Kosten für Inspektionen waren günstig und es sind dabei nur die regulären Wartungsarbeiten angefallen.

Das sind ja alles Dinge, die man beim Kauf noch nicht weiß, deshalb erwähne ich das.

Ich bin außerordentlich zufrieden.

Auch, wenn ich zwischendurch durch das nicht oder nicht korrekt funktionierende Start Stopp System sehr verärgert war.

Aber auch das arbeitet - noch innerhalb der Garantiezeit behoben - zwischenzeitlich, wie es soll.

Also, wenn Du ihn mit dem original Ford Garantieschutzbrief (2 + 3 oder mehr) bekommen kannst und er Dir gefällt (Probefahrt eingeschlossen) solltest Du ihn auch kaufen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:11

Danke für dein Feedback. Das mit dem Innenraum war das was mich letztendlich beim ST begeistert hat (mal abgesehen von der geilen Außenfarbe ;) . Was man beim I30n zuweilen hört ist dass die Sitze (egal ob jetzt Komfort- oder die N-Schalensitze) schon nach relativ kurzer Zeit ihre ersten Abnutzungserscheinungen haben. Im direkten Vergleich sieht der Hyundai, zumindest was den Innenraum angeht, eher billig aus.

Wenn es ein Automatikgetriebe sein soll ganz klar mit Abstand i30N,dessen DCT ist der Hammer und der Wandler vom Focus das blanke Gegenteil.

Beim Handschalter hingegen wäre ich eher beim Focus,der 2,3l geht zwar kaum besser aber wirkt dennoch wuchtiger.

Der i30 allgemein ist abgesehen von den Sitzen inne eine triste Plastiklandschaft ,muss man nicht zwingend haben ,klingt aber außen zumindest viel besser.

Editiin ST ist schon bissl härter als der "normale" ST. Die Edition ist halt VFL mit Sync 3 und nur in diesem Kaugummiblau zu haben. Aber Hochwertiger als so ein Koreaner allemal.

Da nur Kaugummiblau, kein Panoramadach und kein Automatik, habe ich mich gegen die Edition entschieden und ST FL bestellt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:03

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das VFL sowieso besser. Ich mag das Logo im Kühlergrill irgendwie nicht so recht. Was das "Kaugummiblau", schöne Bezeichnung übrigens, betrifft, mir gefällt gerade das. Auch die Applikationen im Innenraum mit den passenden blauen Nähten auf den Sitzen, Lenkrad, Schaltsack usw. Ich würde sowieso lieber den Schalter nehmen, da werde ich das fehlende Automatikgetriebe weniger vermissen

Na dann haste dir doch die Antwort bereits selbst gegeben. Dann würde die ST Edition wie das i Tüpfele vom i zu dir passen.

Spaß wirst du mit beiden haben.

Vielleicht ist der 2.3ler und die Sonderedition von Ford die bessere Wahl.

I30N stehen "gefühlt" hinter jeder Ecke, so ein Focus ST Edition hat Potential was besonderes zu werden?! Vielleicht?!

Ich bin noch keinen i30 gefahren, deswegen äußere ich mich nur zum Seltenheitsfaktor.

Der Seltenheitsfaktor des ST Mk4 ist wirklich da,hab bis jetzt 2 oder 3 gesehen,den Vorgänger gab es da deutlich verbreiteter.

Wird wohl eher dem Preis geschuldet sein der halt auch deutlich nach oben ging und das mittlerweile schlechte Image von Ford bei der Modellauswahl wo einige sich komplett von Ford abwenden.

Ich denke der ST Mk4 wird mal gehandelt wie die RS Modelle.

Zitat:

Ich denke der ST Mk4 wird mal gehandelt wie die RS Modelle

Davon ist auszugehen

Der ST allgemein, könnte irgendwann wirklich gehandelt werden wie momentan der MK3 RS.

Das ST Edition Modell sicher nicht als besonders. Sieht man ja nach über einem Jahr Facelift, die Vorfacelift Edition Modelle gibts teilweise noch ohne Zulassung ....... möchte keiner, waren nicht der Renner. Das genaue W A R U M weis ich nicht. Liegt wohl an der Farbe oder Ausstattung.

Was kosten diese dann?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:25

Ich denke es liegt auch an dem Fahrwerk, oder besser gesagt, an der etwas speziellen Ausstattung. Zumal wohl die meisten ihren ST eher als Turnier bevorzugen. Und, natürlich auch die Farbe....den Edition gab's halt ausschließlich in dieser einen Farbe und die sagt halt nicht Jedem zu. Was das Fahrwerk angeht, bevor ich mich entscheide, ob nun I30n oder St Edition, das werde ich noch antesten müssen. Man verliert schließlich, soweit ich das weiß, durch das Gewindefahrwerk die adaptive Dämpferverstellung. Und da möchte ich schon gerne wissen wie hart die Kiste ist.