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Focus St-line - ein Imageproblem?
Moinsen,
es gibt viele Tests auf den einschlägigen Seiten die sich positiv zum Design äußern, aber es gibt auch Kommentare wie "mehr Schein als Sein", " für die die sich keinen ST leisten können", "klingt wie ein Porsche für Arme", "macht auf dicke Hose"....
Erlebt ihr tatsächlich dieses Bild vom ST-line, bzw von seinem Fahrer, seiner Fahrerin?
Auf der anderen Seite der Händler "hat einengrößeren Radstand als Daimler XY", "Sprachsteuerrung besser als BMW YZ".... der Versuch den Wagen gleich oder besser als Premiumklasse zu positionieren.
Ist es nicht einfach ein gelungener Wagen (abgesehen von den sportstandardsitzen) der sich gegen über der Konkurrenz von Opel, Skoda, Kia, Hyundai behaupten muss (mittelpreissegment). Die extravagante Optik kann helfen....oder is it too much?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Notorius53 schrieb am 10. September 2020 um 17:06:00 Uhr:
Ist es nicht einfach ein gelungener Wagen ...
Ja. Thema abgehakt.
Über was sich die Leute so Gedanken machen ...
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48 Antworten
Ich find er wirkt sportlich aber nicht übertrieben sportlich. Und da ich nicht zu den Besitzern des 1.0 Ecoboostmotors gehöre sondern den 182 PS Motor genommen hab, passiert auch genug, um das sportliche Design zu rechtfertigen. Zumindest in meinen Augen.
Schlimmer fand ich den Ford Fiesta MK7 (vor Facelift) der letztens an der Ampel neben mir stand und hinten das ST Emblem drauf hatte. Ich hatte schon beim ranfahren gesehen, dass es sich maximal um nen 96 PS Fiesta handelte (ein Auspuffrohr).
Man kann das sportliche auch einfach schön finden (ich mag keine einzige andere Ausstattungslinie so wirklich beim Focus) und er macht ja trotzdem nicht unbedingt einen auf Hot Hatch oder gar Rennwagen wie ein Honda Civic das macht.
Zitat:
@Notorius53 schrieb am 10. September 2020 um 17:06:00 Uhr:
Ist es nicht einfach ein gelungener Wagen ...
Ja. Thema abgehakt.
Über was sich die Leute so Gedanken machen ...
Gibt wohl gute Gründe, warum der ST-Line am häufigsten verkauft wird. Hab ja auch einen
Bei mir stand die Optik klar im Vordergrund und Chrom halte ich für verzichtbar.
Das sagt bestimmt keiner über die R-Line, AMG-Line und S-Line Fahrer!
Was ist daran schlimm wenn man die Optik will, aber locker mal 10k weniger (von ST zu ST line) zahlen will?
#FirstWorldProblems
Zitat:
@Notorius53 schrieb am 10. September 2020 um 17:06:00 Uhr:
Moinsen,
es gibt viele Tests auf den einschlägigen Seiten die sich positiv zum Design äußern, aber es gibt auch Kommentare wie "mehr Schein als Sein", " für die die sich keinen ST leisten können", "klingt wie ein Porsche für Arme", "macht auf dicke Hose"....
Das was wirklich zählt ist was ich mir leisten kann oder will und was mir gefällt, nicht dem Nachbarn oder dem Bäcker oder irgendeinem Redakteur die auch nicht immer das ganze wirklich neutral und nüchtern betrachten. Meiner Bank würde ein 911 sicher auch gefallen
Und wer nen 911 hat kann sich keinen 918 leisten und muss sicher einiges kompensieren
Ironisch gemeint
Also wer damit ein Problem hat, muss echt viel langweile oder Minderwertigkeitskomplexe haben.
Ich würde mal behaupten, dass sich sehr viele ST-Line Fahrer auch gut und gerne einen ST hätten kaufen können, zur Not halt mithilfe der Bank. Die Frage ist nur, ob einem der Motor und die Sitze 8000-10.000 Euro Aufpreis wert sind oder ihnen eine sportliche Optik für den Alltag reicht.
Peinlich finde ich allerdings, wenn man sich hinten und/oder vorne das ST Emblem draufklebt.
Manche Leute haben echt Probleme.. Ich kaufe mir ein Auto weil es MIR gefällt und mache mir keine Gedanken ob es ein Imageproblem hat oder anderen gefällt oder nicht, bzw. ein möchtegern ST ist. Ich schliesse mich @sport_tdci an mit seiner Meinung an..
Warum soll der St line ein Image Problem haben. Ist ein optisch gelungenes Fahrzeug ohne irgendwie übertrieben daher zukommen.
Mir wäre der St vom sprit Verbrauch zu hoch. Und wenn ich schnell und sportlich fahren möchte, habe ich noch ne schnelle suzi ??
Also ich finde den ST-Line =ein etwas sportlicher angestimmter Serienwagen eine gute Sache.
Ich persönlich mag etwas härter angestimmte Fahrwerke,jedoch sollten diese im Alltag auch nicht in den Rücken schlagen.....
Der ST wäre mir zu stark...
Die ST Line ist da genau richtig für mich,da ich mit dieser etwas sportlicher und somit imoh auch etwas sicherer auf der Strasse fahren kann.Bei einen Normalfocus hätte ich mir Sicherheit bei Meinem Fehrprofil ein Fahrwerk verbauen müssen.
PS spielen da bei mir im Normalverkehr keine Rolle,da man die ja eh kaum noch nutzen kann,wenn Mann mal ehrlich ist! (und sch an Vekehrsregeln nur halbwegs hält-)))))) )
ST Line ist schönes Ausstattung,egal welches Modell bei Ford.
Beim Mk3 waren Stoßstange u.Nebler vorn soweit gleich zum Titanium z.B.,lediglich das Blendengedöns anders, beim Mk4 sieht Titanium aber schon etwas Rentnerhaft aus für meinen Geschmack.
Würde ebenso heut ST-Line wählen weil AHK dort problemlos möglich ist mittlerweile.
Rentnerhaft, das finde ich persönlich gar nicht. Da gibt es imo deutlich „schlimmere“ Autos; diese aber bei anderen Marken.
Ich bin 25 und mit dem Turnier Titanium sehr glücklich. :-)
Am besten finde ich im im Vergleich zu den anderen Ausstattungslinien das Interieur mit den Akzenten, wobei mir wiederum der schwarze Dachhimmel und der Kühler der ST-Line/ST besser gefallen.
Andererseits schließe ich mich den Vorrednern an. Ich finde die ST-Line hat (wie auch ihre entsprechenden Linien bei anderen Marken) sehr wohl ihre Daseinsberechtigung.
Ich habe den Titanium nicht aus Imagegründen gewählt. Angefangen habe ich sowohl bei MK3 als auch beim MK4 mit der ST-Line und habe dann meine gewünschte Sonderausstattung hinzugefügt. U.a. halt den höhenverstellbaren Beifahrersitz, der ab Titanium Serie ist. Dann als Titanium gerechnet und festgestellt, dass das Gesamtpaket für mich im Titanium-Paket 800€ günstiger wird.
Das Äußere ist mir dabei mittlerweile egal, wenn die Karre nicht gerade Altrosa mit Kackbraun als Akzentfarbe lackiert ist.
Jedenfalls denke ich, dass viele deswegen den ST-Lin fahren, weil er gut zu ihren Ausstattungswünschen passt.
Zitat:
@Daniel325ixt schrieb am 11. September 2020 um 19:49:09 Uhr:
Ich habe den Titanium nicht aus Imagegründen gewählt. Angefangen habe ich sowohl bei MK3 als auch beim MK4 mit der ST-Line und habe dann meine gewünschte Sonderausstattung hinzugefügt. U.a. halt den höhenverstellbaren Beifahrersitz, der ab Titanium Serie ist. Dann als Titanium gerechnet und festgestellt, dass das Gesamtpaket für mich im Titanium-Paket 800€ günstiger wird.
Das Äußere ist mir dabei mittlerweile egal, wenn die Karre nicht gerade Altrosa mit Kackbraun als Akzentfarbe lackiert ist.
Jedenfalls denke ich, dass viele deswegen den ST-Lin fahren, weil er gut zu ihren Ausstattungswünschen passt.
Nope, hab meinen ST-Line mit Goodies gefüttert, die der Titanium Serienmäßig hat.
Trotzdem keine Ambientebeleuchtung (die mir nicht fehlt) und mehr bezahlt (was mich nicht stört)
Bist du richtig bei Ford wenn du dir im voraus schon Gedanken machst was andere über das Auto denken können.
Man kauft sich ein Auto für seine Bedürfnisse und seinen Geldbeutel, dem einem gefällt der stline dem anderen der vigniale der nächste hat bock auf Leistung und nimmt den ST.
Finde die Diskussion schon immer sinnlos wenns um ST und ST-line geht, legt nicht jeder wert auf Leistung und möchte trotzdem ein schicken wagen haben dafür ist der stline da.
Wenn du dir aber Gedanken machst was sich andere für gedanken machen solltest du vielleicht eher ein Audi oder Mercedes fürs Image ins Auge fassen.
Was ein sinnfreies Thema.