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Focus ST MK4 Auspuffsound
Guten Morgen allerseits
Gestern habe ich meinen neuen Focus ST MK4 Turnier erhalten.
Da dieser nach den Werksferien produziert wurde, habe ich bereits das neue digitale Armaturenbrett, sowie komplette LED-Rückleuchten.
Nun meine Frage:
In diversen Beiträgen und Videos wurde immer wieder der "blubbernde" Auspuffsound im Sport-Modus erwähnt. Dieser ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Ist der eventuell den Schweizer Lärmvorschriften zum Opfer gefallen oder war diese Eigenschaft von Anfang an nur bei Fahrzeugen für Deutschland produziert vorbehalten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, Thomas
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19 Antworten
Mein Schweizer ST knallt (1. Inverkehrs.: 2019-09)
Zitat:
Mein Schweizer ST knallt (1. Inverkehrs.: 2019-09)
... und wann genau macht er das?
Ich habe ihn natürlich drehzahlmässig noch nicht über 4500 U/Min gedreht.
Um zu provozieren:
- Öltemp > 50 Grad (vorher mache ich es nicht)
- > 4000 U/min (ab und zu um die 3500 möglich)
- 90%-100% Vollgas und schnell Gaspedal loslassen
Der Mk4 ST macht es nicht immer und mit unregelmässiger Anzahl und 'Melodie'. Finde ich auch gut so, weil z.B. der Mk3 RS hat immer gleich getönt (künstlicher Charakter).
Zitat:
@st2019 schrieb am 17. September 2020 um 12:22:25 Uhr:
Um zu provozieren:
- Öltemp > 50 Grad (vorher mache ich es nicht)
- > 4000 U/min (ab und zu um die 3500 möglich)
- 90%-100% Vollgas und schnell Gaspedal loslassen
Der Mk4 ST macht es nicht immer und mit unregelmässiger Anzahl und 'Melodie'. Finde ich auch gut so, weil z.B. der Mk3 RS hat immer gleich getönt (künstlicher Charakter).
Kann ich so bestätigen. Evtl. erst nach ein paar tausend Kilometern?
Am besten klappt es bei mir zwischen 80-95 grad..
Edit:
Manchmal passiert auch gar nix.. da ist das bissi zickig.
Hast du Automatik? Da soll es ja nicht gehen...
Der Auspuff muss auch ausreichend warm sein.
Einfahrzeit ist dafür nicht erforderlich. Bei mir ging es von Anfang an.
Zitat:
@propper62 schrieb am 17. September 2020 um 09:49:50 Uhr:
Guten Morgen allerseits
Gestern habe ich meinen neuen Focus ST MK4 Turnier erhalten.
Da dieser nach den Werksferien produziert wurde, habe ich bereits das neue digitale Armaturenbrett, sowie komplette LED-Rückleuchten.
Nun meine Frage:
In diversen Beiträgen und Videos wurde immer wieder der "blubbernde" Auspuffsound im Sport-Modus erwähnt. Dieser ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Ist der eventuell den Schweizer Lärmvorschriften zum Opfer gefallen oder war diese Eigenschaft von Anfang an nur bei Fahrzeugen für Deutschland produziert vorbehalten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, Thomas
Ich würde ihn auch erstmal einfahren!
Die ersten 1000km sollte da auch nix knallen
Wenn dir das egal ist dann einfach Gang raus, oder Kupplung treten und im Stand paar mal stark aufs Gas und wieder runter
Immer so bis mindestens 3000 umdrehungen, eher richtung 4000
Und wenn er die ersten 2-3 mal nicht knallt, weiter machen.
Irgendwann platzt der Knoten
Zitat:
@propper62 schrieb am 17. Sep. 2020 um 09:49:50 Uhr:
Da dieser nach den Werksferien produziert wurde, habe ich bereits das neue digitale Armaturenbrett, sowie komplette LED-Rückleuchten.
Kannst du von den Rücklichtern Mal bitte Bilder Posten?
Zitat:
@propper62 schrieb am 17. September 2020 um 09:49:50 Uhr:
....komplette LED-Rückleuchten....
Wie sollen die denn aussehen?
Arbeitskollege hat jetzt einen Active X bekommen, der hat auch die "normalen" LED Rückleuchten.
Mich würde auch interessieren, ob es wirklich VOLL-LED Rückleuchten sind, oder die Standard welche wir alle haben.
LED-Rücklicht, Rückwärts-Licht, LED-Nebelschlusslicht
Halgon Bremslicht, Halogen Blinker
Hier ein Bild der Leuchte.
Habe nochmals genauer hingeschaut, selbst in Betrieb ist es sehr schwer, zweifelsfrei das Leuchtmittel von aussen zu identifizieren. Ich meine, die bis anhin verbauten Leuchten seien transparenter und das Leuchtmittel wäre erkennbar. Beim Blinker ist es nun ein gleichmässiges, mattes Leuchten.
Vielleicht erkennt noch jemand einen Unterschied?
Zitat:
@propper62 schrieb am 17. September 2020 um 19:06:49 Uhr:
Hier ein Bild der Leuchte.
Habe nochmals genauer hingeschaut, selbst in Betrieb ist es sehr schwer, zweifelsfrei das Leuchtmittel von aussen zu identifizieren. Ich meine, die bis anhin verbauten Leuchten seien transparenter und das Leuchtmittel wäre erkennbar. Beim Blinker ist es nun ein gleichmässiges, mattes Leuchten.
Vielleicht erkennt noch jemand einen Unterschied?
Sind die Standard ‘LED’ Rückleuchten welche jeder bekommt wenn man LED Scheinwerfer hat
Ja, sehe auch keinen Unterschied. Meine auch die Glühlampe der Blinker zu erkennen können
Wie schaut den die digitalen Instrumententafel aus?
... Danke für die Info. Dann sind die verbliebenen Glühlampen wenigstens gut kaschiert. So ein Mix ist nicht wirklich der Brüller. Der Vollständigkeit halber noch 2 Fotos des Dashboards, das ist mit Sicherheit neu :-)