1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST Motor Pop Sounds

Focus ST Motor Pop Sounds

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:59

Hat jemand eine Idee warum ST Automatik (mk4, Benziner 280PS), im Gegenteil zum Schalter, keine Motor Pop Geräusche macht? Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Weil peinlich ist wenn der Wandler bei 190kmh den 5.Gang einklinkt u.aus einem potenten Motor ein Eimer Leim wird.

Die Ploppgeräusche entstehen bei meinem Fiesta st zumindest nur in der Zeit der getretenen Kupplung beim Schalten, je nachdem wie schnell ich schalte macht's nur ein Mal kurz plopp.

Da eine Automatik so gut wie keine Unterbrechung hat, ist da einfach nicht genug Zeit plopp plopp brubbel zu machen.

Zitat:

@Kopala schrieb am 5. Januar 2021 um 22:59:21 Uhr:

Hat jemand eine Idee warum ST Automatik (mk4, Benziner 280PS), im Gegenteil zum Schalter, keine Motor Pop Geräusche macht? Danke!

Das liegt daran dass der Automatik ST keine Anti Lag funktion hat.

 

Das knallen ist nämlich nicht nur show sondern hat auch eine Funktion!

 

Denn bei Gaswegnahme bleibt so kurz die Drosselklappe geöffnet und es wird weiter Benzin eingespritzt. Dadurch drehen sich dann auch die Schauffeln des Turboladers weiter was dann natürlich ein sehr gutes Ansprechverhalten ermöglicht. Dieser eingespritzte Sprit entzündet sich dann vor dem Kat im heißen Rohr und sorgt für das Knallen

 

Und genau diese Funktion hat der ST Automatik eben nicht

Der Fiesta st hat das auch nicht und ploppt dennoch.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:32

Zitat:

Die Ploppgeräusche entstehen bei meinem Fiesta st zumindest nur in der Zeit der getretenen Kupplung beim Schalten, je nachdem wie schnell ich schalte macht's nur ein Mal kurz plopp.

Da eine Automatik so gut wie keine Unterbrechung hat, ist da einfach nicht genug Zeit plopp plopp brubbel zu machen.

Macht Sinn, verstehe trotzt eine weitere Sache nicht. Schalter macht auch die Pops bei Gaswegnahme wenn es steht im neutral. Also, fährt nicht und ist getrennt. Im Prinzip muss Automatik auch die Pops im N bei schnelle Gaswegnahme machen. Aber tut nicht.

Das Ploppen hat weder eine Funktion, noch ist es mit irgendeinem Merkmal zusammenhängend.

Entweder hat es der Hersteller implementiert oder nicht.

Früher zu Vergaser-Zeiten war das nicht zu vermeiden, heute so unnütz wie ein Pickel auf der Stirn.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 7. Januar 2021 um 12:01:06 Uhr:

Das Ploppen hat weder eine Funktion, noch ist es mit irgendeinem Merkmal zusammenhängend.

Entweder hat es der Hersteller implementiert oder nicht.

Früher zu Vergaser-Zeiten war das nicht zu vermeiden, heute so unnütz wie ein Pickel auf der Stirn.

Manche Hersteller uns Autos machen das nur aufgrund des Sounds!

 

Dennoch beim Focus ST oder auch beim Hyundai I30N hat dies die Funktion das Turboloch zu entkräftigen!

 

Bitte nur dann den Mund aufmachen wenn man auch Ahnung hat von dem was man sagt:) DANKE!

 

Einfach mal bei YouTube das video von JP Performance zu Anti Lag anschauen

Zitat:

@Kopala schrieb am 7. Januar 2021 um 11:32:02 Uhr:

Zitat:

Die Ploppgeräusche entstehen bei meinem Fiesta st zumindest nur in der Zeit der getretenen Kupplung beim Schalten, je nachdem wie schnell ich schalte macht's nur ein Mal kurz plopp.

Da eine Automatik so gut wie keine Unterbrechung hat, ist da einfach nicht genug Zeit plopp plopp brubbel zu machen.

Macht Sinn, verstehe trotzt eine weitere Sache nicht. Schalter macht auch die Pops bei Gaswegnahme wenn es steht im neutral. Also, fährt nicht und ist getrennt. Im Prinzip muss Automatik auch die Pops im N bei schnelle Gaswegnahme machen. Aber tut nicht.

Liegt eben alles am Anti Lag System!

Was die Vorredner bzw oberschlaumeier ja nicht glauben möchten.

 

Der Fiesta ST hat das auch, ist nur eben nicht das Anti Lag System. Das ist ein geschützter Name. Eine spezielle Technik des ganzen. Wird im Fiesta ST etwas anders gelöst. Ist aber von der Technik her der gleiche Vorgang und hat das gleiche Ziel. Nämlich Turboloch verhindern

 

Ist beim Automatik Fahrzeug unnötig weil die Zugkraftunterbrechung nur so minimal kurz ist das der Turbolader nie richtig absackt. Beim Schalter ist diese Unterbrechung länger was zu einem Absinken des Ladedrucks führen würde ohne Anti Lag

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 7. Januar 2021 um 12:01:06 Uhr:

Das Ploppen hat weder eine Funktion, noch ist es mit irgendeinem Merkmal zusammenhängend.

Entweder hat es der Hersteller implementiert oder nicht.

Früher zu Vergaser-Zeiten war das nicht zu vermeiden, heute so unnütz wie ein Pickel auf der Stirn.

So ist es! Hat weder einen Nutzen noch was mit sportlich zu tun. Modeerscheinung für Pubertäre Klientel.

Wenn man sich so manches Video vom Fiesta/Focus und manch andere Hersteller mitPseudoxportmotoren mit 1000-1500 Hubraum versteht man was ich meine.

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 7. Januar 2021 um 12:26:35 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 7. Januar 2021 um 12:01:06 Uhr:

Das Ploppen hat weder eine Funktion, noch ist es mit irgendeinem Merkmal zusammenhängend.

Entweder hat es der Hersteller implementiert oder nicht.

Früher zu Vergaser-Zeiten war das nicht zu vermeiden, heute so unnütz wie ein Pickel auf der Stirn.

So ist es! Hat weder einen Nutzen noch was mit sportlich zu tun. Modeerscheinung für Pubertäre Klientel.

Wenn man sich so manches Video vom Fiesta/Focus und manch andere Hersteller mitPseudoxportmotoren mit 1000-1500 Hubraum versteht man was ich meine.

Noch einer der den Mund aufmacht ohne jegliche Ahnung....

 

Naja das Internet macht es möglich

 

ANTI LAG googeln, auf YouTube eingeben, mir egal. Einfach informieren bevor man seinen unnützen Senf dazu gibt.

 

Wieso fällt mir hier wieder ein Einstein Zitat ein...sie ist wirklich unendlich

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 7. Januar 2021 um 12:49:45 Uhr:

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 7. Januar 2021 um 12:26:35 Uhr:

 

So ist es! Hat weder einen Nutzen noch was mit sportlich zu tun. Modeerscheinung für Pubertäre Klientel.

Wenn man sich so manches Video vom Fiesta/Focus und manch andere Hersteller mitPseudoxportmotoren mit 1000-1500 Hubraum versteht man was ich meine.

Noch einer der den Mund aufmacht ohne jegliche Ahnung....

Naja das Internet macht es möglich

ANTI LAG googeln, auf YouTube eingeben, mir egal. Einfach informieren bevor man seinen unnützen Senf dazu gibt.

Wieso fällt mir hier wieder ein Einstein Zitat ein...sie ist wirklich unendlich

"Ohne jegliche Ahnung, ganz schön Mutig", ihre Aussage ohne mich zu kennen.

Aber keine Sorge ich habe einige "Poper" selbst probeweise gefahren. Und weiß schon von was ich rede.

Genauso schätze ich Fundiertes Wissen.

Lediglich am gepflegten Ton sollten sie etwas "feilen".

am 7. Januar 2021 um 13:00

Boah ey....Pop Bang.....so etwas in einem Forum zu fragen und sich damit als ......... (selber ausfüllen) zu outen, da gehört schon viel Mut zu ...

Ich sag es jetzt nochmal, der Fiesta ST hat kein Anti Lag und der Ploppt auch beim schalten.

Ich bin der Meinung das hat damit nichts zu tun und ist nur Sounddesign.

Aber an alle anderen die hier mit Pseudosportmotor um die Ecke kommen ect.

Bisschen neidisch seid ihr ja schon, so tief in eurem Inneren ist da schon diese Unzufriedenheit zu finden. ;)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 7. Januar 2021 um 14:54:40 Uhr:

Ich sag es jetzt nochmal, der Fiesta ST hat kein Anti Lag und der Ploppt auch beim schalten.

Ich bin der Meinung das hat damit nichts zu tun und ist nur Sounddesign.

Aber an alle anderen die hier mit Pseudosportmotor um die Ecke kommen ect.

Bisschen neidisch seid ihr ja schon, so tief in eurem Inneren ist da schon diese Unzufriedenheit zu finden. ;)

Neidisch auf was??? Auf den Fiesta?

Deine Antwort
Ähnliche Themen