ForumMk2, CC & C-Max Mk1
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Focus TDCI Chip-Box HILFE

Ford Focus Mk2, Ford Focus Mk1, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:04

Hey Leute,

wer hat Erfahrungen und teilt sie mir mit? Interessiere mich für diese Tningboxen zb:

Was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-tdci-D...item5636d63710

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-1-8-TD...item5d2bdc5974]

http://www.chiptuning.com/car-config...%20&no_cache=1

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-1-8-TD...item1c14d59e7d

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-1-8-TD...item414a5ab145

http://cgi.ebay.de/Focus-1-8-TDCI-11...item587fe6dfa9

http://www.speedkit.de/language/de/c...hp?auto=204533

http://www.speed-buster.de/

http://www.racechip.de/RaceChip-Technik-12i.html

Beste Antwort im Thema

Moin,

also wenn Du unbedingt eine Tunigbox haben möchtest dann kauft Dir eine von Steinbauer ( www.steinbauer.cc ) oder such Dir ein Chiptuner z.B. der Ford Haus und Hoftuner Wolf Racing (http://www.wolf-racing.de/).

Also alles was "billig" ist und kein TÜV Gutachten sowie keine Garantie anbietet wird kannst Du getrost in die Tonne hauen außer Du hast zu viel Geld für ein neuen Motor.

Viel Spass

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Sieht alles ziemlich unseriös aus (die 2 Links, die funktionieren). Die anderen Links funktionieren erst gar nicht....

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 5:45

Was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/.../370287195920?...

http://cgi.ebay.de/.../400167819636?...]

http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de0.html?...

http://cgi.ebay.de/.../120608628349?...

http://cgi.ebay.de/.../280420331845?...

http://cgi.ebay.de/.../380102959017?...

http://www.speedkit.de/.../chiptuning-database-4-detail.php?...

http://www.speed-buster.de/

 

http://www.racechip.de/RaceChip-Technik-12i.html

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 5:46

So die Links gehen wieder habe sie eine Antwort über der hier nochmal geschrieben.

Moin,

also wenn Du unbedingt eine Tunigbox haben möchtest dann kauft Dir eine von Steinbauer ( www.steinbauer.cc ) oder such Dir ein Chiptuner z.B. der Ford Haus und Hoftuner Wolf Racing (http://www.wolf-racing.de/).

Also alles was "billig" ist und kein TÜV Gutachten sowie keine Garantie anbietet wird kannst Du getrost in die Tonne hauen außer Du hast zu viel Geld für ein neuen Motor.

Viel Spass

hallo! ich fahre seit ca 30000 km mit der speedkit- standard variante. habe sehr viel freude damit und absolut keine probleme. Ich kann dieses teil nur empfehlen. Bringt bei mir 2,o tdci mit powershift Getriebe richtig viel dampf von 1700 1/min bis ca 3000 1/min also spürbar mehr leistung. Oberhalb dieses Drehzahlfensters ist der zuwachs an Leistung gering bis praktisch nicht mehr spürbar festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von aasf

hallo! ich fahre seit ca 30000 km mit der speedkit- standard variante. habe sehr viel freude damit und absolut keine probleme. Ich kann dieses teil nur empfehlen. Bringt bei mir 2,o tdci mit powershift Getriebe richtig viel dampf von 1700 1/min bis ca 3000 1/min also spürbar mehr leistung. Oberhalb dieses Drehzahlfensters ist der zuwachs an Leistung gering bis praktisch nicht mehr spürbar festzustellen.

Ist diese eine spezielle an die Automatik angepasste Variante oder nur die generelle Box für den 2 Liter Diesel (sprich die gleiche wie beim Schalter)?

Welche ursprungsvariante des Motors hast du (110 PS oder 136 PS)?

Macht sich die Box im Schaltverhatlen der Automatik bemerkbar? Evtl. härteres Einkuppeln bei beschleunigen unter Volllast?

Wäre zumnidest mal interessant.

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Zitat:

Original geschrieben von aasf

hallo! ich fahre seit ca 30000 km mit der speedkit- standard variante. habe sehr viel freude damit und absolut keine probleme. Ich kann dieses teil nur empfehlen. Bringt bei mir 2,o tdci mit powershift Getriebe richtig viel dampf von 1700 1/min bis ca 3000 1/min also spürbar mehr leistung. Oberhalb dieses Drehzahlfensters ist der zuwachs an Leistung gering bis praktisch nicht mehr spürbar festzustellen.

Ist diese eine spezielle an die Automatik angepasste Variante oder nur die generelle Box für den 2 Liter Diesel (sprich die gleiche wie beim Schalter)?

Welche ursprungsvariante des Motors hast du (110 PS oder 136 PS)?

Macht sich die Box im Schaltverhatlen der Automatik bemerkbar? Evtl. härteres Einkuppeln bei beschleunigen unter Volllast?

Wäre zumnidest mal interessant.

hallo!

das Speedkit System ist ein Universalsystem für alle Cammon Rail Diesel, gleich welscher Marke. Mein Diesel hat ein 136 PS Motor. Es spielt keine rolle ob man einen Automatik oder Schalter hat.

Lt Speedkit steigt die Leistung von 136 auf 170 PS, obs stimmt hab ich nicht messen lassen, was aber in jedem fall spürbar steigt ist der Drehmoment im oben geschilderten bereich von 320 NM auf 385 NM. Als anhaltspunkt kann dir vieleicht helfen, das ich Dienstlich öfter einen 3,0 TDI mit 240 PS aus dem VW regal fahre und der hat 450 NM bei einem Fzg.-Gewicht von 2300 KG gegenüber meinem Focus von ca. 1500KG. Beschleunigung bis ca. 160km/H ist bei meinem Focus definitiv besser als bei meinem Dienstwagen.

Lt. Speedkit ist auch nicht zu befürchten das, ein Schaden am Motor eintritt, da die Bordeigene Sicherheitsschwellen nicht verändert werden.

Im übrigen dauert der Einbau kaum mehr als 10 min. und der Ausbau geht noch schneller. Es wird nur ein "Y" -Kabel an den Railsensor angeschlossen, Speedbox ordentlich verlegen und fertig. Total einfach. Bei Werkstattbesuch einfach Kabel an Railsensor wieder umstecken und das Auto ist wieder Originalzustand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zitat:

Lt. Speedkit ist auch nicht zu befürchten das, ein Schaden am Motor eintritt, da die Bordeigene Sicherheitsschwellen nicht verändert werden.

Das behaupten alle Hersteller dieser Boxen.

Nur ist das Problem, wenn Dir der Motor oder Getriebe um die geflogen ist oder der DPF abgeraucht ist, weil viele preiswerte Boxen nur den Kraftstoffeinspritzung erhöhen und somit die Abgastemperatur in die höhe treiben. Desweiteren wird bei steigender Laufleistung Deine Chance auch geringer den Herren beweisen zu können das es an seiner Box lag. Und Der Fahrzeughersteller kann das aus seien gewissen e-Bauteilen schon rauslesen ob da so eine Box drin war oder nicht.

Wenn man sowas machen will, sollte man schauen ob der Tuner von Haus aus folgende Dinge freiwillig liefert:

- ein TÜV-Gutachten (kostenlos/Aufpreis)

- Versicherung die alle Schäden übernimmt (Motor/Getriebe)

- Gewährleistung

Alle anderen kannst DU getrost in die Tonne drücken, spezial die für 99 Euro.

Man sollte sich das genau überlegen ob man das machen will. Oder man macht es gleich beim Neukauf und geht zum Haustuner. Dann sollte das kein Problme werden, denn der Tuner übernimmt zumindest die Gewährleistung auf Motor und Getriebe für die ersten 2 Jahre.

Nehmen wir mal kurz Speedkit

Die schreiben was von TÜV.

Aber es bezieht sich nur auf die internen Abläufe und EMV nicht ob das Auto mit der Box noch die Umweltauflagen einhält.

Die schreiben was von Zulassung

Geprüft wird die störungsfreie Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Somit sehe ich hier keine Straßenzulassung

 

Und mal ein Auszug aus der AGB Gewährleistung:

Zitat:

2.1

Sofern ein Defekt an den Komponenten Motor oder Getriebe des Kundenfahrzeuges kausal auf den Einbau eines der New-Tech-Solutions GmbH-Leistungssteigerungsmodules zurückzuführen ist, übernimmt der New-Tech-Solutions GmbH die Kosten für die Reparatur des Motors bzw. des Antriebes.

Ist das nicht eine schöne kann Beschreibung. So wie ich das verstehe muss ich den beweisen das die Box den Motor/Getriebe geschädigt hat.

Das ist eine Himmelfahrt und man kann nur hoffen das alles heil bleibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Lt. Speedkit ist auch nicht zu befürchten das, ein Schaden am Motor eintritt, da die Bordeigene Sicherheitsschwellen nicht verändert werden.

Das behaupten alle Hersteller dieser Boxen.

Nur ist das Problem, wenn Dir der Motor oder Getriebe um die geflogen ist oder der DPF abgeraucht ist, weil viele preiswerte Boxen nur den Kraftstoffeinspritzung erhöhen und somit die Abgastemperatur in die höhe treiben. Desweiteren wird bei steigender Laufleistung Deine Chance auch geringer den Herren beweisen zu können das es an seiner Box lag. Und Der Fahrzeughersteller kann das aus seien gewissen e-Bauteilen schon rauslesen ob da so eine Box drin war oder nicht.

Wenn man sowas machen will, sollte man schauen ob der Tuner von Haus aus folgende Dinge freiwillig liefert:

- ein TÜV-Gutachten (kostenlos/Aufpreis)

- Versicherung die alle Schäden übernimmt (Motor/Getriebe)

- Gewährleistung

Alle anderen kannst DU getrost in die Tonne drücken, spezial die für 99 Euro.

Man sollte sich das genau überlegen ob man das machen will. Oder man macht es gleich beim Neukauf und geht zum Haustuner. Dann sollte das kein Problme werden, denn der Tuner übernimmt zumindest die Gewährleistung auf Motor und Getriebe für die ersten 2 Jahre.

Nehmen wir mal kurz Speedkit

Die schreiben was von TÜV.

Aber es bezieht sich nur auf die internen Abläufe und EMV nicht ob das Auto mit der Box noch die Umweltauflagen einhält.

Die schreiben was von Zulassung

Geprüft wird die störungsfreie Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Somit sehe ich hier keine Straßenzulassung

 

Und mal ein Auszug aus der AGB Gewährleistung:

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

2.1

Sofern ein Defekt an den Komponenten Motor oder Getriebe des Kundenfahrzeuges kausal auf den Einbau eines der New-Tech-Solutions GmbH-Leistungssteigerungsmodules zurückzuführen ist, übernimmt der New-Tech-Solutions GmbH die Kosten für die Reparatur des Motors bzw. des Antriebes.

Ist das nicht eine schöne kann Beschreibung. So wie ich das verstehe muss ich den beweisen das die Box den Motor/Getriebe geschädigt hat.

Das ist eine Himmelfahrt und man kann nur hoffen das alles heil bleibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Lt. Speedkit ist auch nicht zu befürchten das, ein Schaden am Motor eintritt, da die Bordeigene Sicherheitsschwellen nicht verändert werden.

Das behaupten alle Hersteller dieser Boxen.

Nur ist das Problem, wenn Dir der Motor oder Getriebe um die geflogen ist oder der DPF abgeraucht ist, weil viele preiswerte Boxen nur den Kraftstoffeinspritzung erhöhen und somit die Abgastemperatur in die höhe treiben. Desweiteren wird bei steigender Laufleistung Deine Chance auch geringer den Herren beweisen zu können das es an seiner Box lag. Und Der Fahrzeughersteller kann das aus seien gewissen e-Bauteilen schon rauslesen ob da so eine Box drin war oder nicht.

Wenn man sowas machen will, sollte man schauen ob der Tuner von Haus aus folgende Dinge freiwillig liefert:

- ein TÜV-Gutachten (kostenlos/Aufpreis)

- Versicherung die alle Schäden übernimmt (Motor/Getriebe)

- Gewährleistung

Alle anderen kannst DU getrost in die Tonne drücken, spezial die für 99 Euro.

Man sollte sich das genau überlegen ob man das machen will. Oder man macht es gleich beim Neukauf und geht zum Haustuner. Dann sollte das kein Problme werden, denn der Tuner übernimmt zumindest die Gewährleistung auf Motor und Getriebe für die ersten 2 Jahre.

Nehmen wir mal kurz Speedkit

Die schreiben was von TÜV.

Aber es bezieht sich nur auf die internen Abläufe und EMV nicht ob das Auto mit der Box noch die Umweltauflagen einhält.

Die schreiben was von Zulassung

Geprüft wird die störungsfreie Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Somit sehe ich hier keine Straßenzulassung

 

Und mal ein Auszug aus der AGB Gewährleistung:

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

2.1

Sofern ein Defekt an den Komponenten Motor oder Getriebe des Kundenfahrzeuges kausal auf den Einbau eines der New-Tech-Solutions GmbH-Leistungssteigerungsmodules zurückzuführen ist, übernimmt der New-Tech-Solutions GmbH die Kosten für die Reparatur des Motors bzw. des Antriebes.

Ist das nicht eine schöne kann Beschreibung. So wie ich das verstehe muss ich den beweisen das die Box den Motor/Getriebe geschädigt hat.

Das ist eine Himmelfahrt und man kann nur hoffen das alles heil bleibt.

Gruß

hallo leute!

pessimisten haben America nicht gefunden, denn wäre es nach diesen gegangen, wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

Da ich selbst vom Fach bin weis ich was ich tue. Die Speedkit - Box wird von mir uneingeschränkt empfohlen, entscheiden muss jeder für sich selbst. Was den Preis angeht, kann ich nur daran erinnern, das man diesen "Angst" Preiszuschlag bei verschiedenen Anbietern getrost sparen kann.

Zugegeben es gibt auch Seriöse Tuner die dann aber auch richtig ins eingemachte gehen, ein rückbau ist dann aber nur schwer zu machen. Der Preis ist dann auch entsprechend, das Eergibnis ist aber in der Preis/Leistungsbetrachtung genau zu hinterfragen. Wenn ich in die Werkstatt muß, ziehe ich das "Y" - Kabel ab und alles ist Original. Wie hier etwas "Ausgelesen" werden soll ist für mich nicht nachvollziebar. Meine Werkstatt, die meinen Focus bei Garantie Rep. an Etis oder so angeschlossen hat, konnte nie etwas auffälliges finden, das auf das Speedkit zurückzuführen gewesen wäre. Im übrigen hat der Meister meiner Ford Werkstatt für seinen Privaten ebenfalls jetzt einen Speedkit eingebaut, mein Auto hat Ihn überzeugt.

Moin Mpoin,

es geht hier nicht um pessimismuss. Den ich war auch am überlegen das zu machen. Aber mir ist mein Auto lieber als ca. 20-30PS mehr.

So nun zum Auslesen

Zitat:

Wie hier etwas "Ausgelesen" werden soll ist für mich nicht nachvollziebar. Meine Werkstatt, die meinen Focus bei Garantie Rep. an Etis oder so angeschlossen hat, konnte nie etwas auffälliges finden, das auf das Speedkit zurückzuführen gewesen wäre

Ich empfehle Dir mal den Beitrag aus der Ct 10/2010 Seite 80 zu lesen. Ich glaube kaum das Du weiß wieviele kleine Gehirne in Deinem Auto sitzen und Daten speichern. Und ich habe nicht geschrieben das Dein FFH was auslesen kann. Ich meinte Ford zum Beispiel.

Gruß

hallo!

ich verstehe deine skepsis durchaus, doch wird auch gerne mal mit einem überwachungsvirus angst gemacht. Ich hab 13 Jahre bei einem Ford Hauthändler geschraubt, mir ist bis heute nicht bekannt das alle Steuergeräte überprüft werden wenn weder die Original Software oder die Steuergeräte sebst verändert wurden. Anders sieht es aus wenn im Motorsteuergerät selbst etwas verändert wurde, dies ist aber in meinem fall nicht geschehen. Bei der von mir verwendeten Box wird keinerlei veränderung der Original ausrüstung (Software oder Kennfelder) durchgeführt. Frag mich bitte nicht wie das Ding das alles macht, aber es funktioniert jedenfalls prächtig. Ob und wieviel PS die Box tatsächlich bringt weis ich wirklich nicht, aber es macht jedenfalls deutlich mehr spaß beim beschleunigen insbesondere am berg wo es auf mehr drehmoment ankommt. Die Box bringt weder eine höhere drehzahl noch mehr topspeed. Der Verbrauch bleibt bei mir im übrigen genau wie vorher, angeblich soll der Verbrauch sogar sinken was ich zumindest nicht bestätigen kann.

Ich kenne sogar einen fall aus der Taxibranche wo bei einem Opel Zafira mit Automatik über eine starke anfahrschwäche am berg geklagt wurde. Dort wurde testweise eine solche Box eingebaut, mit dem ergebnis, motor spricht füher und dann auch mit mehr power an, lt. taxifahrer ist das Auto nicht mehr wieder zu erkennen. Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern aber auch nicht zu ignorieren. Es gibt bestimmt auch autos wo dieses ding nicht viel bringt, aber bei mir läufts jedenfalls prima.

Zitat:

4) Ist für das Speedkit ein TÜV-Gutachten erhältlich ?

Nein. Denn dies ist ein Grund dafür, warum Sie das Speedkit so günstig bekommen.

Technisch gesehen würde das Speedkit allen Anforderungen gerecht werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich kaum ein Kunde für die TÜV-Abnahme interessiert - obwohl die TÜV-Abnahme nach einer technischen Veränderung am Fahrzeug unabdingbar und gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das Preis-Leistung-Verhältnis steht beim Speedkit im Vordergrund - freuen Sie sich darauf.

Tja und da ist der Hund begraben. Kein TÜV-Gutachten keine Straßenzulassung und somit ohne Versicherungschutz und ich glaube da hört für mich der Spass auf.

Gruß

Ich stimme dir weitgehend in deiner einschätzung zu. Die Box ist in jedem fall Eintragungsfähig, aber die notwendigen Ausgaben dafür sehr hoch für einen einzelnen. Nah dann jeder wie er mag.

gruß

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