ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus TDCI Leistungsentfaltung?

Focus TDCI Leistungsentfaltung?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:59

Hab als Firmenwagen einen Focus TDCI 1.6 mit 109PS, Bj. Anfang 2006

Hab Diesel eigentlich so in Erinnerung, das die in unteren Drehzahlen durchziehen und kaum abzuwürgen sind. Bei diesem allerdings ist das überhaupt kein Problem, da er erst ab 1600 Touren etwas leistet, ist das normal? Zudem ist er bei der Gasannahme Standgas-->etwas Gas sehr träge, wenn ich am Berg anfahre muß ich zuerst mal Gas geben und vielleicht 2s warten. Wenn ich die Kupplung eher kommen lasse säuft er entweder ab oder ich fahre trotz durchgetretenen Gaspedal erstmal ein paar Sekunden auf Standgasniveau.

BTW, ein TDCI ist ein Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung? Lese nämlich immer wieder das CR mit Turbo Diesel verglichen werden, aber CR ist wohl nur die Einspritzung, einen Turbo hat er doch auch?

Thanks

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die meisten Leute haben von den Motoren unter den Hauben ihrewr Autos soviel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen,deswegen auch die vergleiche CR-Turbodiesel.Wenn ich es richtig im Kopf habe bietet ausser VW ,mit den SDI,seit einigen Jahren kein deutscher Hersteller Saugdiesel an,sind ansonsten alles Turbodiesel.Das die heutigen Diesel beim anfahren zu niedrige Drehzahlen nicht mögen liegt am Turbo,wenn der zuwenig Ladedruck aufbaut ist schlicht keine Leistung da und es benötigt sensible Füsse um ihn nicht abzuwürgen.Kommt aber auch auf die Motorsteuerung an.Beim Mondeo TDCI geht auch noch bei 10% Steigung das Anfahren ohne Gas zu geben.:D Abwügen kann man ihn trotzdem relativ leicht.

Das leicht verzögerte ansprechen aufs gasgeben ist aber offensichtlich ein weitverbreitetes Kennzeichen der PSA-Diesel.Man liest das quer durch sämtliche Modelle,egal ob es der 1,4L,1,6L oder der 2,0L ist

Mein 1.6er hatte diese Anfahrschwäche aus recht massiv, hat sich aber im Laufe der ersten 10.000km sehr deutlich gebessert (ohne dass sie komplett verschwunden wäre).

Im Sommer hilft's beim Anfahren am Berg die Klimaanlage für einen Moment auszumachen.

Gruss

die meisten Diesel haben eine Anfahrschwäche und ein Turboloch, wobei die Anfahrschwäche meist mit dem Turboloch zusammenhängt

:D Stimmt,wenn man mit 2500 Umdrehungen anfährt ist von einer Anfahrschwäche nichts mehr zu spüren.Allerdings blinkt dann möglicherweise eine seltsame Leuchte im Armaturenbrett und die Reifen jammern etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Stimmt,wenn man mit 2500 Umdrehungen anfährt ist von einer Anfahrschwäche nichts mehr zu spüren.Allerdings blinkt dann möglicherweise eine seltsame Leuchte im Armaturenbrett und die Reifen jammern etwas.

nur wenn man mit der Kupplung nicht umgehen kann

Re: Focus TDCI Leistungsentfaltung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Scour

Hab als Firmenwagen einen Focus TDCI 1.6 mit 109PS, Bj. Anfang 2006

Hab Diesel eigentlich so in Erinnerung, das die in unteren Drehzahlen durchziehen und kaum abzuwürgen sind. Bei diesem allerdings ist das überhaupt kein Problem, da er erst ab 1600 Touren etwas leistet, ist das normal? Zudem ist er bei der Gasannahme Standgas-->etwas Gas sehr träge, wenn ich am Berg anfahre muß ich zuerst mal Gas geben und vielleicht 2s warten. Wenn ich die Kupplung eher kommen lasse säuft er entweder ab oder ich fahre trotz .....

Thanks

Ich hab das Problem mit dem leichten Abwürgen und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich auch, und das bei 136 PS. Erst am ca. 16000 U/min kommt was. Ist halt so, habe mich dran gewöhnt etwas mehr Gas zu geben, besonders wenn die Klimaautomatik voll mitläuft merkt man es sehr beim Anfahren.

Wenns Dich stört lass halt ne P-Box einbauen, mußte halt nur alle 10.000 km Ölwechsel machen, nicht alle 20.000. ;o) Der Motor hält da vielleicht nicht ganz so lange wie vorgesehen weil Du ja die Leistungsreserven mit der Box voll ausnutzt.

Meine Kollegen aus dem Außendienst haben alle neue 140-PS Octavia TDI bekommen. Die haben das gleiche Problem mit dem Abwürgen.

 

Tschööö

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:43

Danke schonmal für alle Antworten :)

kenn mich schin in Prinzip mit den Sachen aus, trotzdem hat es mich etwas verwundert, denn ich hab schon 1.6er-Diesel (ohne Turbo) mit 54PS gefahren, der hatte beim Anfahren deutlich mehr Bums. Anscheinend ist die Verdichtung vor Einsatz des Turbos so niedrig, das der Hubraum kaum was ausmacht.

Das Prob ist auch, das ich jeden Tag mindestens 1x an einer schrecklichen Kreuzung lande, wo man merklich bergauf anfahren muß, dazu noch verdammt schnell, weil der vorrangige Verkehr recht heftig ist. Wenn ich da nicht pauschal etwas höher drehen lasse, bevor ich anfahre, muß ich schon hoffen, das mir keiner drauf fährt, weil das Teil bei niedriegn Drehzahl locker 2s wie auf Standgas fährt

Re: Re: Focus TDCI Leistungsentfaltung?

 

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Ich hab das Problem mit dem leichten Abwürgen und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich auch, und das bei 136 PS. Erst am ca. 16000 U/min kommt was. Ist halt so, habe mich dran gewöhnt etwas mehr Gas zu geben, besonders wenn die Klimaautomatik voll mitläuft merkt man es sehr beim Anfahren.

Wenns Dich stört lass halt ne P-Box einbauen, mußte halt nur alle 10.000 km Ölwechsel machen, nicht alle 20.000. ;o) Der Motor hält da vielleicht nicht ganz so lange wie vorgesehen weil Du ja die Leistungsreserven mit der Box voll ausnutzt.

Meine Kollegen aus dem Außendienst haben alle neue 140-PS Octavia TDI bekommen. Die haben das gleiche Problem mit dem Abwürgen.

 

Tschööö

Wieso sollte man bei der pBox eher das Öl wechseln? Selbst pBox sagt, das sei nicht nötig....

Re: Re: Focus TDCI Leistungsentfaltung?

 

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Erst am ca. 16000 U/min kommt was.

Tschööö

Krasses Pferd!!!!

Muss ich auch mal ausprobieren, ich dreh meinen maximal bis 7000. Aber ist halt nur ein Benziner...

Sei froh das du einen Benziner hast!

Den Focus darf ich des öfteren auch auf der Arbeit bewegen.

Sorry, aber Fahrspaß macht der nicht.

Noch vor kurzem hatte ich bei einer steilen Auffahrt aus einer Tiefgarage folgendes Phänomen:

Ich fuhr im 1. Gang hoch, es war voll eingekuppelt und der Wagen wurde langsamer. Ich gab Vollgas im 1. Gang und die Karre wurde weiter langsamer bis ich anhalten und die Klimaanlage ausschalten musste!

Na ja, das klingt schlicht nach was kaputt, z.B. VTG beim Turbo.

Selbst beim 1.6er kommt man in solch "schwierigen" Situationen klar, wenn man bei ca. 1500 U/min mit Gefühl einkuppelt und dabei etwas Gas gibt um die Drehzahl zu halten.

Gibt halt so den "magischen Punkt" wenn man unter ca. 1100 U/min kommt ist die Laderunterstützung schlagartig weg, da kommt's dann schnell zum Abwürger, zumal unter 800 U/min auch noch die Motorschutz-Notausschaltung zuschlägt.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus TDCI Leistungsentfaltung?