ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Tdci Pfeifen im Motorraum

Focus Tdci Pfeifen im Motorraum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:52

Hallo liebe Focus Drivers,

Ich habe ein Focus TDCI EZ: 03

Wenn ich mein Focus im unteren Drehzahlen fahre sprich 1400 rpm und dann voll gas gebe hört man ein richtig peifen so bis 2100 rpm. und verschwindet das pfeiffen wieder.

Das komische ist wenn das Auto im stand steht und ich gas gebe passiert nichts zumindest nicht im untren Drehzahlen sondern erst bei ca3500 rpm.

Keine Leistungsverlust vestellbar.

Habe die Schläuche überprüft ich konnte nichts feststellen von Luftfilter zu Turbo und zum Ladeluftkühler.

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du schon den Abgaskrümmer kontrolliert? Da lösen sich gerne die Muttern und Schrauben und dann pfeift es ... mit der Zeit verzieht sich zusätzlich der Flansch vom Krümmer, den man dann Plan Fräßen muss

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:54

danke meister ich schau ma schnell nach kann ich die nachziehen?

wenn sie lose sind kannst du sie nachziehen, im schlimmsten Fall sind sie abgerissen

Du kannst mal den Luftfilterkasten abmachen, eventuell ist es eine Schraube auf der Seite, ansonsten geht es nur von unten

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:51

soo habe eben den luftfilter ausgebaut und die von der seite ist soweit i.o

ich denke ma muss von unten ran wegen dem verdacht habe ich den flexrohr ausgewechselt lol

 

Oft sind es die Krümmerschrauben am 4. Zylinder. ( Kopf abgerissen )

Man sollte auch schwarze Schmauchspuren erkennen können.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:19

wo sitzt die schraube (4 zylinders)

wenn du davor stehst rechts, also die wo du einsehen kannst wenn du den Luftfilterkasten entfernst, pro Zylinder gibt es zwei Stück eine oben und eine unten

Ist zwar ein TDDI, aber die Schrauben des Krümmers sind gleich:

Links, am Turbo, das ist der 4 Zylinderausgang.

Turbo-garett-2
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:41

top dein bild war sehr hilfreich werde mich unterm auto hinlegen und ma nach schauen hoffe das es die schraube ist wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr :(

Das Flexrohr hast Du erneuert ?

so habe Ich das gelesen ?

Weil, das Flexrohr ist ja nie 100% dicht, und, wenn Es verdreht wird, aus seiner normalen "Position" kommt, dann kann das schon sehr seltsame Pfeifgeräusche verursachen.

Hatte erst so einen Fall, TDDI, Wasserpumpe defekt. Motor angehoben, Wapu von oben gewechselt, bei der Probefahrt "pfeift" der Focus :confused:

Nach mal richtig "treten", mit starken Lastwechseln, war dann alles wieder wie vorher.

So ein Flexrohr besteht ja aus mehreren Lagen Blech, welche beweglich sind.

Außen, das Stahlgeflecht, das hält nur die Blechlagen zusammen.

Wenn jetzt das Flexrohr gedehnt oder verdreht wird, kann der Auspuffdruck, das Abgas durch einen "Schlitz" entweichen ....und das pfeift dann ....

Wie, wenn Du durch die Lippen pfeifst

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:17

So neue Erkentnisse.

Habe mich unterm Focus hingelegt erst mal den Kat abgeschraubt und sehe beim Krümmer die 2te von links die untere die war leicht locker und da waren Rußspuren...., darauf hin die Schraube nachgezogen und alles wieder zusammen gebaut. Und darauf hin eine Probe fahrt :( er pfeift immer noch

 

Habe mich unterm auto hingelegt es kommt nicht vom Flexrohr.

Meines erachtens kommt es irgendwo in der nähe von Turbo bzw Krümmer

 

lg

Dann ist wahrscheinlich Dein Krümmer bereits verzogen.

Ist ja eine Mehrlagenmetalldichtung.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:02

was müsst ich nun machen umg gut und günstig davon zukommen?

wenn sich der Krümmer verzogen hat kann man ihn entweder ausbauen und Plan fräßen oder einen anderen einbauen (wird allerdings teuer da Turbo und Krümmer ein Teil ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Tdci Pfeifen im Motorraum