ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus tddi endura 1.8

focus tddi endura 1.8

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:04

Hallo leute ich Fahre ein focus tddi 1.8 habe ein problem mit der kiste nähmlich es leuft im spar modus habe ein fehlerdiagnose machen lassen

und sie haben mir gesagt das es am dieselpumpe liegen würde die dignose sagt das es die pumpe sein könte oder am zeitfehler an der zündung düsen steuergerät und es läuft im sparmodus nach 20-50 sekunden wen es die pumpe ist warum läuft der wagen die ersten 20-50 sekunden normal hat also leistung und dan geht es im sparmodus hat also weniger leistung ungefähr wie 45PS anstatt 90PS.

Wenn ihr mir helfen könntet würde mich freuen weil die werkstatt gesagt hat die reperatur an der pumpe würde 1500 lappen kosten wie gesagt wen die pumpe kapput währe warum leufts die ersten 20-50 sekunden.

Wie kan ich testen ob die pumpe kaputt ist oder sonst für teille die euch einfallen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

heißt es nicht eigentlich Notlauf?

warst Du schon bei einem Bosch-Dienst?

Hallo Leute,

habe exakt das gleiche Problem. Was bei mir noch hinzugekommt ist, dass die Zeit mit Leistung etwas länger ist (ca. 10-25min) und anschließend schleichend weniger. Weiters ist, wenn der Motor für ca. 10-15s abgestellt wird, habe ich wieder Leistung.

Bei der Werkstatt haben sie gemeint, dass u. U. Kraftstofffilter, Leitungen,... Probleme machen können. Glaub ich aber nicht, weil das nicht zu der Leistung passt - entweder ist der Filter zu oder nicht.

Als nächstes hat die Werkstatt gemeint, dass es die Pumpe wahrscheinlich nicht ist. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn die Pumpe das Problem ist, dann gar nichts mehr geht (Bsp. defektes Steuergerät)

Wenns jemand braucht, kann ich die angezeigten Fehlermeldungen des FIPs hochladen.

Hat irgendjemand eine Ahnung bzw. eine Vorstellung an was es liegen könnte??????

am 16. Februar 2009 um 16:55

Wurden schon alle Sensoren und dazugehörige Stecker untersucht? z.B. geht auch Leistung verloren, wenn der Ladedrucksensor falsche Werte liefert.

Vielleicht hängt die bestimmte Zeitspanne (10-25 Min.) auch mit steigenden Temperaturen bei Motorerwärmung zusammen.

Das war jetzt nur eine schnelle Idee.

Das Fehlerverhalten erinnert mich an die ersten VP30.

Da ist in der Elektronik der ESP eine Platine gebrochen.

Hallo,

wir haben bei der Werkstatt während des Motorleerlaufs die wichtigsten Sensoren (Ladedruck, Einspritzmenge, Ansaugtemperatur,...) mitgeloggt. Ob die Werte richtig sind ist schwer zu sagen, aber sie sind einigermaßen plausibel (Leerlauf bis 4000 U/min hochgedreht -> ca. 1,3bar absolut).

Der Pumpenstecker wurde eingefettet, hat aber nichts gebracht.

lg prombe

@urgrufty: was meinst du mit Elektronik der ESP

am 17. Februar 2009 um 13:40

Bei einigen ESP (VP30) beim TDDI kam es zu Ausfällen durch defekte Pumpensteuergeräte (elektronik). Da wahren die Platinen defekt.

hi,

ging dann die Pumpe gar nicht mehr, oder war es ein ähnliches Verhalten wie bei makbk67 und mir?

am 17. Februar 2009 um 13:48

Ist mir selbst seit ca. 400tkm zum Glück nicht passiert.

Soweit ich weiß war es dann aber ein total Ausfall.

 

@ Prombe

Diese 1,3 Bar Ladedruck waren die über dem Umgebungsdruck? Oder inklusive (~1Bar Atmosphäre + 0,3 Bar Ladedruck)

 

1,3bar sind absolut also 1bar Umgebung + 0,3bar Ladedruck

Die Ausfälle wegen der Platine waren unterschiedlich. Einige gingen einfach aus und nicht mehr an, Andere hatten Ausfälle, wenn Sie warm wurden.

0,3 bar ist aber zuwenig.

Normal sollte 1 bar sein, also 1 bar Überdruck.

am 17. Februar 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

0,3 bar ist aber zuwenig.

Das meine ich auch. +1,3Bar währe zuviel gewesen. Daher hatte ich auch nachgefragt.

Wenn der Ladedruck so niedrig ist, solltet ihr mal die Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen. Möglich ist auch das der Turbo nicht i.O. ist (z.B. Wastegate)

am 17. Februar 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von prombe

(Leerlauf bis 4000 U/min hochgedreht -> ca. 1,3bar absolut).

Im Leerlauf wird u.U. nicht der volle Ladedruck aufgebaut.

Aussagekräftiger ist eine Messung unter Vollast (während der Fahrt) im passenden Drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von prombe

 

Der Pumpenstecker wurde eingefettet, hat aber nichts gebracht.

Fett isoliert, das kann sich u.U. dann negativ Auswirken.

Kommt immer darauf an, wie man misst.

Unbelastet zeigt meine Ladedruckanzeige auch nicht viel mehr an, der volle Ladedruck liegt bei Meinen auch nur unter Belastung an.

Im Stand bringt Er auch bei 5000 U/Min nicht viel Ladedruck.

Meiner läuft normal mit so 0,85 bar, nur bei Vollgas, wenn Er richtig ziehen muss, zeigt Er mir 1 bar an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen