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Focus TDDI - Nockenwelle erneuern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. August 2018 um 16:49

Hallo zusammen,

bei meinem Focus Tddi (Bj. 2000), 402.000km wurde beim Motorenbauer ein Nockenwellenschaden diagnostiziert.

Im Bereich des 1.Zylinders ist ein Nocken recht stark abgeschliffen, dadurch entsteht während der Fahrt ein lautes Klackern im Motor im warmen Zustand.

Nun soll neben der neuen Nockenwelle der Zahnriemen gewechselt werden, weiterhin das Ventilspiel überprüft und ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Wie hoch würdet Ihr die Summe für die Nockenwelle einschätzen? Was wird der Spaß im ganzen kosten?

Vielen Dank im Voraus

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18 Antworten

Zitat:

Wie hoch würdet Ihr die Summe für die Nockenwelle einschätzen?

die Frage wäre ob sie neu von Ford noch Lieferbar ist, oder ob du zwangsläufig auf eine gebrauchte zurückgreifen mußt ... eine neue von Ford kostet sicherlich fast 1000€, eine gebrauchte zB. bei ebay oder einem Autoverwerter ab 50€

 

Zitat:

Was wird der Spaß im ganzen kosten?

mit einer gebrauchten Nockenwelle sind die Materialkosten bei ca. 300-500€, die Arbeitszeit in etwa nochmals soviel ... das wichtigste ist das du eine Werkstatt hast die dir das sauber schnell und unkompliziert einbaut, und keine unnötigen hohen Kosten verursacht

 

wobei sich auch die Frage stellt ob man einfach bei einem Motor der über 400tkm gelaufen ist die Nockenwelle wechseln kann? Die Lagerschalen von deinem Motor sind ja entsprechend verschlissen, das wäre dann sicherlich ein Risiko das man eingehen würde (das das dem Motor nicht gefällt und entsprechend schnell kaputt geht) ... besser wäre es wohl einen gebrauchten Zylinderkopf zu verbauen, oder zumindest versuchen die gebrauchte Nockenwelle mit den dazugehörigen Lagerschalen zu verbauen (ob das möglich wäre kann ich dir leider nicht sagen)

am 1. August 2018 um 20:08

Mal aus Neugier, und möglicherweise als Ansatz

Gerade die TDDI Motoren bekommt man ja bei Ebay hinterher geworfen, Streckenweise weniger als 250€ Inklusive Versand.

Alter Raus, "neuer" Rein, so Geldtechnisch n großer Unterschied?

Ich hab mir damals nen Zylinderkopf samt Nochenwellen über ebay für 70€ bestellt.

Themenstarteram 3. August 2018 um 13:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. August 2018 um 19:49:41 Uhr:

Zitat:

Wie hoch würdet Ihr die Summe für die Nockenwelle einschätzen?

die Frage wäre ob sie neu von Ford noch Lieferbar ist, oder ob du zwangsläufig auf eine gebrauchte zurückgreifen mußt ... eine neue von Ford kostet sicherlich fast 1000€, eine gebrauchte zB. bei ebay oder einem Autoverwerter ab 50€

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. August 2018 um 19:49:41 Uhr:

Zitat:

Was wird der Spaß im ganzen kosten?

mit einer gebrauchten Nockenwelle sind die Materialkosten bei ca. 300-500€, die Arbeitszeit in etwa nochmals soviel ... das wichtigste ist das du eine Werkstatt hast die dir das sauber schnell und unkompliziert einbaut, und keine unnötigen hohen Kosten verursacht

 

wobei sich auch die Frage stellt ob man einfach bei einem Motor der über 400tkm gelaufen ist die Nockenwelle wechseln kann? Die Lagerschalen von deinem Motor sind ja entsprechend verschlissen, das wäre dann sicherlich ein Risiko das man eingehen würde (das das dem Motor nicht gefällt und entsprechend schnell kaputt geht) ... besser wäre es wohl einen gebrauchten Zylinderkopf zu verbauen, oder zumindest versuchen die gebrauchte Nockenwelle mit den dazugehörigen Lagerschalen zu verbauen (ob das möglich wäre kann ich dir leider nicht sagen)

Danke schonmal für Deine Nachricht. Hätte ich gar nicht gedacht dass eine Nockewelle so teuer ist. Hatte jetzt so mit ca. 500 Euro gerechnet.

Gibt es nicht auch hier wie bei anderen Fahrzeugteilen so genannte Austausch-Nockenwellen, die schonmal verbaut waren und von Ford dann wieder aufbereitet worden sind?

Gebrauchtteile wollte ich eigentlich nicht unbedingt verbauen, weil man auch hier nicht weiß wie lange die neue gebrauchte Nockenwelle noch hält; ein AT-Motor kommt für mich auch nicht infrage, weil ich bei meinem Motor genau weiß, wie der gefahren wurde.

Zitat:

Gibt es nicht auch hier wie bei anderen Fahrzeugteilen so genannte Austausch-Nockenwellen, die schonmal verbaut waren und von Ford dann wieder aufbereitet worden sind?

um so älter ein Modell ist umso weniger Teile gibt es dafür, wahrscheinlich gibt es von Ford gar keine Nockenwellen mehr ... sondern nur noch den kompletten Zylinderkopf oder den kompletten Motor.

auch besteht die Frage nach den Lagerschalen, eine komplett neue würde ich jetzt nicht einsetzen wollen, da besteht dann tatsächlich die Gefahr das das der Motor übel nimmt und nur kurz hält.

 

Ich würde wie schon gesagt nach einem gebrauchten Zylinderkopf suchen, und schauen ob man Lagerschalen und Nockenwellen umbauen kann.

Ein anderer Motor wäre auch eine Option, aber bei einem Diesel ist das sehr aufwendig ...

 

Zitat:

ein AT-Motor kommt für mich auch nicht infrage, weil ich bei meinem Motor genau weiß, wie der gefahren wurde.

400tkm ist auch eine Hausnummer ;), wenn du einen um die 100tkm findest ist der sicherlich besser als deiner, egal wie damit gefahren wurde?!?

am 3. August 2018 um 16:27

Wer ein altes Auto fährt (geht steil Richtung Youngtimer) sollte anfangen Kompromisse einzugehen, oder sich schlicht ein anderes kaufen...

Und wenn dann schon der Rat kommt "Neu+Alt verträgt sich wohl nicht" sollte man sich die Idee mit dem Neuteil einfach abschminken.

Weil wenn eines Neu, dann direkt die anderen auch Neu, und dann haben wir plötzlich ne Hausnummer, der den Restwert WEIT übersteigt, und ein Auto welches ~15 Jahre alt ist, und 400.000 Kilometer runter hat, nur noch Schrottwert besitzt. Magst du anders sehen, doch wenn dir nachher einer in die Karre knallt, wird der Gutachter genau des Bescheinigen.

Wirtschaftlich am sinnvollsten dürfte wirklich n komplett anderer Motor sein, oder zumindest der Zylinderkopf, alles andere geht in die Kategorie "Liebhaberstück", und ab dann spielt Geld ja eigentlich keine Rolle mehr ;)

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:45

Danke schonmal für Eure weiteren Antworten:-)

Würdet Ihr mir im Zuge der Reperatur denn empfehlen, noch weitere Teile auszutauschen?

Wie sieht es zum Beispiel mit den Kipphebeln aus? Müssen die auch mitgemacht werden?

Kipphebel gibt es nicht ... was für eine Reparatur hast du jetzt geplant?

Wenn du an den Zylinderkopf bzw. die Nockenwelle gehst, brauchst du zumindest einen neuen Zahnriemen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:18

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. August 2018 um 21:29:22 Uhr:

Kipphebel gibt es nicht ... was für eine Reparatur hast du jetzt geplant?

Wenn du an den Zylinderkopf bzw. die Nockenwelle gehst, brauchst du zumindest einen neuen Zahnriemen.

Also ich habe mich entschieden es reparieren zu lassen, es wird aus jetzigem Stand folgendes gemacht:

-Erneuerung der Nockenwelle

-Erneuerung des Zahnriemens

-Einstellen des Ventilspiels

-Neue Ventildeckeldichtung

-Ölwechsel

Das ist ja schonmal gut zu wissen, dass der Motor keine Kipphebel hat; wie sieht es denn mit den Lagerschalen aus, die du ja bereits erwähntest? Soll ich die mitmachen oder sind die bei einer neuen

Nockenwelle zu vernachlässigen?

Von wem bekommst du die neue Nockenwelle? Von Ford sollte sie nicht Lieferbar sein?!

Das mit den Lagerschalen ist schwierig, die haben sich nach 400tkm der alten Nockenwelle angepasst (sind zusammen verschlissen), wenn möglich sollte man sie bestimmt auch erneuern (die Frage ist ob man sie neu bekommt), am Besten mit der Werkstatt abklären die die Nockenwelle ersetzt.

 

Die Nockenwelle hat vorne einen Dichtring, den sollte man sicherlich auch erneuern.

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. August 2018 um 22:37:37 Uhr:

Von wem bekommst du die neue Nockenwelle? Von Ford sollte sie nicht Lieferbar sein?!

Das mit den Lagerschalen ist schwierig, die haben sich nach 400tkm der alten Nockenwelle angepasst (sind zusammen verschlissen), wenn möglich sollte man sie bestimmt auch erneuern (die Frage ist ob man sie neu bekommt), am Besten mit der Werkstatt abklären die die Nockenwelle ersetzt.

 

Die Nockenwelle hat vorne einen Dichtring, den sollte man sicherlich auch erneuern.

Also die Nockenwelle gibt es von Ford noch, der Preis liegt erstaunlich niederig, bei ca. 500 Euro :-)

Jetzt ist mir noch eine weitere Überlegung gekommen, wo ich mal einen Rat bräuchte: Wie sieht es mit der Zylinderkopfdichtung aus, wenn oben schonmal alles ab ist, ist der Aufpreis für die Abnahme des Zylinderkopfes noch deutlich teuer? Die ZKD ist nämlich noch die erste und wird mit Sicherheit auch nicht mehr ihre Ewigkeit bei der Laufleistung halten, und den Motor ein zweites Mal für über 1000 Euro aufmachen zu müssen, wäre jetzt auch nicht so toll:-/

am 9. August 2018 um 16:14

Wird die Dichtung nicht automatisch mit getauscht?

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:15

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 9. August 2018 um 18:14:53 Uhr:

Wird die Dichtung nicht automatisch mit getauscht?

Also soweit ich weiß braucht man für den Wechsel der Nockenwelle den Zylinderkopf nicht abzunehmen oder?

ja, der Zylinderkopf muss nicht ab für den Wechsel der Nockenwelle

 

Zitat:

wenn oben schonmal alles ab ist

da wird kein Bauteil abgebaut was ein Wechsel der Kopfdichtung rechtfertigen würde, die Kopfdichtung zu erneuern wäre eine komplett andere Arbeit.

Wenn du jetzt an solche Sachen denkst solltest du doch einen anderen Motor verbauen, soviel Geld in einen Motor mit 400tkm zu investieren macht sicherlich keinen Sinn.

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