ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus TDDI springt nach größerer Reparatur nicht an

Focus TDDI springt nach größerer Reparatur nicht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:44

Hallo! Habe ein großes Anliegen...

Ich habe folgendes Problem, nach einem Zahnriemenrisses eines Focus Bj. 99 TDDI 90PS habe ich mich dazu entschlossen einen gebrauchten Motor einzubauen. Ich bin allerdings übers Ohr gehauen worden und mir wurde ein Motor mit kaputten Kolbenringen angedreht. Ende vom Lied ist das ich nach 2 maligen Ein und Ausbau retten wollte was zu retten war und habe auf den alten Motorblock den Zylinderkopf des gekauften Motors eingebaut.

Motor ist technisch nun in Ordnung, er läuft auf Start-Pilot, Kompression ist da, er läuft nur noch nicht auf Diesel.

Ich habe die Einspritzpumpe jedesmal umgebaut, es ist jetzt also weiterhin die Pumpe am Motor die auch schon immer am Block hing.

Habe einige Zeit lang versucht ihn zu entlüften, und Diesel müsste eigentlich ankommen, wobei ich natürlich nicht drin stecke, ohne Start-Pilot zuckt er nur auf einem Zylinder, mit Start-Pilot springt er an und läuft solange wie ich es ihm gebe --> Motor also i.O.

Der Fehlerspeicher bereitet mir jetzt Bauchschmerzen, er setzt den Fehler der Dieselpumpe das das KW-Signal nicht passt, ich also demnach die Pumpe falsch eingebaut habe.

Ich bin jedoch der Meinung dass das kaum möglich ist. Ich habe mir den KW Dorn von unsrem Ford-Kollegen ausgeliehen, ich habe OT ja sogar markiert als der Zylinderkopf ab war. Desweiteren ist der Einbau ja fast idiotensicher, da man ja an der Zahnradscheibe nur durch die drei Löcher die Pumpe abschrauben kann, wenn der Motor auf OT steht, und die Markierung wo man einen kleinen Stift an die Pumpe stecken kann (habe nen kleinen Bohrer genommen) passt auch, sodass KW und Pumpe EIGENTLICH passen müssten.

KW Signalgeber ist in Ordnung, Drehzahlsignal hat er beim Starten.

Hat einer einen Rat?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

KW Signalgeber ist in Ordnung

kannst du den Stecker abziehen und ein Multimeter anschließen (auf Wechselspannung stellen)? Dann den Motor drehen lassen ... es sollten dann 3V sein ... ansonsten den Sensor einstellen in dem du ihn raus oder reinschiebst ... eventuell auch den Sensor aus dem alten Motor versuchen

Zitat:

Habe einige Zeit lang versucht ihn zu entlüften, und Diesel müsste eigentlich ankommen

am Besten die Leitungen an den Einspritzdüsen lösen und schauen ob Diesel austritt

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:15

diesel schießt nach dem lösen der muttern beim starten schon so raus.

drehzahlsignal hab ich mit dem tester überprüft, ist noch der sensor vom motor der im auto schon immer drin war.

Zitat:

ist noch der sensor vom motor der im auto schon immer drin war.

ist er auch richtig eingestellt?

Der Sensor wird leicht mal verdrückt, oder der Stecker.

Dann schaut alles ganz normal aus, aber der Sensor erkennt die Zahnlücke im Schwungrad nicht !

Wie FocusGT schon anmerkte, das mal genau überprüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:25

Also den ot geber am schwungrad schliess ich mal aus, wobei ich ihn morgen mir definitiv nochmal angucke, denn am tester angeschlossen zeigt er mir bei den ist-werten die drehzahl wenn ich ihn starten will.

grade nochmal die pumpe komplett ausgebaut und es scheint wohl so das sie verdreht ist. auf der konisch-geformten welle befindet sich eine vertiefung in der theoretisch ein keil geschoben wird, sodass bei passendem gegenstück an der steuerketten-scheibe die pumpe nicht verdreht eingebaut werden kann. leider gibt es jedoch am c9db motor, am rad auf der die steuerkette an der pumpe läuft, keine vertiefung für einen keil. dh. ich könnte theoretisch bei den häufigen wechseln der pumpe diese leicht verdreht haben, sie wird nur konisch fixiert.........

jetzt heisst es bei bosch nachfragen wie ich die pumpe, die absolut keine markierung ausser diese vertiefung, auf die ot-position bekomme :-((((

ist eine bosch vp30, werden diese neu geliefert, haben sie eine sperre um die ot-position nicht mehr verdrehen zu können.

dann mal nachforschen...

danke schonmal...

Hallo,

ich habe auch mal die Pumpe am TDDI ausgebaut, ist aber schon über 10 Jahre her.

Soweit ich mich noch richtig daran erinnere gibt es eine OT-Grundeinstellung.

Hierfür verwendete ich einen 6er Bohrer.

Was ich dir noch mitteilen wollte:

wenn Du die Kurbelwelle auf OT stellst dreht diese sich meistens wieder etwas zurück, das heißt sie steht nicht am OT-Stift an.

Dies verändert, wenn auch nur geringfügig die Steuerzeiten und kann unter Umständen zu Problemen führen.

Also darauf achten das die Kurbelwelle während der Reparaturmaßnahme immer am KW-Stift anliegt.

Am besten den Schwung blockieren oder Ratsche mit Gewicht auf 3-Uhr Position an KW-Schraube ansetzen.

Ob da ein Keil im Kettenrad für den Antrieb der ESP verbaut war weis ich nicht mehr.

Ich würde mal zu Bosch gehen und Fragen ob sie dir nicht eine Montageanleitung geben.

Gruß

fordfuchs

am 2. Januar 2014 um 9:56

Hallo

Die Leitungen (Diesel) müssen auf jeden fall mit einer Vakuumpume entlüfftet werden.

Nicht starten solange die leitungen nicht entlüftet sind da die Pumpe trocken läuft.

OT der ESP wird normal durch den Bohrer in der ESP eingestellt !

Nockenwellen Lineal, Kurbelwellen Anschlagstift, Bohrer .......Schwungscheibenfeststeller / Arretierer ist auch nicht verkehrt !

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:49

auto läuft. die pumpe war um einen zahn verdreht, saß also um einen zahn im konus falsch. auf der pumpe hat man keinerlei Markierung, ich hätte sie nach Dortmund schicken müssen und für 160 euro auf ot stellen lassen müssen. habe sie vorsichtig am konus mit einer Zange einen zahn (soweit man das überhaupt sehen kann) eingestellt weil ich einfach die Vermutung hatte... jetzt läuft er...

anderes Thema: der Seilzug von der Schaltung hat sich beim ausbau gehimmelt. an die Focus-Freaks: passen alle schaltzüge vom einser Focus, oder muss es der vom tddi sein? eigentlich sollten doch alle passen oder?

neu bei Ford ist sau teuer, bei ebay einige gute angebote aber alles aus anderer Motorisierung. aber das 5 gang getriebe sollte doch von der bauart nicht viel anders sein oder?

Passen nur die Schaltzüge vom Diesel, und wahrscheinlich vom 2.0er Benziner, da gleiches Getriebe.

Alle anderen Motoren haben ein anderes Getriebe mit anderer Schaltplatte.

Was ist defekt ?

Ich habe beim Einbau meines Getriebes auch bemerkt, dass eine Kugelklemme nicht mehr hält.

Habe dann den Kopf mit Scheibendichtmasse ummantelt, also ein "Gehäuse" reingeklebt.

Hält schon ewig, und eine Heidenarbeit gespart.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:31

ein seilzug hält nicht mehr auf dem kugekköpfchen...

daran dachte ich auch schon.

ein versuch wäre es wert! probiere ich mal aus! danke

Der "Versuch" hält bei mir schon seit 2003, oder 150 T Km :D

Wegen sowas zerlege Ich doch nicht den halben Focus, von den Kosten für beide Schaltseile mal ganz abgesehen. ( sind ein Teil, kann man nicht Einzeln wechseln)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:06

hallo, wollte mich nochmal kurz melden: die verbinder gab es bei ford doch einzeln, 25 euro pro seilzug, war in 20 minuten gewechselt...

Echt ?

Hätte Ich nur vor einer Stunde hier reingeschaut, dann hätte Ich meinem Lageristen gleich mal rund machen können :D

War gerade Ford - Teile holen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus TDDI springt nach größerer Reparatur nicht an