1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Turnier 1,8 Benzin - bitte Eure Meinung!

Focus Turnier 1,8 Benzin - bitte Eure Meinung!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. September 2009 um 19:53

Hallo zusammen

ich überlege mir einen neuen Focus Turnier zu kaufen. Heute war Probefahrt mit 2,0 Benzin der auf Gas umgerüstet war. Der Händler meinte, dass er damit den Fahreigenschaften des 1,8 in etwa entsprechen würde (Spurt etc). Ich war sehr angenehm vom Fahren überrascht. Für meine Bedürfnisse sehr kraftvoller und leiser Motor und super Sitze mit guter Oberschenkelkauflage und Stütze des Rückens (dies ist für mich sehr wichtig da rückengeschädigt durch Renault).

Der Charme der Inneneinrichtung ist etwas sehr rustikal aber zweckmäßig+ kleines Handschuhfach + wenig Ablagen.

Meine Frage :gibts wichtige Pro/Contra auf die ich nach kurzer Probefahrt (50 Min) nicht bemerken kann? Worauf sollte ich achten? Motor-und Ausstattungsempfehlung?

Ich fahre viel kurzstrecke in der Stadt aber auch mal Mittelstrecken BAB (Dortmund- Münster). Reisegeschwindigkeit von 140 reicht. Sprint sollte möglich sein. Vor allem leise!

Danke für jeden Rat

Liebe Grüße

Pc-2005

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich nicht irre, hat der 1.8er im gegensatz zum 2.0er eine deutlich kürzere Geriebeabstufung, deshalb sind zwar die Fahrleistungen bezüglich Spurt und Durchzug ähnlich, aber der 1.8er hat dabei höhere Drehzahlen = höreres Geräuschniveau und höherer Verbrauch.

 

Klaus

 

Hehe,  cleverer Verkäufer:D  Ob der einem auch den 175PS Mondeo-Diesel mitgeben würde, wenn man den 140PS eigentlich haben will. Ist ja auch ein Diesel und das Auto das gleiche:rolleyes:

 

Sorry, aber den 2.0i fahren um dann blind den 1800er zu bestellen, dürfte ziemlich enttäuschend enden. Wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, hat der 2.0i eine längere Übersetzung ( bei Tempo 100 im 5.Gang dreht der 2.0i mit ~2700Umdrehungen, beim 1.8i stehen 3000Touren auf der Uhr)

Das macht sich nicht nur beim Geräuschpegel bemerkbar, sondern auch an der Tankstelle. Nicht umsonst sind die Normverbrauchsangaben der beiden Motorvarianten, trotz 20PS Differenz, praktisch identisch.

 

 

Hallo also ich fahre den 1.8 und bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden keine Rennmaschine aber spotrtliches fahren ist schon mal gut möglich ;-) jat auch guten Anzug!

Weiterhin gut ist das er (wie ich hier gelsen habe) wohl der Motor ist deram schnellsten warm wird, was ich sehr zu schätzen gelernt habe (2km und das Ding ist warm und wenn es draußen noch so kalt ist!

Den Vergleich zum 2.0l kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gefahren bin, aber ich bin mit dem 1.8 sehr zufrieden!

Kann auch nix schlechtes über meinen 1.8er berichten. Verbrauch hat sich bei mir im Schnitt auf 8,4l eingependelt.

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Hehe,  cleverer Verkäufer:D  Ob der einem auch den 175PS Mondeo-Diesel mitgeben würde, wenn man den 140PS eigentlich haben will.

muss doch was zu den verkäufern sagen:

geschäft1 empfahl mir 1,8 da weniger verbrauch und für mich ausreichend.... probefahrt ging nicht, da kein turnier im laden.

In geschäft 2 gabs nur den 2,0 zum probefahren, da ich gerne den 1,8 testen wollte gabs das oben angeführte statement (2,0 + Gasumrüstung = 1,8 fahrgefühl). Ich war ehrlich gesagt sehr angenehm überrascht. Bisher fuhr ich 2,0 benzin (scenic, picnic, omega) und habe die soveräne kraft lieben gelernt. Ein Freund lieh mir den 1,6 Turnier, dieser kam mir etwas laut und angestrengt vor.

Ich dachte 1,8 verbraucht ca 1liter weniger benzin als der 2,0??

zur zeit rechne ich mit 10L bei meinem wagen. wenn ich nur noch 8,5 brauche wärs schon ein fortschritt, obwwohls nichts weltbewegendes ist. Aber ich suche einen anderen wagen wegen der für mich schlechten sitze im scenic und da habe ich im turnier deutliche bessere sitzmöglichkeit. besser als in vielen auch getesteten...

danke für eure antworten

Liebe grüße

Pc-2005

 

Hallo!

Ich fahre den Focus 2.0 LPG.

Natürlich fast nur auf GAS. Wollte aber mal wissen wie er mit Super fährt.

Habe kein Unterschied festgestellt, außer, dass ich mit LPG 201 und mit Super 206 km/h Höchstgeschwindigkeit habe.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Einen 1.8 habe ich nicht gefahren, das es den LPG ab Werk nur mit dem 2 Liter Motor gibt.

Finde das ganz gut so... ;)

Gruß Leto

Die hohen Drehzahlen beim 1,8l /125 PS Flexifuel sind etwas gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu kurz übersetzt (dreht bei mir 4000 U/min bei 140km/h). Es fehlt einfach der 6. Gang.

Man hört hier im Forum bei einigen Focus-Fahrern von Problemen beim Leerlauf. Bei mir konnten bisher 2 Fordwerkstätten zwar das Problem nachvollziehen, aber nicht beheben. Dies ist für mich im Moment DER Grund, warum ich mir keinen 1,8l Focus mehr holen würde.

weiteres Minus beim Focus (alle Motoren): Bedientasten an der Klimautomatik (Heizung und Lüftung) sind viel zu klein. Man muss auf die Tasten schauen, um sie zu finden (man wird vom Straßenverkehr abgelenkt). Ein blindes Bedienen der Heizung und Lüftung ist fast unmöglich.

Ich fahre neben dem Focus auch noch einen Golf Plus (neustes Modell): Ein tolles Auto, bin sehr begeistert davon.

am 25. September 2009 um 20:19

die klimatasten finde ich ok, außerdem gibts ja die sprachsteuerung, damit ist es überhaupt kein problem. und zum golf naja nicht böse sein, aber *gähn* langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Die hohen Drehzahlen beim 1,8l /125 PS Flexifuel sind etwas gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu kurz übersetzt (dreht bei mir 4000 U/min bei 140km/h). Es fehlt einfach der 6. Gang.

Genau das meinte ich mit mit meinem Eingangsposting.

Das ist es auch, was mich an meinem 1.6er stört, der 1.6er hat nämlich das gleiche Getriebe!

Allerdings ist es auch das einzige, ws mich an dem Auto stört. :D

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

die klimatasten finde ich ok, außerdem gibts ja die sprachsteuerung, damit ist es überhaupt kein problem. und zum golf naja nicht böse sein, aber *gähn* langweilig.

Ja, die Optik des Golf Plus ist ja vielleicht etwas altbacken. Aber es gibt auch noch andere Merkmale eines Autos, die man in Betracht ziehen sollte. (z.B. Qualität, Motor, Getriebe, Verarbeitung). Ich habe fast täglich den direkten Vergleich zw. Focus und Golf Plus, und für mich persönlich ist der Golf Plus das bessere Auto. Aber jeder Leser kann sich ja selbst seine Meinung bilden.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Durch die verschiebbare Rückbank im Golf Plus hat man bei Bedarf jede Menge Beinfreiheit im Fond. (mehr als in der Oberklasse; Langversionen ausgenommen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen