1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Turnier oder C-Max

Focus Turnier oder C-Max

Ford Focus
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 11:30

Hallo liebe Ford-Fahrer,

mich würde interresieren was aus eurer sich für einen Turnier bzw. C-Max sprechen würde. Was haben beide für vor und nachteile? Wer ist der bessere von beiden?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Februar 2005 um 12:59

dazu gab es vor einem viertel jahr in irgendeiner Autozeitschrift auch mal einen Vergleichstest ...

Für mich ist der C-Max das bequemere Auto, weil ich hoch einsteigen kann (ist auch ab 30 auch schon ein Thema !) und das flexiblere auch noch dazu. Die Sitze sind verschiebbar, was den Fondpassagieren ein außerordentliches Fahr-und Raumgefühl beschwert und auch noch ausbaubar (ich sag nur Mittelsitz raus und in den Skiurlaub mit 4 Personen und jeder Menge Gepäck, Dachkoffer ist dann nicht unbedingt nötig), von der besseren Rundumsicht ganz zu schweigen ...

Die Betriebskosten halten sich einigermaßen die Waage, der C-Max kostet bisserl mehr. Der Focus dürfte geringfügig weniger Sprit verbrauchen, in der Versicherung auch etwas günstiger, wenn ich es richtig weiß ...

Ich würde sagen, mach am besten mit beiden eine Probefahrt und entscheide dich dann nach deinem Geschmack und nach deinen Bedürfnissen und lass dich von anderen nicht "kirre" machen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:54

das mir keiner die entscheidung abnehmen kann ist mir bewusst - wollte einfach mal die argumente die aus eurer sicht für das eine / andere fahrzeug sprechen hören, da sich sicherlich auch schon andere darüber gedanken gemacht haben - und mir wenn ich so ein paar meinungen gehört habe beide autos mal testen und mir dann entgültig selbst eine meinung bilden

Das mit den umbaubaren hinteren Sitzen hat man aber erst ab der Trend-Ausstattung, der Ambiente besitzt als Standard normale hintere Sitze.

Nun, der C-Max bietet eine Menge mehr "Auto", das sich Ford aber auch bezahlen läßt. Ich würde den C-Max aber eher mit dem Mondeo vergleichen. Der Mondeo ist als Neufahrzeug deutlich teurer als der C-Max, bei den jungen Gebrauchten sieht es genau umgedreht aus. Dieses Phenomen läßt sich mit dem allgemeinen Trend zum Compaktvan erklären.

Hi

wie man hier im Forum so liest, hat der Cmax wohl noch einige Kinderkrankheiten und einen extrem hohen Wertverlust.

Ich persönlich könnte den Max gar nicht fahren, da der Focus Turnier so ziemlich das Größte ist, was durch meine verwinkelte Einfahrt paßt, ohne daß man nen Einweiser braucht.

am 6. Februar 2005 um 16:46

Focus Turnier oder c-max

Hallo qwer 345,

ich fahre zur Zeit ( seit gut 2 Monaten) einen c-max 1.8i Trend und hatte vorher einen Focus 1 Turnier 1.4. Um es vorweg zu nehmen: Der c-max hat sicherlich die tollere Optik und ist moderner; aber ich hätte trotzdem gerne meinen Turnier wieder...

Mit dem Max gibt es jede Menge Kinderkrankheiten, so etwas kannte ich von meinen Turnier gar nicht, da gab`s nur Fahren und Tanken. Ich würde auch jedem zu einem Focus 1 Turnier raten, die stehen als " Restbestände" noch vereinzelt zu absoluten Schnäppchenpreisen beim Händler. Der Vorteil: Sie sind noch nicht so mit Elektronik überladen wie die aktuellen Modelle (im c-max steuern z.B. 39 CPU`s alle möglichen Funktionen an, und das weiss Gott nicht immer so, wie man es sich wünscht !) Ausserdem hat der Focus Turnier 2 ( kommt ab März) einen wesentlich kleineren Kofferraum als der Vorgänger, weil das Heck jetzt schräger ( FORD sagt: " schicker") ist. Ich bin seinerzeit auch dem Irrglauben aufgesessen, dass die Variabilität des Laderaumes beim c-max viel mehr Möglichkeiten beim Laden zulässt, aber ich hätte mal lieber auf meine liebe Frau hören sollen, die da gleich skeptisch war: Wann braucht man das?? Der Turnier hatte eine absolut ebene Ladefläche ohne Ladekante, das hat uns bei einigen Fahrten zum Baumarkt bzw. Möbelhaus sehr geholfen; was der weggeschleppt hat, schafft der c-max nie! Was allerdings die Versicherung betrifft, ist mein 1.8-er c-max sogar noch etwas günstiger eingestuft als es mein 1.4-er Turnier war, aber ob das immer ALLES ist? - Mein ( natürlich unmaßgeblicher) Rat: Kauf Dir `nen gut ausgestatteten Focus 1 1.8 Turnier Trend mit ein paar netten Extras ( hat ein Freund von mir gerade erst getan, und der ist sehr zufrieden) , und fahr von dem gesparten Geld schön in Urlaub. In Urlaub fahren ist besser, als ständig zur Werkstatt...

Tommi

am 6. Februar 2005 um 16:52

heu :U

den c-max kenne ich zwar nicht, aber den Turnier fahre ich jetzt seit knapp 5 Jahren und war damit sehr zufrieden.

Du hast Platz ohne Ende, wenn Du den mal mit anderen Kombis vergleichst und wenn Du mal nur das Raumangebot ohne Umbauten (Sitze raus etc) nimmst, ist das Teil ein Raumwunder. Der toppt sogar den Mondeo oder Galaxy, weil die mit ihren Radkästen ne Menge Platz verbrauchen. Das ist beim Focus definitiv besser gelöst. Wir haben 2 Kinder und selbst mit Audi oder Omega brauchen wir keinen Vergleich zu scheuen.

Die Federung finde ich ein bisschen heftig, das Kreuz nimmt ne Menge Bodenwellen mit und mit der

100 PS Lösung isser nicht grade ein Zugpferd.

Daher musst Du abwägen, wofür Du das Teil brauchst. Als Rennwagen kannst Du den ungetunt abhaken, aber für den Alltagsgebrauch einer Otto-Normal-Familie ist der Turnier echt prima, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Die allgemeinen Macken sind hier im Forum ja auch schon gelistet, bisschen Billigplastik hier und da, die eine oder andere Fensterdichtung, Aber Kinderkrankheiten haben ja doch irgendwie alle :)

Viel Spass

Bananenölpumper

Fahr am Besten mal beide Modelle zur Probe. Ich hatte vor meinem C-Max einen Focus-Turnier. Mit dem war ich hochzufrieden. Bin jetzt gerade wieder dran mir was neues zu zulegen. Der neue Focus-Turnier ist schon voll in Ordnung. Jedoch ist im C-Max mehr Platz für Fahrer und Beifahrer vorhanden. Und überhaupt das Ein- und Aussteigen. Beim C-Max absolut Sahne! Kein Bandscheibenquälen mehr.... Bin da echt am hin- und herüberlegen. Im Moment tendiere ich - trotzt des höheren Anschaffungspreis - mehr zum C-Max.....

Den Golf Plus hatte ich auch noch in Erwägung gezogen, aber nach der ersten Sitzprobe sofort wieder verworfen. Der C-Max ist einfach größer... Wenn der C-Max dann noch das Interieur des Touran hätte, wäre es fast nicht mehr auszuhalten... :-)

hallo,

wie BJ_ schon schrieb steckt der c-max noch voller kinderkrankheiten. deshalb würde ich auch den normaler focus jederzeit vorziehen.

zum einsteigen kann ich mich bei meinem focus nicht beschweren trotz ca40mm tiefelegung (und bandscheiben-patient).

wenn ich noch mehr laden möchte als in meinen focus turnier dann würd ich mir nen transit kaufen.

am 7. Februar 2005 um 10:47

Bananen...J verglich den alten Focus mit dem MJ2004 C-Max, wenn der Themenstarter einen Neuwagen sucht, wählt er ja jetzt zwischen dem neuen Focus, und einem MJ2005 C-Max. Zu den Kinderkrankheiten (@bj_ ) Zumindest was die Elektronik (piepen, SH etc.) angeht, nehmen die sich nichts (sprich sind schon deutlich ausgereifter als die ersten C-Maxe).

Gruß,

Tomtom

Deine Antwort