ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus - Welcher Automatik?

Focus - Welcher Automatik?

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:27

Hallo zusammen,

Ich bin im Begriff mir einen neuen Focus zu bestellen (mein erster Automatik, habe das Schalten absolut satt) und kann mich zwischen den nur zwei zur Verfuegung stehenden Benziner nicht entscheiden.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder eine Empfehlung? Ist der 1,6 l mit Automatik noch durchzugsstark (ich weiss, das ist relativ, also ich bin kein "Ampelburnouter" aber ich moechte mich auch nicht permanent auf der Autobahn hinter den LKWs einreihen muessen)? Der 2,0 l ist denn ja gleich reichlich teurer.

Und hat da jemand zufaellig schon mal die steuerlichen und versicherungstechnischen Unterschiede ausgerechnet? Verbrauch ist natuerlich fuer den 2 l hoeher.

Der 1,6 TDCI waere ansonsten eine Alternative (habe ich viele positive Kommentare zu gelesen) aber ist denn wirklich zu teuer...

Wuerde mich ueber Feedback freuen.

Gruesse

Gordon.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Gordon,

ich fahre seit vier Monaten den Focus Fun II mit 1,6l Automatik (ebenfalls meine erste!). Ich bin völlig zufrieden mit der Leistung. (Habe den 2l aber nicht probegefahren, Preisunterschied war entscheidend)

Beim Anfahren an der Ampel zieht er prima ab, beim Überholen auf der Landstraße (Kickdown) hat man ein super sicheres Gefühl und ist sehr flott vorbei.

Auf der Autobahn überhaupt kein Problem, zügig zu fahren, man hängt nie hinter einem LKW. ;-)

Verbrauch liegt bei mir so bei 8,5 l bei wenig Stadtverkehr.

Fazit: 1,6l reichen völlig.

Gruß von Focussi

Themenstarteram 22. September 2006 um 5:28

Schoenen Dank Focussi. Hat mir geholfen die Entscheidung fuer den immerhin fast 2000 Eur billigeren 1,6l zu treffen. Habe gestern bestellt und freue mich auf a.) meinen ersten ganz neuen and b.) meinen ersten automatik.

Gruesse

Gordon.

Zitat:

Original geschrieben von go06

Schoenen Dank Focussi. Hat mir geholfen die Entscheidung fuer den immerhin fast 2000 Eur billigeren 1,6l zu treffen. Habe gestern bestellt und freue mich auf a.) meinen ersten ganz neuen and b.) meinen ersten automatik.

Gruesse

Gordon.

Aha, noch'n Fischkopp ;-)

... wünsche eine möglichst kurze Wartezeit und dann viel Spaß mit dem Auto.

Ausstattung, Extras ??

Viele Grüße aus dem Nachbarlandkreis ,-)

Themenstarteram 22. September 2006 um 15:58

Moin nach Stade,

Tja, nix aufregendes, Ausstattungsmaessig, also Fun X, Connection-Paket (von wegen Aluraeder), Sony-Radio, Solar-Reflectfrontscheibe, Oceanblaumet, Cruise Control (von wegen Lederlenkrad), mobiles Navi lt Angebot vom letzten Wochenende, das Notrad...

Das mit diesen ganzen Paketangeboten (was hat die Geschwindigkeitsregelanlage mit dem Lenkrad zu tun...) ist etwas nervig aber was solls. Habe im genzen ein sehr gutes Angebot denke ich.

Schaumamal, 6-8 Wochen....

Gruss

Gordon.

am 23. September 2006 um 18:34

was verbraucht denn der 1,6 in der Automatik-Version durchschnittlich ....

(Frage weil heute in irgendeiner Autosendung ein Fall mit einem Focus war, der im Mix 11 Liter geschluckt hat, im Prospekt stehen 7,7 Liter. Einzelfall, oder ?)

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

was verbraucht denn der 1,6 in der Automatik-Version durchschnittlich ....

(Frage weil heute in irgendeiner Autosendung ein Fall mit einem Focus war, der im Mix 11 Liter geschluckt hat, im Prospekt stehen 7,7 Liter. Einzelfall, oder ?)

11l/100km = klarer Fall von digitaler Fahrweise ( vollständige Abschaltung des Hirns oder völliges Fehlen desselben ) oder aber Stadtverkehr, da ist der Automat nämlich mit knapp 11 l/100km angegeben

Der kombinierte Wert ist schon ein guter Anhaltspunkt. Bei Klimabetrieb natürlich etwas dazurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von go06

Solar-Reflectfrontscheibe,Cruise Control (von wegen Lederlenkrad), mobiles Navi lt Angebot vom letzten Wochenende, das Notrad...

Das mit diesen ganzen Paketangeboten (was hat die Geschwindigkeitsregelanlage mit dem Lenkrad zu tun...) ist etwas nervig aber was solls. Habe im genzen ein sehr gutes Angebot denke ich.

Schaumamal, 6-8 Wochen....

Gruss

Gordon.

Hi,

das 4-Speichen-Lederlenkrad beinhaltet immer den Tempomaten.

Hat für Ford nur Vorteile, geringerer Planungsaufwand, weniger verschiedene Teile und mehr Gewinn. Wer nicht die Gummiwurst haben will, bezahlt den Tempomaten eben auch noch mit ;-)

...und das Titanium 3-Speichen-Lederlenkrad ohne Tempomat bietet man einfach nicht an.

Wobei, die 4-Speichen-Version ist optisch gelungener ;-)

P.S. Solar-Reflect-WSS und mobiles Navi ist keine glückliche Entscheidung. Im Gegensatz zur lediglich beheizten Scheibe, ist die metallbedampfte beheizbare Scheibe, ein echter Empfangskiller.

Was für ein Gerät hat Ford denn dabeigelegt? Eine externe Antenne sollte zumindest anschließbar sein

Hallo,

beim 16er ist die Automatik die CVT, oder? Der 2.0 Ltr. hätte sicherlich noch die "alte" 4-Gang-Automatik.

Ich habe bis 02/2006 den Focus 1 Turnier Ghia Exclusiv mit 2.0 Ltr. Automatik gefahren (mit eben dieser 4-Gang).

Dazu kann ich nur zwei Sachen sagen:

1.) Automatik ist wahnsinnig super (Voraussetzung man mag das an sich). Ich hab es wirklich geliebt. Und vermisse sie in jeder "Auto-"Minute.

2.) Da es bei den stärkeren Motoren beim Focus nur den schon etwas veralteten 4-Gang-Automaten gibt, befindet der sich in der Stadt immer im sog. Wandler-Betrieb und das kosetet enorm Sprit. Ich hab im Sommer mit Klima in der Stadt locker 13 Liter verbraucht. Das war mir dann aber doch etwas zu viel.

Kurzum: Ich hab mir wieder einen "Schalter" bestellt. Trotzdem vermisse ich die Automatik sehr. Hab mir aber nun den Schalter hauptsächlich wegen der Anhängelast gekauft. Mein C-Max darf als SChalter 1400 kg ziehen, als Automatik dürfte er nur 1200 ziehen. Das ist für mich mit WoWa leider zu wenig.

Und damit wären wir schon beim für mich größten Nachteil von Ford: Es gibt zuwenig vernünftige Automatik-Varianten!!

Die CVT ist ein guter Ansatz, darf aber auch nur 1100-1200 kg (je nach Modell) anhängen und ist nur bei den Drehmoment-schwächeren Motoren zu haben. Bei den etwas größeren gibts dann im Focus nur den alten 4-Gang-Automaten und im Mondeo dann einen einigermaßen zeitgemäßen 5-Gang-Automaten. Trotzdem dürfen dann die Automatik-Varianten nur extrem wenig anhängen, was ich wiederum überhaupt nicht verstehen kann.

Bei anderen Automarken ist das nicht so. Bei VW/Audi gibts sowohln normale 5 oder 6-Gang-Automaten (die dann natürclich weniger Sprit brauchen) oder die neuen DSG-Getriebe. Allesamt dürfen genau soviel anhängen, wie die Schalt-Varianten!! Ford hat hier nichts zu bieten.

Damit wir uns richtig verstehen, ich bin schon seit ewiger Zeit Ford-Fahrer und echt immer überwiegend zufrieden gewesen, aber beim nächsten Auto werde ich mir das schwer überlegen.

Ich bin mit meinem C-Max sehr zufrieden, hätte aber gern Automatik gehabt.

Trotzdem will ich mind. 1400 Kg anhängen.

Wenn ich in 2-3 Jahren (dann gibt's wohl wieder ein neues Auto) bei Ford hier keine vernünftige Alternative finde, MIT Automatik, dann werd' ich wohl mal untreu werden.

Mein Ford-Händler hat mir das sogar bestätigt. Dass doch einiges an Kunden verloren geht, weil Ford im Automatik-Sektor einfach nicht mithalten kann.

Gerade für Gespann-Fahrer ist Automatik einfach ein Traum. Beim Anfahren keine Kupplungs-Orgien und auch so einfach wunderbar zu fahren.

Gerade hier wäre also Automatik gefragt.

Aber naja, vielleicht kommt ja noch was. Solange werde ich es mit dem C-Max schon noch aushalten.

Viele Grüße von mir

Greif

Wer nicht so sehr auf Anhängerbetrieb wert legt hat mit dem CVT eine sehr gute Automatik.Hab bis jetzt 10tkm zurückgelegt und bin noch immer vom Getriebe begeistert.Wenn man behutsam mit dem Gas umgeht dreht der Motor nicht über 2000U/min was sich bei meinem Benziner in absoluter Ruhe wiedergibt.Beim Losfahren in der 30km/h Zone bleibt der Drehzahlmesser fast im Leerlauf obwohl der C-Max beschleunigt.Kurzum,man hat immer die richtige übersetzung und immer die maximale Kraft des Motor´s zur verfügung.Nur auf der Autobahn wird er zum Spritfresser was mir nix ausmacht weil meiner mit LPG fährt und 1 Tankfüllung 30 Euro kostet was für 500km reicht.:D

Hab schon einen Anhänger mit 1 Tonne gezogen über die Autobahn.Tempomat rein und keine Steigung bremst den C-Max aus.Selbst bei einer Steigung von 8% bleibt die Tachonadel stur bei 80km/h nur der Drehzahlmesser wandert richtung rote Zone,da sind dann schon mal 5000-5500U/min drin um das Tempo zu halten und das tut einem dann schon weh wenn der Motor so hohe Drehzahlen fährt und man kann nix machen weil die Automatik die Motordrehzahl bestimmt.

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:02

Tja, Anhaengerbetrieb ist bei mir nicht noetig, aber CVT isses halt leider nicht. Die gibts beim "normalen" (nicht CMAX) Focus naemlich gar nicht. Ist ausschliesslich fuer den 1,6 l Diesel zu haben, der dann in der Preisliste ganz oben und noch ueber dem 2 l Benziner mit Automatik liegt.

Stimme also zu, es gibt eine sehr geringe Auswahl an Automatikvarianten bei Ford und ich muss mich jetzt wohl auf einen einigermassen hohen Verbrauch einstellen, zumal Autobahn, viel Verkehr, bergig und dazu im Sommer nicht ohne Klima... :-(.

Vielen Dank fuer die regen Kommentare.

go06

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

was verbraucht denn der 1,6 in der Automatik-Version durchschnittlich ....

(Frage weil heute in irgendeiner Autosendung ein Fall mit einem Focus war, der im Mix 11 Liter geschluckt hat, im Prospekt stehen 7,7 Liter. Einzelfall, oder ?)

Hallo, Nachtesser,

meiner verbraucht im Mischbetrieb (kleiner Anteil Stadtfahrten) 8,5 bis 9 l, je nach Fahrweise. Wie man die Angabe aus dem Prospekt (7,7 l) erreichen soll, frage ich mich auch.

Gruß

Focussi

Zitat:

Original geschrieben von Greif

Hallo,

beim 16er ist die Automatik die CVT, oder? Der 2.0 Ltr. hätte sicherlich noch die "alte" 4-Gang-Automatik.

I

Hallo, Greif,

nein, der 16er hat 'ne 4-Gang-Automatik.

Zitat:

nein, der 16er hat 'ne 4-Gang-Automatik

Natürlich hat der 1,6 ein CVT.Den gibt es gar nicht mit 4-Gang Automatik,wenn ihr vom Diesel spricht:D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Natürlich hat der 1,6 ein CVT.Den gibt es gar nicht mit 4-Gang Automatik,wenn ihr vom Diesel spricht:D

ich meinte den Benziner :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus - Welcher Automatik?