ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus "White Magic" 1,8l 125 PS hoher Verbrauvh

Focus "White Magic" 1,8l 125 PS hoher Verbrauvh

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. April 2012 um 21:28

Hallo,

ich habe zwar schon so einige Themen bezüglich des Verbrauchs gefunden, aber trotzdem irgendwie nix richtiges.

Mein 2010er Focus "White Magic" mit der 1,8l 125 PS Maschine gemehmigt sich im Schnitt gut 9-10l Super.

Wenn ich längere Strecken fahre, Mix aus Landstrasse, Autobahn und innerorts, kann es sogar mal mehr sein.

Es ist aber eher selten, bzw. nie, das ich an die von Ford angegebenen Werte heran komme.

Angegeben ist die Maschine mit 7l kombiniert, wenn ich nicht irre?!

OK, wenn ich mal auf der Autobahn fahre, fahre ich ihn auch mal aus, aber nie durchgängig, meistens eher so 130-140. Aber der Verbrauch ist meiner Meinung nach trotzdem zu hoch. Wenn ich nach dem Tanken den Bordcomputer auf Null stelle und dann direkt mit so 130 km/h über die Autonahn fahre, zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschitt von 12l an.

Kann das sein das der so viel verbraucht? Bei Ford sagte man mir, es wäre "Stand der Technik"! Wohl vor 20 Jahren!!

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen??

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die rechnen bei den Verbräuchen ja auch immer, die kleinsten Reifen mit ein wenig mehr Luftdruck, als in den Papieren steht.

Auto leer und nur ein Testfahrer von X Kg

Ausstattung natürlich 0,00 den nicht wiegt ja auch nix.

Da stimmt was nicht. Mein alter 97er Mondeo mit der 1,8er Maschine lag im Schnitt bei 8 Liter. Hat vieleicht der LMM oder ein anderer Sensor eine Meise?

Ab in die Werkstatt und untersuchen lassen.

Gruß

am 21. April 2012 um 6:49

Ich hatte 2010 den Blck Magic mit der gleichen Maschine.

Der Verbrauch lag im gleichen Bereich wie Deiner. Ist also "normal".:confused::mad:

Ich fahr nen 2007er Focus mit gleicher Maschine.

Ich komm auf der Bahn auf nen Verbrauch von ca 7,5 bis 8 Litern.

Da muss bei dir also nochwas drin sein.

am 21. April 2012 um 11:52

Wir fahren einen 2005'er C-Max mit dieser Motorisierung.

Der Verbrauch pendelt sich bei 8,7 Liter ein, bei einem hohen Kurzstreckenanteil und einem sehr sensiblen rechten Fuß. Der Bordcomputer zeigt auch immer um die 9 bis 10 Liter an. Es scheint normal zu sein, dass bei Ford die Streuung nach oben im Verbrauch serienmäßig ist.

Zeitgemäß ist es wirklich nicht, aber wir haben die Autos ja gekauft und sind letztendlich selbst Schuld...

Glaubt mal nicht das die neumodischen Downzisingmotoren in der Realität undbedingt so viel besser sind im Verbrauch.

Auch den 122PS TSI Golf findet man bei Sprit-Monitor mit Verbräuchen von 8 bis 9 Litern.

Und auch wenn sie Verbrauchstechnisch günstiger sind fährt man mehr technisch anfällige Teile mit spazieren. Stichwort Turbolader!

Da bleibe ich grundsätzlich lieber bei guten alten Konzepten und erfreue mich der geringeren Störanfälligkeit.

Zitat:

Mein 2010er Focus "White Magic" mit der 1,8l 125 PS Maschine gemehmigt sich im Schnitt gut 9-10l Super.

Wenn ich längere Strecken fahre, Mix aus Landstrasse, Autobahn und innerorts, kann es sogar mal mehr sein.

Wenn der Verbrauch auf Langstrecke bei humaner Fahrweise sogar noch höher geht stimmt devinitiv was nicht!

naja ,also bei mir (ok is nur nen 1.6) heist auf der bab, 10 km/h mehr = 1 liter mehrverbrauch (laut bc)

also wenn ich strich 120 fahr, komme ich auf 8l, allerdings lpg also nochmal 10-20 abziehen für sprit

hab auch den 1,8 aber als kombi und ich schaff mit sehr sensiblen Gasfuss 6,7 liter laut bc auch mit nachrechen bestätigt . Allerdings fast nur ausserorts und keine kurzstrecke. Mehr als 9 liter hab ich aber auch noch nie gehabt wobei ich eigentlich nie voll durchtrete, wer soll sich das denn auch noch leisten?

am 21. April 2012 um 20:06

Ich fahre einen schwereren Mondeo 1.8 /125 PS und der verbraucht im Drittelmix 7,8-8 l /100 Km. Habe aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass dieser Motor im Focus deutlich mehr schlucken soll. :confused::confused::confused:

Grüße

Also,ich fahre einen 2008er Titanium mit 1,8L Maschine. Der braucht auf Kurzstrecke (13Km Arbeitsweg mit Landstrasse, Schnellstrasse und minimal Stadt und recht flotter Fahrweise) so um die 8,3L laut BC. Mit nachrechnen sind es gut 8,5L.

Auf der AB (noch gestern Abend aktuell) sind es bei 130 Km/H Reisegeschwindigkeit gut 7,6-8L. Also,ich würde auch in die Werkstatt. Meiner Meinung nach müsste der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auf keinen Fall höher werden als bei Kurzstrecken.

Grüße Oli

Hm.... 130km/h auf der Bahn und dann Durschnitt 12L.... Wenn man das erstmal so liest, ist das definitiv zuviel. Stell doch mal zur Kontrolle den Durchschnittsverbrauch erneut zurück und sieh Dir mal den Verbrauch an, wenn Du nur innerorts fährst. Dann müsstest Du ja eigentlich schon bei 14L oder mehr sein....

Nur zum Vergleich: Mein 2.0er will bei ausschliesslichem Stadtverkehr rund 10L, allerdings fahre ich nicht spritsparend. Ein Mix aus 90% Landstr. und 10% Stadtverkehr senkt schon auf 7,1L, dann sieht der Drehzahlmesser allerdings max. die Dreitausender-Grenze beim Beschleunigen. Ansonsten nur noch "Gaspedal-Streicheln".

Der 2.0er liegt verbrauchstechnisch nicht weit über dem 1.8er, wenn überhaupt.

Grüsse,

Marco

Über einen normalen Benzin Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich auf LPG fahre.

Aber ich verlasse mich nie auf den BC, sondern trage jede Betankung in Excel ein und ermittle den Durchschnittsverbrauch über die letzten 4 Betankungen.

Alles andere ist mir zu ungenau.

ich habe auch den 1.8er 125ps im focus, mein Durchschnittverbrauch liegt grad auch bei ca 8,2 Litern kombiniert aber eher wenig Stadtverkehr, und heizen tu ich ganz bestimmt nicht.

Ein sehr durstiger Motor vermutlich wegen dem kurz übersetzten Getriebe??

am 22. April 2012 um 12:57

Hallo,

ich fahre zwar den Focus nicht in dieser Kombination,aber grundsätzlich ist die Verbrauchsanzeige des Computers nur als grober Anhaltspunkt zu betrachten. Prinzipbedingt rechnet der Bordcomputer bei einem Stopp an der Ampel nämlich 99 Liter auf 100 KM dazu!. Auch wenn der Momentanverbrauch dann in Liter pro Stunde umschaltet, wird dies beim Durchschnittsverbrauch auf Strecke wohl anders berechnet. Je mehr rote Ampeln, desto mehr scheinbarer Verbrauch. Natürlich kann immer ein Technikproblem zu höheren Verbräuchen führen, aber dennoch sollte man die Anzeige nicht zu ernst nehmen. Was die Werksangaben betrifft: laut der Angabe von Ford genehmigt sich mein ST 225 in der Stadt über 13 Liter...in der Praxis habe ich als höchsten Wert gerade mal 12 Liter bei 10 grad minus Kaltstart und Kurzstrecke gehabt...sonst sind es schon meist 10 bis 11 Liter ...so geht es also auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus "White Magic" 1,8l 125 PS hoher Verbrauvh