ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus wird warm und kühlt anschliessend aus

Focus wird warm und kühlt anschliessend aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:44

Hi, seit ein paar Tagen habe ich vollgendes Problem

Ich fahre täglich 25km zur Arbeit.

Nach dem ich heute morgen 10 km mit 120-130 km/h gesahren bin war mein Motor laut anzeige Betriebswarm.

Als ich an ein Stauende kam und im Staustand konnte ich zusehen wie die Temperatur bis auf Anschlag sank.

Ekdaten: 2,0L TDCI 163PS Powershift

Temperatur aussen -1C

Innen 19C Klimaautomatik A/C off...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy V8

Hi, seit ein paar Tagen habe ich vollgendes folgendes Problem

Ich fahre täglich 25km zur Arbeit.

Nach dem ich heute morgen 10 km mit 120-130 km/h gesahren gefahren bin war mein Motor laut anzeige Anzeige Betriebswarm betriebswarm.

Als ich an ein Stauende kam und im Staustand Stau stand konnte ich zusehen wie die Temperatur bis auf Anschlag sank.

Ekdaten Eckdaten: 2,0L TDCI 163PS Powershift

Temperatur aussen -1C

Innen 19C Klimaautomatik A/C off...

Das war wohl ein Anzeigefehler oder ein Wackelkontakt in der entsprechenden Anzeige. Das geht ja schon physikalisch nicht, denn wenn der Motor erstmal warm ist kann er nicht von jetzt auf gleich auskühlen, das dauert mindestens eine Stunde nachdem er aus ist.

am 11. Dezember 2012 um 18:43

Ich vermute, dass der Thermostat defekt ist.

FFH kann helfen.

Fänd ich jetzt garnicht so ungewöhnlich, im Stand produziert der Motor halt nicht genug wärme...

Meiner wird bei den Temperaturen auch nicht warm. 60-70 Grad sind da schon gut. Bei einem Diesel soll das ja noch schlimmer sein. Und da die Temperaturanzeige bei 45 Grad in Mittelstellung steht, und bei 42 Grad kalt anzeigt, kann das schon sein.

am 11. Dezember 2012 um 19:16

Wenn ich mich richtig erinnere liegt Pirna bei Dresden. Und das ist ganz schön weit im Osten.

Dort herrschen öfter mal die niedrigsten Temperaturen in D.

Trotzdem sollte der Motor die Betriebstemperatur erreichen und halten.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Wenn ich mich richtig erinnere liegt Pirna bei Dresden. Und das ist ganz schön weit im Osten.

Dort herrschen öfter mal die niedrigsten Temperaturen in D.

Trotzdem sollte der Motor die Betriebstemperatur erreichen und halten.

ihr vergesst alle das es ne digitale anzeige ist...

der motor wird bei 10km 130km/h nicht mal ansatzweise warm das dauert 30-40km bei den aktuellen temperaturen...der hatte seine 45°C wurde dann "abgestellt" und kühlte wieder unter die grenze wo der zeiger in der mitte steht...

 

{< ich rede vom diesel }>

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Wenn ich mich richtig erinnere liegt Pirna bei Dresden. Und das ist ganz schön weit im Osten.

Dort herrschen öfter mal die niedrigsten Temperaturen in D.

Trotzdem sollte der Motor die Betriebstemperatur erreichen und halten.

Weniger als -8 Grad waren auch noch nicht....aber das Motoren im Winter Ihre Betriebstemperatur erreichen ist schon lange Zeit Geschichte. Genau deshalb gibt es ja diese digitale Analoganzeige für die Temperatur. Würde die die richtigen Werte anzeigen, dann wären vor allen Werkstätten lange Schlangen.

Das ist normal. Hatte ich im letzten Jahr auch schon. Das Auto wird schlecht warm und wenn man dann noch steht bei den Temperaturen, dann wird ohne Belastung auch zu wenig Wärme produziert.

Hatte das auch schon beim MK1 Facelift. Hab damals in Wuppertal auf der BAB übernachten müssen. Laufender Motor reicht da nicht mehr. Da braucht man schon mindestens eine Decke...

Deswegen haben heute fast alle Diesel einen elektrischen Zuheizer für die Innenraumluft...

Die Temperaturen sind doch hier eh lächerlich.

Was macht denn dieses "Weltauto" im Winter in Kanada oder Norwegen?

am 12. Dezember 2012 um 14:25

Ich finde Euro Kommentare alle sehr gut.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Thermostat die Temperatur des Kühlwassers regelt.

Sinkt die Kühlwassertemperatur unter ca. 70 °C ?? (hängt vom verwendeten Wachs ab) schließt der Thermostat und das Kühlwasser läuft nur noch durch den kleinen Kreislauf.

Durch diese konstruktive Erfindung, die es schon seit 50 Jahren gibt, wird sichergestellt das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.

Jeder kann das selber erfühlen. Man braucht nur die Schläuche, die zum Kühler führen, anzufassen....

Achtung - Ventilator kann einschalten.

Bei meinem MK2 (Diesel) war auch der Thermostat defekt.

Die Anzeige verhielt sich so wie bei Andy V8 beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Sinkt die Kühlwassertemperatur unter ca. 70 °C ?? (hängt vom verwendeten Wachs ab)

Nix Wachs, das Thermostat wird seit Jahrzehnten mittels Bimetallfeder geregelt.

am 12. Dezember 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Sinkt die Kühlwassertemperatur unter ca. 70 °C ?? (hängt vom verwendeten Wachs ab)

Nix Wachs, das Thermostat wird seit Jahrzehnten mittels Bimetallfeder geregelt.

Für alle Besserwisser: Hier der "Auszug": A thermostat consists of a main housing, a plunger style of valve with return spring and a temperature sensitive wax filled plunger that acts as the sensing and activating device. A thermostat maintains engine temperature as is opens and closes throughout the engine operation.

Und hier der Link: http://www.google.de/imgres?...

Cool. Mechanische Thermostate.....wie lange sind die schon out?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus wird warm und kühlt anschliessend aus