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Förderbeginn Einspritzpumpe Bremer 410D OM602.940
Hallo,
Ich suche den an der Riemenscheibe einzustellenden Wert für den korrekten Förderbeginn der Einspritzpumpe, wenn man mit der Ampelmethode / Prüfleuchte arbeitet, also den Nocken im Schauloch an der Einspritzpumpe mittig einstellt. Der ist beim normalen OM602 vor 1990 bei 15° (+-1°) und nach 1990 bei 14° (+0,5°)
Gilt das auch genauso für den Langhuber 290D, oder gibt es da Unterschiede? Wäre super, wenn das jemand nachschlagen könnte.
Der Hintergrund hierzu:
Ich habe einen gebrauchten Motor verbaut, der fälschlich getauscht wurde, weil beim Vorbesitzer Dämmaterial in den Luftfilterkasten gesaugt wurde und er deshalb nicht ordentlich lief. Das ist erst aufgefallen, als der überholte Ersatzmotor genau die gleichen Symptome (starker schwarzer Rauch) hatte. Dadurch war mein Motor abzugeben, der vor dem Luftfilterproblem super gelaufen sein soll. Hatte ihn mit ausgebauten, bei Bosch getesteten Einspritzdüsen übernommen. Es wurde also schon die Diagnose gestartet.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor beim Kaltstart aus allen Zylindern extrem weiß raucht und ohne Gas abstirbt. Habe von Luft im Kraftstoff-System über Einspritzdüsen und Vorglühanlage schon alles mir plausibel vorkommende ausgeschlossen. Jetzt kam mir die Idee, dass jemand den Förderbeginn der Einspritzpumpe testweise verändert haben könnte und suche ich nach den korrekten Daten zur Einstellung.
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1 Antworten
mit 14/15 Grad muss der auf jeden Fall laufen, ich hatte meinen OM606 glaube statt 14 Grad auf 12 eingestellt, der klingt da etwas lauter ist aber etwas effizienter ;-)