1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Förderstopp E Auto Prämie

Förderstopp E Auto Prämie

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:39

Stand heute wird es wohl ab Montag zu einem kompletten Stop der Förderung kommen, wer also sein Fahrzeug nächste Woche bekommt, wird 4500;Euro verlieren, ab 2024 dann 3000 Euro.

Bin gespannt wie sich das 2024 auf den deutschen Zulassungsmarkt auswirkt.

Politische Verlässlichkeit ist damit endgültig begraben.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht....wird wohl.....sondern fakt. Mein bestellter ID.5 kommt Ende Januar....ich könnte laut los kotz...

Jeder redet nur über das Geld von der BAFA....es gibt auch noch einen Herstelleranteil, der im Kaufvertrag gleich in Abzug gebracht wurde....Den wirds ja wohl dann auch nicht mehr geben.

Der xte Clickbait-Thread zu dem Thema (ja, blöd, dass ich antworte) und schon das Eingangspost ist falsch.

Wer das Auto bestellt und den Antrag für die Förderung bereits gestellt hat verliert keinen Cent der Förderung, das gilt nur für Neuanträge ab dem Stichtag 17.12.2023.

Wer sich einen Neuwagen bestellt sollte sich sowieso darüber klar sein, dass er damit nichts weiter macht als Geld zu vernichten, da macht die fehlende Förderung den Kohl auch nicht mehr fett.

Auf die Schnelle gefundene Quelle: https://www.tagesschau.de/.../e-autos-foerderung-100.html

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 16. Dezember 2023 um 19:03:44 Uhr:

Wer sich einen Neuwagen bestellt sollte sich sowieso darüber klar sein, dass er damit nichts weiter macht als Geld zu vernichten, da macht die fehlende Förderung den Kohl auch nicht mehr fett.

Deine Meinung...ich habe in 58 Jahren anders rechnen gelernt und bin ganz gut damit gefahren.

Zitat:

Der xte Clickbait-Thread zu dem Thema (ja, blöd, dass ich antworte) und schon das Eingangspost ist falsch.

Wer das Auto bestellt und den Antrag für die Förderung bereits gestellt hat verliert keinen Cent der Förderung, das gilt nur für Neuanträge ab dem Stichtag 17.12.2023.

Auf die Schnelle gefundene Quelle: https://www.tagesschau.de/.../e-autos-foerderung-100.html

Du kannst den Förderantrag erst stellen, wenn du deine Fahrzeugpapiere in der Hand hast. Ansonsten wäre diese ganze Thematik ja "nicht so schlimm".

Es gibt halt auch Leute, die sich nicht auf einen pfleglichen Umgang des Vorgängers verlassen wollen und lieber zum Neuwagen greifen, auch weil dieser nach eigenen Wünschen konfiguriert werden kann. Der lustige Hintergedanke Deiner Aussage ist für mich aber, dass es ohne diese ganzen "dummen" Neuwagenkäufer auch keine Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt geben würde. Darüber lässt sich also streiten.

Ich könnte kotzen im Quadrat. Zulassungspapiere für mein geleastes E-Auto am Freitag (15.12.) im Briefkasten, gleich online Termin für Zulassung am Dienstag (19.12.) gecheckt. Dann heute die Nachricht, Förderung läuft am 17.12. aus, also absolut keine Chance mehr für mich zur Zulassung. Dabei hatte ich scharf gerechnet, ob ich es mir überhaupt leisten kann, als Krankenpfleger habe ich es nicht so dicke. Die 4.500€ musste ich vorstrecken, kann ich also abschreiben. Ohne diese Förderung hätte ich es mir nie leisten können, aber so wollte ich auch etwas beitragen zur Senkung der Emissionen. Als alter Grün/SPD Wähler unterstütze ich prinzipiell deren Kurs, aber diese politische Unzuverlässigkeit - das Urteil des Bundesverfassungsgerichts kam ja nicht aus dem luftleeren Raum, sondern war ein einkalkuliertes Risiko - lässt mich an meiner Wahl (ver)zweifeln. Und wie ich die geliehenen 4.500€ wieder auftreibe, ist nun mein Problem. Ne, ne, das ist nicht nur unfähr, das ist absolut unfair gegenüber den Menschen, die auch was Gutes wollten.

Und ein weiterer Aspekt ist auch, ob mir nun die Herstellerprämie, ich glaube 2.250€, auch noch im Leasing aufgebürdet wird.

Kein guter Tag heute ...

Den Herstelleranteil kann man bei einem unterzeichneten Vertrag nicht zurücknehmen, denn der ist da drin im Fahrzeugpreis festgeschrieben. Der Bundesanteil hingegen ist nicht Teil des Vertrags.

Und auch die Leasingrate ist vertraglich festgelegt und daher fix. Die Leasingfirmen konnten die Rate ja auch nicht einfach anziehen, als die Spritpreise 2022 so explodiert sind, Werkstatt teurer wurde usw.

Unternehmerisches Risiko nennt man das.

am 17. Dezember 2023 um 0:29

Hi,

man übersieht leicht, dass bei Leasingverträgen die Höhe der Förderprämie meist als Anzahlung gewählt wurde und man mit deren Rückzahlung rechnen durfte..:rolleyes:

Zitat:

...

Meine Aussage von gestern ist falsch, Asche auf mein Haupt!

Statt sich in irgendwelchen Internetforen auszukotzen, würde ich allerdings etwas anderes empfehlen. Schreibt höflich formulierte emails an die Bundestagsabgeordneten eures Wahlkreises mit der Bitte, die Regelung so zu ändern, dass die Bewilligung der Förderung nicht hart vom Tag der Zulassung, sondern vom Datum der verbindlichen Bestellung abhängig ist.

Zitat:

@hohirode schrieb am 16. Dezember 2023 um 19:10:39 Uhr:

Zitat:

Deine Meinung...ich habe in 58 Jahren anders rechnen gelernt und bin ganz gut damit gefahren.

Rein Interessehalber, aber wie hoch war denn die Rendite deiner Neuwagenkäufe der letzten 58 Jahre?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 17. Dezember 2023 um 08:26:40 Uhr:

Rein Interessehalber, aber wie hoch war denn die Rendite deiner Neuwagenkäufe der letzten 58 Jahre?

Ich bin 58 Jahre alt und seit meinem 26. Lebensjahr kaufe ich mir alle 2 bis maximal 3 Jahre ein neues Auto.

Die Zeit die ich bräuchte um Dir die Zahlen zu präsentieren...die gehe ich lieber Geld verdienen, damit ich mir in 3 Jahren wieder eins kaufen kann.

OK, und wie machst Du das, dass die Autos NICHT an Wert verlieren?

Zitat:

@Pinga schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:00:35 Uhr:

OK, und wie machst Du das, dass die Autos NICHT an Wert verlieren?

das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 17. Dezember 2023 um 01:29:10 Uhr:

Hi,

man übersieht leicht, dass bei Leasingverträgen die Höhe der Förderprämie meist als Anzahlung gewählt wurde und man mit deren Rückzahlung rechnen durfte..:rolleyes:

Die kann man abschreiben, ja. Also erhöht sich die Leasingrate monatlich um 125 EUR.

Man kann das auch nicht schön reden.

Aber man kann es relativieren, denn wer wirklich mit sehr spitzem Bleistift rechnen muss, der ist beim VW schon seit längerem eher schlecht aufgehoben.

Ich finde die Elektroauto -Förderung ohnehin den vollkommen falschen Ansatz. Man fördert Leute, die sich Neuwagen kaufen (und leisten können)... Absurder geht's nicht und daher muss [edit] bzw. musste[/edit] diese Förderung auch schnellstmöglich weg.

Verwerfungen hin oder her.

Deine Antwort