- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
- Förderung „Solarstrom für Elektroautos“ ab dem 26.09.2023
Förderung „Solarstrom für Elektroautos“ ab dem 26.09.2023
Das Wichtigste in Kürze
Zuschuss bis zu 10.200 Euro
für den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher
für Eigentümer/innen von selbstgenutzten Wohngebäuden, die ein Elektroauto (kein Hybridfahrzeug) besitzen.
Mehr Infos hier:
Ähnliche Themen
54 Antworten
Das ist plus des Entfalls der 19 % MwSt eine sehr interessante Sache.
Für uns ist das nicht mehr interessant, da all das Aufgeführte schon vorhanden ist und da man das in 2022 noch steuerlich absetzen konnte, auch nicht schlechter gewesen.
Da wir leider solch ein PV&Batterie &Wallbox-Paket bereits beauftragt haben, auch wenn es noch nicht fertiggestellt und noch nicht in Betrieb ist, fallen wir wohl aus der Förderung raus?!
Habt ihr das schon offiziell schriftlich beauftragt (wenn ja könnte man theoretisch den Auftrag noch stornieren?) oder wurde schon mit der Montage begonnen?
Dann wirds wohl schwierig:
"Bevor Sie Ihre Ladestation, Ihre Photovoltaikanlage und Ihren Solarstromspeicher bestellen bzw. Liefer- und Leistungsverträge abschließen, stellen Sie Ihren Antrag im Kundenportal „Meine KfW“."
"Sobald Sie die Zusage für den Zuschuss bekommen haben, können Sie die Ladestation, die Photovoltaikanlage und den Solarstromspeicher bestellen und die Installation beauftragen."
Nachfragen kann aber sicher nicht schaden, wenn die Bedingungen nicht ganz erfüllt werden…
Für uns passt es gerade so noch. Wir haben schon ein Angebot, aber noch nicht beauftragt, da wir von dem neuen Förderprogramm wussten.
Blöd nur mit der Wallbox. Wir haben seit Juni eine und müssen jetzt gezwungenermaßen eine Neue bestellen und versuchen, die Alte zu verkaufen.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 4. September 2023 um 16:20:00 Uhr:
Mehr Infos hier:
https://www.kfw.de/.../Solarstrom-f%C3%BCr-Elektroautos-(442)/
Der Link hier sollte funktionieren:
? Das ist 2 x der gleiche Link wie der im Ausgangspost?
Herrlich - beim Gas soll schon zum 30.12. wieder der "normale" MwSt.-Satz gelten, weil das Geld fehlt. Und hier wird es wieder einmal aus dem Fenster geschmissen. Selbstgenutztes Wohngebäude, E-Auto, Ladestation, PV-Anlage & Speicher - spricht irgendwie nicht für "braucht gute Förderung".
Zitat:
@Hanuse schrieb am 4. September 2023 um 20:20:25 Uhr:
? Das ist 2 x der gleiche Link wie der im Ausgangspost?
Nein, schau richtig hin. Du hast bei deinem Link offensichtl. nicht die Link-Funktion im erweiterten Editor verwendet (Kettenglieder-Symbol). Die autom. Link-Erkennung von MT die einspringt wenn du den Link nur als Text einfügst, geht davon aus, dass die runde Klammer auf nicht zum Link gehört, weil Links öfters in runden Klammern als Anmerkung sind (http://example.com).
notting
Ah sorry - ich mach alles mit der App und da funktioniert der Link, kann’s leider nicht mehr ändern…
Der Link im Startbeitrag wurde von mir korrigiert, sollte jetzt funktionieren.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. September 2023 um 20:43:10 Uhr:
Herrlich - beim Gas soll schon zum 30.12. wieder der "normale" MwSt.-Satz gelten, weil das Geld fehlt. Und hier wird es wieder einmal aus dem Fenster geschmissen. Selbstgenutztes Wohngebäude, E-Auto, Ladestation, PV-Anlage & Speicher - spricht irgendwie nicht für "braucht gute Förderung".
Irgendwie braucht es das schon.
Wenn mit dem Netzausbau und damit auch den öffentlichen Lademöglichkeiten nichts (oder nicht zügig genug) voran geht, muss die Infrastruktur zum Laden der Autos eben zuhause bereitgestellt werden
Es sollte meiner Meinung nach auch die Vollendung der im Förderprogramm KFW 442 genannten Anlagenbestandteile gefördert werden. Viele haben z. B. vielleicht schon eine PV und es fehlt nur noch Speicher und Wallbox (oder eben andere Konstellation). Da würde man auch mit kleineren Fördersummen zum Ziel kommen.
PS: Wer sich die letzten Jahre eine PV-Anlage installiert hat oder es demnächst vor hat, investiert für die Allgemeinheit. Das ist nämlich teurer als Strom aus dem Netz zu beziehen. Die Kosten (ohne Förderung) amortisieren sich meist nicht mal nach 20 Jahren, wegen der geringen Einspeisvergütung. Der Netzbetreiber verkauft den Strom dann für ein Vielfaches weiter…
Zitat:
@nitrof schrieb am 5. September 2023 um 09:33:46 Uhr:
Es sollte meiner Meinung nach auch die Vollendung der im Förderprogramm KFW 442 genannten Anlagenbestandteile gefördert werden. Viele haben z. B. vielleicht schon eine PV und es fehlt nur noch Speicher und Wallbox (oder eben andere Konstellation). Da würde man auch mit kleineren Fördersummen zum Ziel kommen.
Das stört mich ehrlich gesagt auch bei dieser Förderung. Viele werden auch schon eine Wallbox haben und nun kommt PV und Speicher dazu...das wird dann nicht gefördert. Merkwürdige Regelung...
Zitat:
@ballex schrieb am 5. September 2023 um 15:30:47 Uhr:
Das stört mich ehrlich gesagt auch bei dieser Förderung. Viele werden auch schon eine Wallbox haben und nun kommt PV und Speicher dazu...das wird dann nicht gefördert. Merkwürdige Regelung...
In dem Fall würde dann ja unnötigerweise eine weitere Wallbox angeschafft, weil es für den geförderten günstiger kommt…
Und wer sich die bestehende Wallbox schon fördern lassen hat, schaut in die Röhre
Oder er legt sich nochmal eine neue Wallbox zu und verkauft eine der beiden geförderten WBS.