ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fofi 1.0 Ecoboost K&N Tauschfilter

Fofi 1.0 Ecoboost K&N Tauschfilter

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. November 2017 um 20:28

Guten Abend allerseits.

Ich habe wieder einmal ein paar Fragen:

1. Ist ein K&N Tauschfilter mit einer Sportabgasanlage ab Kat erlaubt bzw ohne Eintragung zulässig?

2. Ist das Problem mit dem defekten LMM eher auf unsachgemässe verwendung des Filters zurückzuführen? (zu viel Öl)

3. Wie siehts mit der Haltbarkeit aus hat jemand schon langzeiterfahrungen, auch betreffend Verschleiss.

Es gibt unzählige Meinunge dazu... Ich möchte aber Fakten.

Kennt ihr wen oder habt ihr selber schon einmal Probleme mit diesen Filtern gehabt?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Euer FoFiEcoboost

Begnadeter Tuner mit kleinen Pferden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn laut K&N der Filter im Straßenverkehr zugelassen ist, kannst du auch mit einer Sport-AGA legal fahren, hängt damit zusammen, dass so was wie Filter o.ä. (mit Zulassung) als Ersatz für das Originalteil dienen.

2. Ich habe schon häufiger gelesen, dass die LMM kaputt gehen können, wenn man zu viel Öl nach der Reinigung aufträgt, hab aber keine Probleme bis jetzt gehabt und auch zur Vorsorge den LMM alle paar Wochen mit einem LMM-Reiniger sauber gemacht.

Man sieht schon, dass am LMM etwas Öl ankommt und ich würde eher zu einem Filter ohne Öl greifen, Pipercross bietet die glaube an.

3. In meinem 1.6 Ti-VCT ist der Filter seit 90.000km drin und Probleme gab es bis jetzt nicht.

Verschleißen tut so ein Filter im Prinzip ja auch nicht, wenn man ihn regelmäßig reinigt, insbesondere Fliegen klemmen sich gerne im Filter fest.

Ich hoffe, es hilft dir :)

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:14

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe mich nun mal mit Pipercross auseinander gesetzt und muss sagen, dass mich das Konzept fast mehr überzeugt als das von K&N. Gerade auch weil dieser ohne Öl auskommt.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Hab einen Pipercross seit gut zwei Jahren in meinem 1.0 Ecoboost und keine Probleme. Du solltest aber keine höhere Leistung erwarten, das ist wie auch bei einem k&n oder vergleichbaren ohne Software anpassung nicht drin. Das Ansauggeräusch und das Zischen beim Druckabbau wird etwas lauter ohne zu extrem zu sein.

 

Die Reinigung des Filters ist recht einfach, jedoch sollte man es in einem gut belüfteten Raum machen, da der Reiniger sehr unangenehm riecht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:15

Sehr geil habe den Piper heute bestellt, danke euch für eure Antworten.

PS: Ist eh nur dazu gedacht weil ich diesen weniger wechseln bzw. nicht mehr wechseln muss. Der Papierfilter wurde in jedem Service gewechselt und zwei mal wechseln kostet mich gleich viel wie ein Piper.

Sportluftfilter bringen in der Leistung überhaupt gar nichts ohne Softwareänderung.

 

Die einzigen Vorteile vom Sportluftfilter sind in sehr höheren Gebieten wo die Luft sehr dünn ist lässt der Sportluftfilter mehr Sauerstoff durch.

 

Man muss nicht jedes Jahr einen neuen Filter kaufen.

 

und der Sound der für einige Fahrer schöner ist . Wenn man einen Turbo hat, dann kommt das Sauggeräusch vom Turbolader mehr in den Vordergrund.

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:40

Sehe ich auch so, warum kommt ihr eigentlich darauf das dieser mehr leistung generieren soll? Das habe ich ja nie behauptet bzw erfragt.

Aber das ansauggeräusch in zusammenhang mit der anlage ab kat nimmt mich schon wunder.

am 29. November 2017 um 13:20

Wie Aufwändig ist der Einbau des Sportluftfilters? Muss man nach dem Einbau zum Ford Händler und was an der Motorsoftware umstellen lassen?

Ist in 2 min erledigt.

 

Nein kannst/musst nichts am der Software beim Ford Händler anpassen lassen. Wenn du ne andere SW willst musst du zum Tuner.

am 29. November 2017 um 18:53

Verliert man durch den Einbau die gebraucht Wagen Garantie bei einem Motorschaden?

Zitat:

@KrystianGolf6 schrieb am 29. November 2017 um 19:53:10 Uhr:

Verliert man durch den Einbau die gebraucht Wagen Garantie bei einem Motorschaden?

Ja,da können sie dir einen Strick daraus drehen!!

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:23

Das kommt natürlich auf den Schaden an. Wenn er auf ein nicht funktionierender Luftfilter zurückzuführen ist vielleicht. Sonst sicher nicht.

am 1. Dezember 2017 um 3:14

Zitat:

@FofiEcoboost schrieb am 30. November 2017 um 20:23:27 Uhr:

Das kommt natürlich auf den Schaden an. Wenn er auf ein nicht funktionierender Luftfilter zurückzuführen ist vielleicht. Sonst sicher nicht.

da täuscht du dich aber gewaltig!! wenn am Motor was verändert wurde was nicht der Serienausstattung entspricht,gibt es bei einem Schaden immer Probleme,steht sogar so in den Garantieleistungen mit drin!!

und ein nachträchlich verbauter Sportluftfilter ist keine Serienausstattung,ganz einfach!

das ist für Ford ein gefundenes Fressen um nichts zahlen zu müssen,ist aber allgemein bekannt!!

So ein Quatsch. Hab trotz verbautem Pipercross (der Aufkleber ist gut sichtbar auf dem Luftfilterkasten), nach Ablauf der Garantie sogar Kulanz bei einer undichten Stirndeckeldichtung bekommen.

Zudem ist es ein normaler Tauschfilter (nicht eintragugspflichtig) und damit dürfte ja auch kein Mann Papierfilter oder ähnliches gegen den original Filter getauscht werden.

 

Wieso hast du überhaupt die Garantieleistungen von KrystianGolf6 vorliegen und kannst sagen, dass es dort drinsteht? Es gibt doch mehr als eine Gebrauchtwagengarantie auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen