ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. fofi mk6 making of...

fofi mk6 making of...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:30

hallo zusammen,

dachte ich stell mal mein einbau rein, nix besonderes. aber is evtl. ganz interessant.

nachdem ich meim auto (fiesta mk6 vor faclift) nen neuen radio spendieren wollte, hab ich mich gleich mit dem thema radio endstufen usw. beschäftigt. aus zufall is mir ne fachzeitschrift mit nem artikel von ampire in die hände gefallen. die lautsprecher stellten immer das größte problem für mich dar, im fachhandel klingts toll und dann in der eigenen karre shit. da war der artikel ganz hilfreich. vorallem weil bei dem einbau der kofferraum nutzbar blieb und die türen und sonstige chassiteile nicht gedämmt waren.

also ab ins netz und nen dealer gesucht der in der nähe is damit man sich gleich mal bisala probehören, preise einholen und inspirieren lassen kann.

nach suche hier im forum und paar überlegungen über plexiglasendstufen und beleuchtungsschnickschnack hab ich mich für paar elton endstufen entschieden. idealer weise konnte ich so endstufen, lautsprecher und kondensator beim freundlichen händler kaufen.

der sub war erst mal nebensächlich. zur not ne kiste die ich noch zuhause hatte:)

auf der einkaufsliste:

ETON EC 300.2 fürn sub

ETON EC 500.4 für front und heck

CE165 fürs heck

SE165 für die front

kondensator für beide endstufen

die zeit bis die bestellten teile da waren, hab ich des restliche zeug besorgt:

cinch-kabel (4fach)

5m 35qm-kabel

20m 2*2,5qm-kabel

100A sicherung

paar neonröhren

3 schalter

relaise inkl. zubehör

zigarrettenanzünder

 

danke an alle die mir mit tipps und ratschläge zur seite standen (plexiglas endstufen) :-)

sorry für die schlechte bildquali gelobe besserung.

für lob und kritik bin ich offen;)

so genug geredet...

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:36

wechsler unter dem fahrersitz alten doppeldin radio raus und vorbereitet für den neuen blaupunkt radio aus meim alten auto.

da ich im kofferraum eine zigarettenanzüder wollte und an die remote-leitung des radios mehrere verbraucher dran sollten mussten relaise her.

die wurden auf ne aluplatte gestzt verkabelt abgesichert und neben den orginal sicherungskasten befestigt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:40

die türverkleidung weggemacht und die alten lautsprecher raus. adapterplatten mit neuen mitteltöner rein:)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:43

rücksitzbank raus seitenverkleidungen im heck lose gemacht, ganz entfernen konnte ich sie net. obwohl ich original keine heckbeschallung drin hatte, hatte ich aber die kabel drin zum glück:)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:51

so heck und front waren drin und der radio auch. da ich ja die kompletten verkleidungen weggemacht hatte, konnte ich die kabel auch reinlegen.

grösstes problem beim strippenziehen war den sicherungshalter irgendwo im motorraum zu befestigen und des dicke 35qm-kabel in den innenraum zu legen.

aber nach paar nervenden minuten war alles im grünen bereich:) das kabel wurde vom sicherungshalter im motorraum in ein wellrohr geschoben das in den fussraum geht hinter dem bremspedal.

leider keine pics davon werde ich aber bei gelegenheit nachreichen wenn gewünscht:)

des tolle an der ganzen sache war ja dass ich immer radio höre konnte obwohl die endstufen noch net drin waren;)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:53

die hochtöner wurden in die a-säule gesetzt. einfach und funktionell. damit war ich im vorderen bereich fertig.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:00

der kofferraum, unendliche weiten, unendliche möglichkeiten...

dachte ich;(

nachdem ich den kofferraum leer geräumt hatte musste ein konzept her, wo wie den sub und die endstufen hin machen?

ersteres war klar: ersatzradmulde.

zweiteres net ganz. die endstufen über den sub an die seite neben den sub oder wo hin?

bisala überlegt beraten usw. war es klar, die sub kiste axton wurde ausgeschlachtet, des volumen der kiste war nämlich fast gleichgross wie des der platz in der reserveradmulde;)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:15

die idee:

ein doppelter boden mit subgehäuse.

eine 12mm dicke siebdruckplatte wurde die grundlage. als schablone diente die original filzunterlage des fiestas.

leider passte die zugeschnittene platte nicht im ganzen in den kofferraum. also kurzerhand in zwei teile geschnitten.

das subgehäuse wurde von unten an die platte geklebt (sikaflex) und verschraubt. von innen und außen mit sikaflex verspachtelt

und gedämmt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:26

auf der unterseite der 2teiligen bodenplatte das subgehäuse, auf der oberseite ein rahmen aus kanthölzern.

dann wieder das filz als schablone genommen und los gesägt:)

das alles noch schön in schwarz lackiert und so siehts dann aus:

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:30

die holzkonstruktion stand und war auch wackelfrei. nach paar wochen damit im kofferraum ohne jedlichen geräuschen, war ich mir sicher dass ich mit der bestückung der komponenten anfangen kann:)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:29

kurze zusammenfassung:

holzkonstruktion im kofferraum

zusatzsicherungskasten im fussraum beifahrersitz

hochtöner in den a-säulen

mitteltöner originalplatz in den türen

kombo originalplatz im heck

sub im kofferraum

stromkabel 35qm von der batterie auf der linken seite bis in kofferraum im wellrohr bis am türeinstieg

cinchkabel, lautsprecherkabel, steuerleitung und sonstige leerleitungen vom radio und sicherungskasten auf der rechten seite in kofferraum

3 schalter in der mittelkonsole versteckt und verkabelt

2 neon röhren im fahrer und beifahrerfußraum versteckt

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:43

die verkabelung:

35qm plus kabel 100A sicherung zum kondensator

35qm massekabel zum kondensator

vom kondensator je ein 20qm kabel plus zu den endstufen

und je ein 20qm kabel masse zu den endstufen

die remoteleitung der endstufen beträgt 1,5qm.

von der 2kanal endstufe zum sub 4qm kabel

von der 4 kanal endstufe pro ausgang ein 2,5qm kabel zum radio

vom radio steckverbindung und da dann die original leitungen

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:50

ok die kabelverlegung is noch net ganz perfekt, aber es fehlt ja auch noch bisschen was:)

als ich die endstufen angeschlossen hab musste ich feststellen dass die ja ne beleuchtung haben! des hat mich bisala geschockt etz war die anlage so schön unsichtbar und etz hätte ich se ins rechte licht rücken können;(

naja des wird dann dieses jahr in angriff genommen;)

die abdeckung ist bündig mit der ladekante und durch die rauhe oberfläche der siebdruckplatte verrutscht die original filzunterlage nicht. d.h. ich brauch nix festkleben o.ä.

so siehts dann aus:

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:56

so meine nächste umbauorgie wird dann folgendes ziel haben:

beide endstufen, sub und kondensator sollen sichtbar hinter einer glasplatte werden.

evtl. wird noch ein display für den kondensator nachgerüstet.

der zigarettenanzünder kommt noch rein und bisala licht soll auch noch kommen einmal für den schöneren effeckt

und zum anderen für die bessere ausleuchtung des kofferraums:)

so des wars etz mal. sorry für die schlechte quali der bilder. wie gesagt bei wunsch stell ich mal bessere rein.

wenn jemand fragen hat zwecks verkabelung der neoenröhren oder sonstiges auf das ich hier nicht eingegangen bin, einfach posten.

hoff hier gibts mal feedback.

evtl. hab ich ja was vergessen oder so.

nochmal ein dank an alle die mir bei der umsetztung geholfen haben:)

ach so des beste is natürlich der klang hammer!

hi

das mit dem autoradio ist ja nicht so einfach im FoFi. wie hast es gelöst?

statt des caps hätte ich eine zusatzbatterie verbaut. eine stinger spv20 kostet ja marginal mehr wie das cap.

das hecksystem hätte ich nur abgeklemmt.

aluadapter oder siebdruckplatten und dämmung für das frontsystem.

ansonsten klick ich mal die DANKE dinger an :D für die anleitung. sehr feine sache!

schön wären noch infos zum einbau der hochtöner. dämmung wurde beim frontsystem komplett ausser acht gelassen:confused:

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen