- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fofi seit einem Monat und Problemchen, Garantie?
Fofi seit einem Monat und Problemchen, Garantie?
Moin,
ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten FoFi mit dem 1,25 L 82PS Motor gekauft, km Stand 31000 km.
Bin jetzt schon 4000 km damit gefahren und bin mit dem Auto sehr zufrieden, leider habe ich aber ein paar kleine Problemchen:
1. Öl tropft leicht an der Ölablassschraube
2. Kupplung macht ein summendes Geräusch wenn Leerlauf und Pedal nicht getreten, wenn getreten Geräusch weg
3. Heckklappe klappert
4. Beschleunigung nur ok wenn leicht Gas gedrückt, auch bei höheren Drehzahlen
5. Abrollgeräusch hinten ist komisch, so ein Wummern, könnten es die Radlager sein?
6. Seilzug Motorhaube verhakt ab und zu und man muss dann zum schließen den Haken mit der Hand zudrücken
7. Der ist Auspuff irgendwo vorne undicht
8. Der Tankdeckel ist nach rechts versetzt
Mein FoFi darf am übernächsten Donnerstag zu meinem Händler, die Frage ist:
Werden die Sachen behoben werden können, wenn ja, dann auf Garantie, oder muss ich dann selbst alles zahlen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dayday85
Moin,
ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten FoFi mit dem 1,25 L 82PS Motor gekauft, km Stand 31000 km.
Bin jetzt schon 4000 km damit gefahren und bin mit dem Auto sehr zufrieden, leider habe ich aber ein paar kleine Problemchen:
2. Kupplung macht ein summendes Geräusch wenn Leerlauf und Pedal nicht getreten, wenn getreten Geräusch weg
3. Heckklappe klappert
5. Abrollgeräusch hinten ist komisch, so ein Wummern, könnten es die Radlager sein?
6. Seilzug Motorhaube verhakt ab und zu und man muss dann zum schließen den Haken mit der Hand zudrücken
Werden die Sachen behoben werden können, wenn ja, dann auf Garantie, oder muss ich dann selbst alles zahlen?
2. Ich kenne dein Geräusch nicht bzw. wie empfindlich du bist, aber das es andere Geräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung macht als mit ist denk ich mal normal. Habs jedenfalls nie unnormal empfunden.
4. Wie meinst du das? Ist doch bei elektronischer Gasannahme normal, dass es nicht sonderlich mehr wird wenn man stark drückt.
6. Lässt du die Motorhaube auch ordentlich "knallen"? Wenn mans zu zimperlich macht gehts nicht ordentlich zu.
2: Ist normal, macht meiner auch
3: Schau mal obs vom Kennzeichenhalter kommt
4: Bei einem elektronischen Gaspedal ist das eigentlich immer so
Vielleicht habt ihr auch recht und ich bin überempfindlich :P
Also die Motorhaube haue ich nicht zu aber wenn ich sie mit gemäßigter Kraft komplett zudrücke dann schnappt sie nicht zu und springt wieder auf, der Hebel zum Haube öffnen ist dann auch immer noch in der "offen" Position, wenn ich aber diesen haken rechts am Motorhaubenschloss mit dem Daumen kräftig zudrücke dann schnappt die Motorhaube wieder ein.
Aber solange ich noch Garantie habe sollte sowas behoben werden, vor allem mit dem Öl, oder?
Lass die haube mal ins Schloss fallen und sieh mal ob sie dann zu ist.
Wenn der Werkstattmeister so empfindet wie du dann ja,zahlen musst des net.
Also bei meinem Gaspedal merk ich eig nix,also empfinde das wie bei einem nicht elektronischen ausser wenn mans ganz durch drück,da kommt mit weniger mehr.
Autokauf ist nun einmal rein emotional. Erst wenn man sich an das neue Auto gewöhnt hat, gibt es Rückmeldungen, frei von den Emotionen. Die schlechte Gasannahme ist auf die sehr schlecht programmierte Software zurückzuführen, auch das ruckeln morgens, ist eine schlechte Programmierung. Es kommt hinzu, dass die Spannungsschwankungen extrem Hoch sind. Allein durch das Professionelle abschalten von ESP und Co macht sich bermerkbar. Beim Ein - und Ausschalten der Klimaautomatik reagiert die Software viel zu träge. Habe selber veränderungen an der Software und elektrik vorgenommen, da ich die Märchenbücher der Ford Händler leid bin. Jeder der den JA8 mit 60KW, 82PS hat, stellt das gleiche nach 2TKM - 5TKM fest; Morgens ruckeln, schlechte Gasannahme, bei ca. 40% Gas, nimmt der Motor kein Gas mehr an; plötzliche Rücknahme vom Gas, macht der Motor wieder Gas, schlecht programmierte Software; Software reagiert viel zu spät auf das Gas. Dies ist eindeutig ein echtes Software Problem, was bisher von Ford und von den Händler als normal heruntergespielt wird. Angenommen der Fiesta wird verkauft; bei der Probefahrt, stellt der Interessent fest, dass Auto ruckelt, nimmt schlecht Gas an, bei Gas - Rücknahme, macht der Fiesta eine Satz nach vorne, Klimaautomatik An, Auto nimmt noch schlechter Gas an; Klima Aus, Gas wird wieder besser angenommen ;Ergebniss, da stimmt was nicht, Auto ist nicht zu verkaufen. Auch alle Messergebnisse zeigen eindeutig an, dass die Software viel zu spät auf angeforderten Leistungen reagiert. Ich möchte nicht dazu aufrufen, eine sammel Klage einzureichen, sondern Ford eine Frist zu setzen um dieses zu ändern, oder man sollte die Auto-Doktoren von VOX mal um Unterstützung bitten.
Ich Denke, darauf wird Ford und deren Händler zimlich schnell reagieren. Ich Denke, darauf wird Ford und dessen Händler zimlich schnell reagieren, somit erreicht man eine schnelles Ergebniss.
Die von Freudereiner besagten Dinge kann ich 1:1 wiedergeben, ich bin am WE in Polen gewesen und bin mit meinem 86er Golf 2 mit Vergaser und 70 PS gefahren, klar hat der Wagen nicht mehr die Power wie früher aber er reagiert SOFORT auf einen Tritt aufs Gaspedal
Alles in allem ist der FoFi aber ein schönes Auto
@dayday85: Wieso fragst du nicht einfach deinen Händler? Meinst du wenn dir hier jemand sagt "ja wird behoben" ist das eine verbindliche Aussage an die sich dein Händler zu halten hat?
Geh mit der Liste zum Händler und sprich mit ihm darüber. Je nach dem kannst du dann entscheiden ob du vllt einen anderen Händler aufsuchst, denn jeder Händler in Deutschland muss deinen FoFi auf Garantie reparieren - wenn ein entsprechender Garantiefall vorliegt.
Aber ich glaube nicht dass du aus irgendeiner Antwort hier eine wirklich zufriedenstellende Aussage ziehst.
Alle mechanischen Beanstandungen beim JA8 sind auf zu harte Kunstoffhalterungen zurückzuführen.
Kunstoff härtet aus, somit sollte, die ein oder andere Halterung ausgetauscht werden. Man nehme Halterungen mit geringen Kunstoffanteil, oder besorgt sich weiche feuerfeste Kabelbinder und feuerfestes ISO Band und nimmt die Leitungen aus der Befestigung und umwickelt diese, und macht
die Leitung wieder fest.
Auf dem Leistungsprüfstand haben wir aus dem Motor des JA8, 60KW, 82PS, durch Veränderung der Software und der Veränderung der elektrik, ein extreme Leistungstseigerung festgestellt. Leistungssteigerung von 30% ist bei der ersten Änderung aufgefallen, bei der zweiten und dritten
Veränderung konnte eine Leistungsteigerung von 70% festgestellt werden. Bei einer mechanischen Steuerung wird die elektrik nicht benötigt, deshalb ist der elektronische Aufbau beim JA8 unzureichend.
Zitat:
Original geschrieben von Evil MM
@dayday85: Wieso fragst du nicht einfach deinen Händler? Meinst du wenn dir hier jemand sagt "ja wird behoben" ist das eine verbindliche Aussage an die sich dein Händler zu halten hat?
Geh mit der Liste zum Händler und sprich mit ihm darüber. Je nach dem kannst du dann entscheiden ob du vllt einen anderen Händler aufsuchst, denn jeder Händler in Deutschland muss deinen FoFi auf Garantie reparieren - wenn ein entsprechender Garantiefall vorliegt.
Aber ich glaube nicht dass du aus irgendeiner Antwort hier eine wirklich zufriedenstellende Aussage ziehst.
Eine Liste, die ich auch aufgestellt habe, gab es weitere Märchen vom Fordhändler. Ich denke mein Vorschlag, die AUTO-DOKTOR von VOX zu kontaktieren ist die schnellste und einfachste Lösung um Ford und alle Fordhändler klar zu machen, dass die Märchenstunden vorbei sind.
freudereiner
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Zitat:
Original geschrieben von dayday85
Moin,
3. Heckklappe klappert
2. Ich kenne dein Geräusch nicht bzw. wie empfindlich du bist, aber das es andere Geräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung macht als mit ist denk ich mal normal. Habs jedenfalls nie unnormal empfunden.
4. Wie meinst du das? Ist doch bei elektronischer Gasannahme normal, dass es nicht sonderlich mehr wird wenn man stark drückt.
6. Lässt du die Motorhaube auch ordentlich "knallen"? Wenn mans zu zimperlich macht gehts nicht ordentlich zu.
Bei den mechanischen Geräuschen ist davon auszugehen, dass folgeschäden auf sich warten. Auch hier sollten die Fordhändler per Einschreiben mit Rückschein darauf hingewiesen werden, dass bei folgeschäden ein Rechtsanspruch besteht, so sieht der Gesetzgeber es vor. WICHTIG den Fordhändler per Einschreiben mit Rückschein darauf hinweisen, somit bleibt die Garantie erhalten, weil durch die Aufforderung ein Mangel mitgeteilt wurde, der innerhalb der Garantiezeit mitgeteilt wurde und nicht beseitigt wurde, somit haftet der Händler auch für die Folgeschäden und daraus weitere Kosten; Leihwagen, Lohnfortzahlung, siehe gesetzliche Bestimmungen.
Da mein Beitrag, Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall
JA8 60KW/82PS nun unter Verschluß ist, so habe ich hier eine Aufstellung
aller bisher bekannten Fehler, sowie die Mängel beim JA8.
Lüfter für den Innenraumfühler wird immer Lauter; Austausch gegen ein
Papstlüfter mit 5 Jahre Garantie. Nicht bei Ford erhältlich.
Ford hat durch Veränderung der Software, das Problem verlagert, nun
geht der Lüfter an, wenn der Motor Läuft, hat zur folge, die Klima
läuft länger bis zur erreichten Temperatur, ungewollter Mehrverbrauch.
Schlechte Gasannahme, Software Fehler, bisher keine Angaben über ein
neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 71, es ist alles normal,
ungewollter Mehrverbrauch, durch mehr Drehzahl.
Ruckelt bei kalten Motor, Software Fehler, bisher keine Angaben über ein
neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 72, es ist alles normal,
Leistungsabfall bei Klima-Betrieb, Software Fehler, bisher keine Angaben
über ein neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 73, es ist alles
normal, ungewollter Mehrverbrauch, durch mehr Drehzahl.
Gasannahme bei 40% zu Ende, Software Fehler, bisher keine Angaben über ein
neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 74, es ist alles normal,
Beschleunigung nur bei Gasrücknahme, springt plötzlich nach vorne, Software
Fehler, bisher keine Angaben über ein neues Update. Antwort der Ford-Händler
Märchen Nr 75, es ist alles normal, ungewollter Mehrverbrauch, durch mehr
Drehzahl.
Motor Fehleranzeige nach Kaltstart, Software Fehler, bisher keine Angaben über ein
neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 76, es ist alles normal.
Radio, Ton bleibt stumm, Software Fehler, bisher keine Angaben über ein
neues Update. Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 77, es ist alles normal.
Wenn man allein die Software Fehler nimmt, so ist sichergestellt, dass es sich
hierbei nicht um Einzelfälle handelt, sondern von verschiedenen Besitzer stammt.
Mechanische Fehler
Getriebe macht Laufgeräusche, Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 78, es ist alles
normal.
Laufgeräusche Ausrücklager, Antwort der Ford-Händler Märchen Nr 79, es ist alles
normal.
Die jenigen, die auf verschiedene Fragen antworten, halten die Besitzer der
JA8 für unwissende Menschen, und haben zur Antwort, dass was ein Ford-Händler
auch immer mitteilt, es ist alles normal.
Nun ja, bei einigen ist bald, die Garantie abgelaufen und dann sind wir mal
auf die Antworten gespannt
Nicht vergessen, bei Nichtbeseitigung, den Ford-Händler, auf Folgeschäden
hinweisen, per Einschreiben mit Rückschein, denn ab da, sind weitere Märchen
frei.
freudereiner
So, bei mir wird die Kupplung im Stand immer lauter, vor allem bei einem Kaltstart. Beim beschleunigen im 2+3 Gang mit 1-2 cm gedrücktem Gaspedal pfeift mein FoFi beim Beschleunigen, und das auch nach 20 kilometern...