- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- FoFi ST 180 Sportauspuff kaufberatung
FoFi ST 180 Sportauspuff kaufberatung
Hallo Leute ,
Ich fahre seit ca 1,5 Monaten einen ST 180 MK7 und bin soweit ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Klang der original Auspuffanlage. Ich habe mich im Netz ungeguckt und komplettanlagen von folgenden Herstellern gefunden und wollte wissen welche ihr nehmen würdet oder ob ihr eine davon verbaut habt und berichten könnt .
1 . BullX
2. Friedrich Motorsport
3. Milltek
4. Bastuck
Ich will einen kernigen und vorallem lauten klang der nicht all zu Blächern klingt . Wenn es sein muss auch mit MSD Ersatz Rohr. Welche Anlage würdet ihr euch kaufen ?
Mfg Nils
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi, habe mich vor einigen Monaten intensiv damit beschäftigt und zwei Probleme festgestellt, die mich wieder vom Sportauspuff abgebracht haben:
1. Die Abgasanlage beim Fiesta ist leider komplett ein Teil und muss daher abgesägt und verschweißt werden, oder es muss eine Komplettanlage für mehrere tausend Euro verbaut werden.
2. Alle Anlagen mit ABE klingen meiner Meinung nach weder wirklich lauter noch besser als die originale, und kosten dabei 1000€ und mehr. Es käme also klanglich nur eine Anlage ohne Zulassung für mich in Frage, und darauf habe ich keine Lust, vorallem wenn sie verschweißt werden muss - das wird nervig beim nächsten TÜV und vielleicht auch bei der nächsten Polizeikontrolle. Kenne zwar einen der das Rohr mit einer Schelle festgemacht hat, aber wer weiß schon ob und wie die sich in zwei Jahren wieder lösen lässt und ob die richtig dicht ist und hält.
Eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, wie laut Auspuffe von AMG, Ferrari oder auch beim Mini Cooper sein dürfen, und das alles mit Zulassung. Für uns Fiestafahrer gibt es mit Zulassung leider nur zu Tode gedämmte Pötte.
Wenn jemand eine gute Lösung gefunden hat wäre ich auch interessiert
Also dass die Werksanlagen ein Teil sind, ist bei vielen Herstellern schon lange so. Selbst bei meinem 98er Golf 4 war das schon so - aber das ist kein Problem, man trennt dann die AGA einfach z.B. nach dem Kat ab, ein passender Verbinder ist dann i.d.R. ja dabei und das ganze lässt sich auch problemlos montieren.
Ich würde mir einfach mal Soundfiles der div. Anlagen anhören und dann entscheiden. Dass man einen ordentlichen Klang nur mit einer Komplettanlage (mind ab Kat) bekommt, ist auch nix neues bzw ist es halt einfach so. Eine ABE muss so eine Anlage gar nicht haben, denn ABE bedeutet ja letztlich eintragungsfrei und das limitiert die Möglichkeiten der Anlage doch deutlich. Ein passendes Gutachten nach $19.3 zieht zwar die Eintragung in die Papiere nach sich, doch bringen diese Anlagen dann auch einfach mehr.
Bzgl. Der Vorauswahl würde ich persönlich zu Milltek oder BullX tendieren.
Ich persönlich hatte bisher sowohl im Golf6 GTI als auch jetzt im Focus ST FL sehr gute Erfahrungen mit Bull-X gemacht. Klar der Einbau war auch beim Focus beschissen da man erst mit der Säbelsäge alles auseinandersägen musste aber der Klang beim Focus ST hat entschädigt, echt super. Beim Fiesta weiß ich es nicht so genau
solche Krawallmacher sind sowas von out,ihr werdet nur noch belächelt!!
Zitat:
@kuganeu schrieb am 5. November 2017 um 16:47:14 Uhr:
Du in diesem Forum auch
Zum Thema:
Von Friedrich Motorsport habe ich schon oft gehört, dass die Anlagen nicht richtig passen und erst angepasst werden müssen. Habe auch schon einige schiefhängende gesehen.
Mit etwas Nacharbeit sollen die aber ganz gut sein. Habe jedoch selber noch keine montiert oder gefahren.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 5. November 2017 um 16:54:20 Uhr:
Zitat:
@kuganeu schrieb am 5. November 2017 um 16:47:14 Uhr:
Du in diesem Forum auch
denke ich nicht,wie kommst du darauf?ich fahre ja keinen Krawallmacher,aber die Polizei geht ja jetzt verstärkt gegen diese lauten Auspuffe vor,Köln war nur der Anfang,dort wird alles aus dem Verkehr gezogen was laut ist und die vorgeschriebene Dezibel des Autoherstellers übertrifft!! da nützt auch eine ABE für den Auspuff nichts mehr!!
Ein Auspuff kann aber lauter als original und trotzdem legal sein. Meist liegt die Lautstärke eines original Auspuffs schon etwas unter der Angabe des Herstellers. Zudem ist ja nur der Norm entsprechende Messbereich relevant, außerhalb darf der Auspuff lauter sein. Das ist ja auch der Grund warum Klappenanlagen bis vor einiger Zeit (und bei älteren Fahrzeugmodellen auch weiterhin) legal sind. Dort wird die Klappe von der Steuerung geöffnet sobald die Drehzahl/Geschwindigkeit außerhalb des Messbereichs ist.
Ob man das gut findet oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen
@TE wenn du hier keine Info bekommst versuch es mal im Fiesta ST Forum, dort sollten mehr Leute unterwegs sein die sich damit beschäftigt haben.
Wäre aber trotzdem super, wenn du hier eine Rückmeldung gibst was es geworden ist und ob du zufrieden bist.
@Nils21595 Hast Du Dich mittlerweile für einen Auspuff entschieden und kannst uns Deine Erfahrungen mitteilen?
ganz klar Remus
Zitat:
@MX_96 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:53:50 Uhr:
@Nils21595 Hast Du Dich mittlerweile für einen Auspuff entschieden und kannst uns Deine Erfahrungen mitteilen?
Ja habe ich so halb ?? fahre jetzt eine Novus MSD attrappe und einen Don Silencioso ESD knallt schon ordentlich. Ost zwar nicht ganz legal aber was soll's ??
Schau mal hier, hier gibt es eine große Auswahl an Auspuffanlagen: