ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fofi zieht beim Bremsen nach rechts

Fofi zieht beim Bremsen nach rechts

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:17

Nachdem ich meinen Fofi nun seit fünf Tagen habe, ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Bremsen stark nach rechts zieht. Dies fällt umso mehr auf, je höher die Geschwindigkeit ist und je stärker man bremst.

Eine Vollbremsung auf der Autobahn, falls jemand unverhofft auf die Überholspur ausschert oder auf der Landstraße, falls z.B. ein landwirtschaftliches Fahrzeug unverhofft auf die Fahrbahn fährt, hätte fatale Folgen.

Reifenluftdruck ist übrigens ok, habe ich eben geprüft.

Ich werde daher morgen zum Händler fahren. In diesem Zustand ist der Wagen jedenfalls nicht verkehrssicher!

Tritt dieses Verhalten auch bei Euren Fofi´s auf?

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan5589 schrieb am 29. März 2017 um 21:54:37 Uhr:

Da ist ein Riss auf der Innenseite. Ich frage morgen mein Händler

Hier der Beweis meiner behauptung

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Mai 2009 um 13:26

Spur kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

Kostet so um die 80€.

Ford sollte das jedoch auf Kulanz machen, denn das erhöht jetzt auch den Reifenverschleiss.

am 17. Mai 2009 um 14:10

Wenn es NUR beim bremsen ist liegts wohl er an der Brmse selbst als an der Spur ;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von fiestakunde

Spur kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

Kostet so um die 80€.

Ford sollte das jedoch auf Kulanz machen, denn das erhöht jetzt auch den Reifenverschleiss.

Der Wagen ist NEU, also kein gebrauchter Fofi, dessen Vorbesitzer mit über 50 km/h über einer Bordsteinkante gedonnert ist, somit Garantiefall.

Ich vermute unterschiedliche Bremskraft, wahrscheinlich bei den vorderen Scheibenbremsen. Ist schon merkwürdig, dass so etwas nicht im Werk vor der Auslieferung geprüft wird.

Räuber

am 28. Mai 2009 um 9:42

Das problem hatte ich auch. fahre mal zum ffh. bei mir ist die bremszange kaputt gewesen. bekommst den eine komplett neue bremse vorne. dauert knapp 1 woche. und ist alles garantie.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:33

Ich war beim Fordhändler: Bremsen wurden geprüft, Fahrwerk und Spur wurden vermessen, alles sei ok.

Ergebnis: Der Wagen zieht beim starken Bremsen immer noch nach rechts, man muss dann minimal nach links gegenlenken.

Der Meister meinte, dies sei normal, da das Verhalten bei leichtem Bremsen nicht festzustellen sei.

Muss ich dann wohl mit leben, ist halt "nur" ein Ford...

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Ich war beim Fordhändler: Bremsen wurden geprüft, Fahrwerk und Spur wurden vermessen, alles sei ok.

Ergebnis: Der Wagen zieht beim starken Bremsen immer noch nach rechts, man muss dann minimal nach links gegenlenken.

Der Meister meinte, dies sei normal, da das Verhalten bei leichtem Bremsen nicht festzustellen sei.

Muss ich dann wohl mit leben, ist halt "nur" ein Ford...

Gruß vom Räuber

Ja ne ist klar. Ist bei starker Bremsung auch eher unwichtig dass die Bremse gleichmäßig greift:confused:.

Glückwunsch an deinen :) wenn er dich mit dieser Antwort abspeisen konnte. Der sollte nebenberuflich Fußbodenheizungen in der Sahara verkaufen. Wird bestimmt der Renner ;) .

Andernfalls sollte er mal seine Einstellung zu der Marke, die er vertritt, überdenken, dann ändert sich eventuell auch deine wieder zum positiven.

am 28. Mai 2009 um 20:48

Wenn er über nen Bremsenprüfstand fährt sollte das doch ganz leicht zu diagnostizieren sein. Wenn (zu) unterschiedliche Bremswerte vorliegen muss der FFH den Fehler finden & beheben und wenn nicht hört ein Ford-Kunde mal wieder Flöhe husten ;)

am 29. Mai 2009 um 7:13

hi.

noch mal zur bremse.. habe mein fofi gestern abend vom ffh abgeholt.. Der Werkstatt Meister meinte das das mit der Bremse schon öfters ist das der wagen rechts weg zieht beim bremsen...

Die Diagnose bei mir war das der rechte Bremssattel den Druck nicht abgelassen hatt und die bremse vorgebremst war.. fahre noch mal hin zum ffh die sollen das mal kontrollieren.. ansonnsten wechsel die werkstatt...

grus chris

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:27

Danke für den Tipp, werde nächste Woche nochmal die Werkstatt aufsuchen.

am 1. Juni 2009 um 9:08

Ich hab das ab und an, wenn ich in ne Spurrille der Fahrbahn komme..jedenfalls ist das nur bei meinem 205 im Sommer so, im Winter hab ich die 185 drauf und das Problem nicht.

Guten Morgen,

Der Fofi meiner Frau hatte auch das Problem.

Leider war bei uns das ABS-Steuergerät/ ABS-Block defekt.

Rausgefunden habe ich es, indem ich die Sicherung Nr.1 (ABS) entfernt habe.

Hatte dann zwar garkein ABS mehr, aber der Wagen ist beim bremsen sofort wieder in der Spur geblieben.

Der "Freundliche" wollte rund 1200€ + Einbau für eine neue Einheit.

In der Bucht habe ich einen passenden Ersatz für """56,00 € """ gefunden.

Jetzt alles wieder gut!

Grüße aus dem Süden!

PS: Für Nachmacher: Nicht wundern! Bei ausgesichertem ABS ging bei mir auch die Servolenkung und der Tacho nicht mehr. Außerdem leuchteten die Motorkontrollleuchte, die ABS-Leuchte und eine Lenkradleuchte mit Ausrufungszeichen. Die KM-Anzeige war auch tot.

hallo leute,

wie kann sowas passieren ?

Sieht für mich nach etwas Flugrost aus der nur halb abgebremst wurde. Einfach ein paar mal bremsen und fertig

da ist ein stück abgebrochen. Siehst du es nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen