- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- FoFo Kauf 75 PS
FoFo Kauf 75 PS
Moin. Habe soeben sehr interessiert die Beiträge hier zum Focus durchgeschmökert. Ich war letzte Woche bei meinem Ford-Händler, um mir den neuen Fusion anzuschauen und evtl. zu kaufen, und da stand er:
FoFo1 Ambiente 1.4, 75 PS, Erstzulassung 04/01, Colorado-Rot, OHNE eine einzige optische Gebrauchspur, Klima, einige weitere nette Extras wie elektr. Außenspiegel etc, 1.Hand, 118.000 runter, 1 Jahr Ford-Gebrauchtwagengarantie. Das Fahrzeug wurde regelmäßig in der Ford-Werkstatt gewartet. Nun ja, habe ihn dann spontan gekauft für 4700 Euro.
Morgen bekomme ich ihn ausgehändigt und ich freue mich sehr drauf. Ich denke, die 75 Ps-Variante reicht für mich, da ich gerne gemütlich fahre :-) und auch nicht bei der AB-Auffahrt direkt auf die linke Spur muss. Allerdings muss ich beruflich regelmäßig ins Bergische Land (NRW). Mein Ka (60PS) zieht da in den Bergen für mich jedenfalls ausreichend. Oder hätte ich doch besser zur 100 PS Variante greifen sollen?
Bitte schreibt mir, das ich einen guten Kauf getätigt habe . Oder wäre für den Preis auch bei einem vergleichbaren Händler die 100-PS-Variante drin gewesen? Oder komme ich mit dem 75-PS-Teil ausreichend aus dem Quark? Naja, zumindest habe ich mich direkt "zuhause" gefühlt in dem Wagen...
Viele Grüße, 3beatz...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
also ich fahre auch den Motor im Focus.
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal den kleinen Motor nehmen würde. OK, man kommt damit die Berge hoch, nur halt nicht sehr schnell. Auch Autobahnfahrten machen nur bedingt Spaß. Wenn man erst mal hinter einem LKW klemmt, muss man zusehen, dass man danach wieder auf Tempo kommt.
Ist aber eine günstige Art, ein vernünftiges Auto zu fahren. Deswegen bereue ich den Kauf auch nicht.
Ja, ich denke, ähnlich werde ich das auch sehen, wenn ich den Wagen ersteinmal einige Zeit bearbeitet habe...
MfG 3beatz
Hay
Fahre den selben motor und fahre seit über 1nem jahr regelmäßig von stuttgart nach dortmund und zurück ca. 900km.
Finde den wagen echt bequem auf der AB und hab noch nie probleme gehabt. Hab mitlerweile 145000KM weg und nie großartig was am wagen gehabt außer mal ein kleines quitsches was schnell behoben war.
Wie oben erwähnt ist er halt nicht der flotteste auf der bahn aber bei den staus und baustellen würde man selbst mit nem ferrari nicht schneller ans ziel kommen.
Trotzdem würde ich wenn ich den wagen wechseln würde den 100PS motor nehmen.
Finde nur das er im stadtverkehr viel nimmt aber o.k.
Viel spaß mit dem wagen!!!
Für einen Focus in derart tadellosem Zustand ist der Preis gut. 3-/5-Türer? Audioanlage?
Ein Freund fährt den 1.4l Zetec in einem Focus Kombi. Durch das hohe Gewicht des Kombi sind dem Focus nur Kleinstwagen-Leistungen zu entlocken. Unser 900kg schwerer 1.2l Twingo beschleunigt deutlich schneller.
Bergauf bei Überlandfahrt muss man oft in den vierten Gang. Auf ebener Autobahn kommt er aber dennoch über 170. Wenn man ihn nicht gerade als Fluchtwagen braucht, sondern nur ganz normal ohne Zeitdruck von A nach B fährt, fällt der Motor in keiner Weise negativ auf. Ein Dreitürer ist dann auch noch leichter. Den sollte man mit 75 Pferden schon halbwegs souverän voranbringen. Klar, sportive Emotionen kommen da nicht auf, aber auch Frustmomente sind meinem Freund bisher erspart geblieben, da die Kiste bisher kaum in die Werkstatt musste.
Ist ein 3-Türer mit dieser Radio/Kassettenanlage, diese wird aber heute gegen mein Radio/CD-Teil ausgetauscht. Und als Fluchtwagen brauche ich die Mühle höchstens, falls ich mal beim McDrive mein Kleingeld vergessen habe
Danke für eure Statements. Ich schreibe dann für die, die es interessiert, demnächst mal meinen ersten Eindruck hier rein. Hole ihn heute nachmittag ab und muss danach direkt ins Bergische zur Arbeit.
Eine Frage vielleicht noch: Ford bietet ja für knapp 300 Euro eine 12-Monatige Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie an. Hier im Forum (und in den gängigen Autotests) wird ja die hervorragende Verarbeitung und Langlebigkeit der Motoren hoch gelobt. Ist es sinnvoll, eine Verlängerung der Garantie bei der Laufleistung von derzeit 118.000 in Betracht zu ziehen? Habe schon vor, den Wagen mindestens 3 Jahre zu fahren und dann vielleicht endlich auf einen Neu- oder Jahreswagen umzusteigen.
MfG...
Hi 3beatz,
doch, der Wagen ist schon in Ordnung, wenn auch die 75PS nicht die Welt sind. Dafür kommt meine Waffe ( natürlich dasselbe Kaliber :-) auf 7,2 Liter/100km und das ist für ein Auto dieser Größe nicht schlecht. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit ziemlich viele Verschleissteile zu erneuern, obwohl ich vorwiegen Überland fahre und dadurch weniger beschleunige und abbremse. Anscheinend ist das meinem Focus egal... :-(
Bremsen komplett bei 55 Tkm, Zündspule und alle vier Radlager bei ca.90Tkm, nun rupft die Kupplung..
Trotzdem wünsche ich Dir mit Deinem Feuerzeug viel Spaß. Mir gefällt der in der Farbe rot als Dreitürer auch gut. Wollte den als Jahreswagen genauso mit 100PS von meinem Fordhändler kaufen, dann wurde es ein silberener Viertürer mit 75 PS in der Futuraausstattung.
Quick-Rick
Ich habe einen 1.8 mit 115 pS.
Wenn ich mir Vorstelle bei 80 Km/H einen Laster auf der Landstraße zu überholen mit nem 75 PS Focus.
Panik bricht aus. Selbst mit 115 Ps geht das nicht so zügig.
Es ist auch ein Sicherheitsaspekt wie ich finde dann doch zu etwas mehr Ps zu greifen. Der Gedanke ist mir einfach wohler.
Hi Rizzo :-)
wieso magst Du denn diese rasenden Ungetüme überholen?
80km/h - da muß es aber steil berab gehen... *g*
115PS dürften im Focus doch langen. Sonst fährt man mit Sicherheit zu schnell *g*
Gruß
Quick-Rick
Ich würde die A1 abschließen, zahlt doch einiges im Fall der Fälle.
Wobei Du Dich schlaumachen musst wegen der KM abhängigen Zuzahlunsstaffelung im Leistungsfall.
Nicht vergessen, bei spätestens 150TKm Zahnriemen wechseln (mit Wasserpumpe) und Ventilspiel einstellen.
Aus meiner Erfahrung: Klima gründlich testen. ZV mehrfach hinereinander öffnen/schließen und auf Geräusche achten.
Gruß Martin
Auch von mir ein herzliches Hallo, Rizzo.
Also, ich muss ja öfters über Landstrassen ins Bergische, und wie oft ich da bereits scharf abbremsen musste weil irgendjemand auf der Gegenspur LKWs überholte die vielleicht 80 fuhren ist ein anderes Thema. Aber Du bist ja nicht hier im Bergischen Land aktiv, oder? (wo Du rein zufällig das Thema „Sicherheitsaspekt“ angesprochen hast...). Aber nix für ungut, jeder so wie er mag (und kann).
Ich bin jetzt 60 Kilometer zur Arbeit und zurück mit dem 75-PSer gefahren, und bin restlos begeistert. Bin im 3ten und 4ten Gang flott in den Bergen voran gekommen (wobei der Begriff „flott“ natürlich subjektiv ist), und auf dem Rückweg über die A1 fand ich die Beschleunigung absolut ausreichend – hatte ihn dort kurz auf 170 – brauche nix was schneller funzt. Bin dann auf meine „Wohlfühlgeschwindigkeit“ von 130 zurück und entspannt ab nach Hause.
Für mich ist definitiv das Statement von Quick-Rick wichtiger, dass ich hier einen Wagen gekauft habe, der bei dieser Größe relativ wenig schluckt und sich einfach super bequem fahren lässt. Der Durchschnittsverbrauch liegt ja laut Ford wie bei meinem Ka bei 7,2 Litern, und meine Kugel füttere ich im Durchschnitt mit 6,3 bis 6,5 L Super pro 100 KM. Ich hoffe mal, ich bleibe bei meinem „defensiven“ Fahrstil auch beim Focus unter 7 Liter...
Das mit der Verlängerung der Ford-Gebrauchtwagengarantie hat sich erst mal erledigt, da der Wagen ja bereits über 100.000 weg hat und Ford somit „nur“ 40% der Materialkosten bei Reparatur übernimmt – da ists einfach noch zu früh um sich darüber weiterführende Gedanken zu machen. Dafür habe ich festgestellt, dass beide Abdichtungen der Frontscheinwerfer eingerissen sind (habe gehört, das ist ein Ford-Problem?). Muss das wohl am Montag mal reklamieren. Bin gespannt, wie hier die Kulanz beim „Händler meines Vertrauens“ aussieht...
Hallo Martin: Das mit dem Zahnriemen hat mir mein Ford-Händler auch gesagt, aber die 250 oder 300 Schleifen sollten irgendwann drin sein. Danke für den Tipp mit der Klima, werde ich die Tage mal ausgiebig testen. Hatte die Klima eben zum entfeuchten an und mir ist nix Ungewöhnliches aufgefallen. Habe da auch in dem Ka Probleme mit – wenn ich die Klima anschalte, dann kommen da so seltsame (wie soll ich’s ausdrücken?...) Glucker-Geräusche, aber was solls, der Ka wandert aus und geht demnächst wohl in den Export...
Habt Spaß (ich habs jedenfalls), mit freundlichen Grüßen...
Wichtig ist das du zufrieden bist. Das ist was zählt. Ich wüsste das ich es nicht wäre mit 75 PS. Ich komme aus dem Flachland, von Bergen keine Spur. Ich kann allerdings auch mit 7 Litern fahren, wenn man es auf der Landstraße bequem angehen lässt.
Ich kenne eine Autobahnauffahrt die ist sehr sehr kurz. Mit 75 PS hätte ich da sicherlich schon mehrmals einen Unfall gebaut da ich noch nicht die nötige Geschwindigkeit gehabt hätte um aufzufahren und der Weg zu kurz gewesen wäre um wieder abzubremsen. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß das etwas passiert wenn ich aufs Gas drücke.
Die Jenigen bei denen du abbremsen musstest, weil sie Laster überholt haben hatten vielleicht nur 75 Ps und leideten an Selbstüberschätzung oder Unterschätzten ebend die Situation.
Zitat:
Original geschrieben von Rizzo 26
Ich kenne eine Autobahnauffahrt die ist sehr sehr kurz. Mit 75 PS hätte ich da sicherlich schon mehrmals einen Unfall gebaut da ich noch nicht die nötige Geschwindigkeit gehabt hätte um aufzufahren und der Weg zu kurz gewesen wäre um wieder abzubremsen. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß das etwas passiert wenn ich aufs Gas drücke.
ROFL
Dann muss es dort ja permanent scheppern, oder wie gelingt es LKW's oder Kleinwagen mit 50PS oder anderen Fahrzeugen die erheblich langsamer beschleunigen als ein 75PS Focus, auf die Bahn zu kommen ?
aber mit mehr PS geht es an solchen Stellen wesentlich entspannter zu... zB. die Auffahrt an der Senke in Pforzheim
Ich denke, das mit den Pferden ist ein Frage von dem, was man gewöhnt ist. Wenn man ne zeitlang 100 oder 115PS fährt, dann will man die 75PS-Variante eben nicht mehr. Das kann man nachvollziehen. Aber ich bin nunmal auch Kleinwagen-Fan (sollte ja eigentlich ein Fusion werden...), und bin da nichts anderes gewöhnt. Und das es bei manchen AB-Auffahrten eng wird, ist auch bekannt, das liegt aber dann bestimmt nicht unbedingt an dem, was man an Pferden unter der Haube hat. Ich meine, in der Regel weisen ja Tempobegrenzungen auf ABs auf mögliche Gefahren wie verkürzte AB-Auffahrten oder Spurwechsel hin (zB Tempo 80 A46 Düsseldorf / Uni oder Tempo 100 AK Leverkusen - das steht ja nicht ohne Grund da, gelle?). Aber wenn sich der Großteil nicht dran hält, kanns problematisch werden. Sehe da aber mit meinen Focus jetzt aber nicht das Problem...
Aber gut: Wenn ich mir dann in 2 oder 3 Jahren den FoFo2 kaufe, werde ich die 100PS Variante mal testen Den 115er brauche ich aber wirklich nicht :-)))
Danke für eure reichhaltigen Beiträge, 3beatz