1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo Mk2: Zigarettenazünder am Sicherungskasten umstecken mit Zündungsplus

FoFo Mk2: Zigarettenazünder am Sicherungskasten umstecken mit Zündungsplus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. August 2024 um 23:02

Hallo,

hatte bei diversen Fahrzeugen bereits mit einem Kabel (inkl. Sicherung) den Zigarettenazünder von Dauer- auf Zündungsplus umstecken können. Indem ich einen unbenutzen Sicherungsanschluss genommen habe wie zb Sitzheizung, Dachfenster, beheizte Spiegel, Anhängerkuplung usw...

Aber leider sind alle unbenutzten Sicherungsanschlüsse bei diesem Ford Focus komplett stromlos! Mit einem Strommesser nachgemessen. Wie gemein :/

Jetzt muss ich wohl einen Verbraucher nehmen und mit einem Stromdieb abgreifen, wie diesen hier:

https://www.amazon.de/.../B0C4L9ZCD4

Hat jemand einen Tipp welcher Verbaucher mit Zündungsplus idealerweise dafür herhalten könnte? Oder gibt es einfachere Lösungen, die ich übersehen habe?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du könntest auch ein Relais in die Zuleitung des Zigarettenanzünders einbauen und mit Zündplus schalten. Der Zigarettenanzünder kann bis 10 A liefern. Wenn du den direkt auf irgendeine Leitung mit Zündplus legst, könntest du dir ordentlich was zerschießen. Ein Relais zieht dagegen wenige 100 mA.

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:34

Wenn man auf dieser Seite unter "Typ 3 (Europa)" schaut, sieht man ein schönes Bild des Sicherungskasten mit der entsprechenden Legende:

https://www.bolidenforum.de/.../...ung-sicherungskasten-ford-focus-mk2

In einigen steckten keine Sicherungen drin wie zB:

F40 Schiebedach, F85, F86 Sitzheizung, uvm.

Die sind leider alle stromlos auch bei Zündung. Mit einem Multimeter durchgemessen.

Ein Relais wüsste ich nicht wie man es einbaut und ob ich dafür Platz finden würde.

Ich würde daher den oben genannten Stromdieb nutzen, einem bestehenden Verbraucher Strom abzweigen und zum F39 Zigarettenanzünder führen. Da ich nicht "ordentlich was zerschießen" will, die Frage bei welchen Verbraucher ich am besten Strom abzweigen könnte.

Deine Antwort