- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- FoFo1 kaufen oder alte Karre weiterfahren...
FoFo1 kaufen oder alte Karre weiterfahren...
Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage bzw ein Anliegen:
Ich fahre zur Zeit einen 2er Golf BJ 92. Den hab ich mir im Februar 2005 für 1300€ gekauft und er hat mir bis jetzt (25000 km später) treue Dienste geleistet.
Jetzt sind eine Reparaturen fällig wie zB Bremsen auswechseln, Keilriemen auswechseln (der quietscht), Batterie wechseln, Schloss der Fahrertür reparieren (geht von außen nicht mehr auf), Auspuff reparieren (tut schon sehr laut) und noch alle anderen Dinge die bei einem Service gemacht werden sollen. Ich rechne mal auf jeden Fall mit 300 bis 500 €.
Da ich seit zwei Jahren schon ein Fan vom FoFo1 bin habe ich jetzt darüber nach gedacht, ob ich mir nicht einen zulegen soll (hätte ich früher oder später sowieso). Ich besitze nicht so viel Geld und müsste ihn leasen oder Kreditfinanzieren.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich den Golf herrichten lassen, mit ihm noch ein bis zwei Jahre fahren, oder sollte ich gleich den FoFo1 zulagen (Fremdfinanziert)?
Da ich aus Österreich bin und bei und die FoFo1 um einiges mehr kosten wollte ich mal noch fragen ob wer Erfahrung mit "Autos in Deutschland kaufen und nach Österreich bringen (NOVA usw.)" hat?
Danke erst mal und einen Guten rutsch falls wir uns heuer nicht mehr sehen!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Re: FoFo1 kaufen oder alte Karre weiterfahren...
Hallo!
Also ich persönlich bevorzuge natürlich den Focus! Alleine schon weil er 4 Airbags und viele weitere Sicherheitsmerkmale hat.
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht dass man bei jedem Gebrauchtwagen den man kauft, das ein oder andere reparieren muss! Man muss zu dem Kaufpreis auch einen Puffer einrechnen für sonstige Reparaturen. Speziell Verschleißteile wie Bremsen, Scheiben, Klötze, etc. etc.
Also denke ich dass du bei beiden Wagen Reparaturen haben wirst zu Beginn.
Ich bevorzuge den Focus, rate auch gegen den Focus zu wechseln! Möchte aber darauf hinweisen dass auch da zu Beginn noch eine Reparatur kommen kann.
Viele Grüße & Frohes Neues Jahr :-)
..hallo,
kann mich dem nur anschließen, obwohl gerade der Focus ein sehr zuverlässiges Auto ist...aber Verschleißteile hat dieser natürlich auch...
Bei über 25tkm/Jahr würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, das Geld zu investieren, denn was Komfort und Sicherheit angeht, liegen da sicherlich schon Welten zwischen.
Kommt natürlich auch drauf an, wo du fährt, bei überwiegend Kurzstrecken in der Stadt macht das sicherlich weniger Sinn als bei langen Autobahnfahrten..
...musst dir auch den Rest mal durchrechnen, steuerlich kommst du sicher günstiger bei weg mit dem Focus, aber auch die Versicherung will ja Beiträge haben .
Eine pauschal Antwort gibt es also nicht, ist alles ein Rechenspiel.
Gruß und Frohes Neues
danke für die Antworten...
Ich werd jetzt einfach die nötigesten Reperaturen am Golf machen lassen (sonst könnte ich ihn sowieso nicht gescheit verkaufen) und versuchen so wenig Geld wie möglich dafür auszugeben.
Dann werde ich mich ständig umschauen, bis ich das passende gefunden habe. Ich stell mir das ungefähr so vor:
Ford Focus 1
BJ 2001 bis 2003 (nach Facelift)
90 PS TDdi oder TDCi
maximal 50.000 km drauf.
4/5 Türer
So ein Auto müsste ich doch für 10.000 € oder weinger finden? Oder was meint ihr was dafür angemessen ist?
Nochmal die Frage: Kennt sich wer damit aus, wie man ein deutsches Auto nach Österreich ummeldet (Kosten usw)
Allein schon um von VW wegzukommen, würde ich zu Ford wechseln. Aber das ist jedem seine Einstellung.
Wenn du den Golf2 für 500 Euro instandsetzen kannst, dann ist doch das sehr günstig, findest nicht? Was willst du nach den 2 Jahren, wo du den Golf fahren willst, denn fahren? Nen FoFo2? Oder was ganz anderes?
Ich würd' es davon abhängig machen.
Ich selbst hätte auch die Wahl, jetzt meinen FoFo zu verkaufen und einen FoFoII zu finanzieren (zum Teil, nicht komplett...), oder ich fahr meinen jetzigen noch 5-6 Jahre und hol mir dann einen Audi (oder was es dann für tolle Autos gibt ). Aber meiner läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, wieso hergeben?
Eigentlich solltest du so einen Focus schon so bei rund 8.000 Euro bekommen (mobile.de). Wie schon gesagt, ein bisschen Puffer einplanen.
Also ich will GENAU nen FoFo1... Ich will ihn aus Überzeugung
Ich hab mich einfach in das Auto "verliebt" ^^
ich weiß, dass er in Deutschland für 8000€ zu haben ist... In Österreich kostet er aber mind. um 2000€ mehr... Deswegen wollte ich mal wissen ob wer Erfahrung im Ummelden von Deutschland nach Österreich hat. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, dann ziehe ich das auf jeden Fall in betracht.
ich bin jetzt etwas verwirrt! Ich bin gestern mit meinem Golf in die Werkstatt gefahren. Die Reperatur wird nicht so viel ausmachen (200€). Hab dann noch mit dem Mechianiker über Autokauf gesprochen. Er hat mir sehr von Ford (auch vom Focus) abgeraten. Er sagte, dass sie unten leicht rosten weil sie nicht verchromt (oder was man da auch immer tut; Bin nicht so ein Profi ^^ ) sind und dass viel zuviel Plastik an dem Auto ist dass sich alles mit der Zeit verzeiht!
Er hat mir auf jeden Fall einen Japaner empfohlen (Toyota wäre der besten aus Japan). Laut ihm hat mir da am wenigsten Schwierigkeiten.
Nachdem ich jetzt in dem Forum doch herausgelesen habe, dass der FoFo recht zuverlässig ist weiß ich jetzt nicht wem ich mehr Gewicht geben soll
Ich weiß auch, dass er Mechianiker echt gut ist!
Gefallen tut mir ja auf jeden Fall der Focus am meisten
Was meint ihr dazu?
Der Focus 1 vor dem Face Lift (vFL) scheint tatsächlich unten an den Türen ein Rostproblem zu haben. Achte darauf, das die Rostkontrolle von Freundlichen regelmäßig gemacht wurde. Dann werden diese Stellen wohl immer wieder auf Garantie ausgebessert. Bei der Version mit dem Face Lift (FL) ist mir diesees Problem nicht bekannt. Ich selber habe damit auch keine Probleme. Auch beim FL immer auf die Rostkontrolle von Ford aucht. Die sollte jährlich im Inspektionsheft eingetregen sein.
Das der Focus mehr Plasik an Bord hat als andere Fahrzeuge kann ich mir nicht vorstellen. Und das sich dieses Plastik an Stellen befindet an denen es die Stabilität des Autos beeinflusst kann ich gar nicht nachvollziehen. (Was nicht heist, das es nicht doch so ist.).
also wenn, dann hätte ich mir sowieso einen nach dem Facelift besorgt! Ich war ja jetzt auch immer der Meinung dass es ein echt gutes und solides Auto ist!
Aber die Aussagen von meinem Mechianiker will ich auch nicht ignorieren... Der repariert schließlich schon seit 30 Jahren alle möglichen Autos und da hat man dann schon Ahnung was gut hält und was nicht...
Naja, dann höre auf ihn. Wenn ich einem KFZ-Menschen so sehr vertrauen, dann würde ich sein Urteil auf keinen Fall in den Wind schlagen.
Autokaufen ist halt in den wenigsten Fällen eine Vernunftsfrage, sonst würden 90% der Privatkäufer einen Kleinwagen fahren. Der Focus 1 FL ist sicherlich ein gutes Auto. Kaufe es wenn es dir gefällt (und du deinen Mechaniker nicht zu sehr vor den Kopf stöst). Auf jeden Fall würde ich mich auch mal bei den empfohlenen Japanern umsehen.
hmmm....
Das einzige Problem das ich bei den Japanern habe; Mir gefällt keiner annähernd so gut wie der Focus...
Oder kenn wer von euch nen Japaner der mit dem Focus vergleichbar ist bzw einfach nicht so "komisch" aussieht wie die meißten?
zuviel Plastik im Focus???
ich hab meinen jetzt 5,5 Jahre und 135TKM, da klappert nix und knarzt auch nix, außer die 1€ Münzen Aschnenbecherfach wenn der Diesel im leerlauf mal ruppig ist ;-)
wg. Rost, ich hab bisher nix, und mit verchromen hat das nix zu tun, da ist einfach eine fehlerhafte Dichtmasse drin, aber Ford regelt das bis 12 Jahre sehr kulant = teils neu lackiert, teils komplett neue Türen...
ach ja, meine letzte Inspektion(gestern) hat 180€ gekostet und ich hab bis heute keinen Cent an Reparaturkosten bezahlt, Verschleißteile waren bisher in der ganzen Zeit und den KM ein Satz Sommerreifen und einmal Bremsen komplett bis auf Scheiben hinten
wenn ich seh was andere Auto´s in der Familie/Freundes-/Bekannteskreises schon an Geld für diverses verschlungen haben :-( und diese teilweise aussehen nach 5 Jahren bzw. 100TKM (bei VW platzt im ganzen Innenraum der Softlack ab, dass sieht aus nach 2 Jahren schon wie 200TKM gefahren obwohls nur 25.000 waren)
tja! Das glaube ich dir natürlich alles! Und ich bin ja ein Fan des Autos. Ich denke mal das hängt noch von so vielen Faktoren ab: Service, Garage, Fahrweise usw.
Wenn jetzt aber ein Mechianiker ka. wieviele Autos im Jahr repariert (das ist ne "freie" Werkstatt) dann kann er sicher besser einen "allgemeinen Eindruck" bekommen.
Das macht mir dir ganze Sache so schwierig!
Also, wenn du dir einen Focus von facelift holst, dann sollst du keine probleme mit den themen haben, die dein mechaniker genannt hat.
ein auto ist ja auch so gut, wie man es pflegt. jetzt wenn dein mechaniker (genau weil er vile autos sieht) paar focus mit rost an den tueren (was aber 12J garantie hat, also zahlst du nix falls passiert) gesehen hat, das hat nix damit zu tun, dass der wagen sehr viel rostet. wie du siehst gibts hier mehr leute die focus fahren, und die fahren bestimmt mehr focus-autos, als dein mechaniker je sehen wird. wenn dir die leute sagen, die haben keine probleme , ich wuerde es mehr glauben, als einem mechaniker, der vielleicht paar mal einen focus mit rost an den tueren gesehen hat und seit dem hat er die meinung dass der wagen viel rost hat ...
ich persoenlich kenne leute mit mercedes und audi (alles ueber 60tsd euro grenze) die die autos unmoeglich behandeln und wenn man die mechanikern von denen fragt, dann wuerden die sagen, dass diese autos unendlich viele male kaputt gehen ...
das grobste problem dass ich bei focus mitgekriegt habe, ist wenn man einen TDCI kauft, da kann man probleme mit der dieselpumpe haben. aber ansonsten ein sehr robustes auto (fast alle sagen: der focus faehrt und faehrt) auch wenn der fofo I vom design her nicht wirklich gefaellt , der einzige grund warum ich nie einen fofo I gekauft habe.
also ueberlege es dir noch mal, ob du paar hundert leute vertrauen sollst, oder deinem mechaniker, der bestimmt von erfahrung spricht, nur bezweifle ich, dass er in seiner erfahrung so viele hunderte focus I und vor und nach facelift gesehen hat, um wirklich sich so aeussern zu duerfen. mehr wird es sein, mehrere focus repariert. ein paar vor facelift mehr zu denken, hatten rost --} alle focus haben rost ...
ist ja normal, wenn man paar mal was sieht, man haelt es fuer gegeben ... ein japaner macht in den ersten jahren keine probleme, nachher aber .... kommt alles auf einmal und dann weisst du gar nicht, wo man mit dem reparieren anfangen soll.
und so wie ich kapiert habe, wirst du sowieso einen gebrauchten kaufen, also nach dem 5-6 jahr faengt's es beim japaner schon an ..
ich will nicht natuerlich sagen, du musst focus kaufen, nur halt sollst du bisschen die aussage deines mechanikers unter lupe stellen, heisst nicht so blind ihm vertrauen.
ich wuerde mehr auf die focus besitzer tippen. da die leute sich auch beim kleinsten fehler nerven und es hier schreiben ... wenn massenweise rost under den tueren ist ... kannst dir vorstellen was es dann hier zu lesen geben wuerde ...
Gruss,
RRT
P.S.: und wer gibt 12 jahren garantie auf rost wenn er dann nach 4-5 jahren auch sagen wir mal 30% des autos kostenfrei reparieren soll??? was soll dann nach 10 jahren sein? alle hergestellte autos reparieren?
Danke für deine Antwort!
Du hast recht! Im Gegensatz zu dir gefällt mir der Focus1 auch noch sehr sehr gut (besser als fofo2). Für mich war das auch immer fix dass das mein nextes Auto wird!
Nur eben die Aussage meines Mechianikers hat mich iritiert! Aber du hast das auch gut argumentiert! Jetzt muss ich nur noch warten bis ich mal ein gutes Angebot finde (ich habe noch Skoda Fabia Kombi in die ängere Wahl mitgenommen. Und sogar im Skoda Forum hat man mir den FoFo empfohlen ^^). Also erstes kommt Fofo! Aber falls ich ein super Angebot von nem Fabia sehen sollte dann muss ich mir das noch mal überlegen!
Habt ihr wo in letzter Zeit ein guten Angebot von nem Focus gesehen (bj 2001 bis 2004 - nach Facelift; 90PS TDCi oder TDdi, ca. 50.000 km - in Österreich)?