ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fogging (grauer Schleier) auf Scheibe

Fogging (grauer Schleier) auf Scheibe

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. November 2019 um 8:13

Moin zusammen

 

Habe ein ziemlich störendes Problem mit meinem V50...

Und zwar bekommen meine Scheiben ständig einen grauen Schleier, welcher bei der aktuellen Jahreszeit ziemlich störend ist. Erst Recht wenn einem andere Fahrzeuge entgegen kommen. Das blendet dann extrem und man sieht kaum etwas...

 

Der Schleier lässt sich nur mit Glasreiniger entfernen.

Es ist keine beschlagene Feuchtigkeit!!

Der Schleier bleibt bestehen, auch wenn die Klimaanlage mal aktiv ist

 

Der Schleier kommt so alle 2-3 Tage und dann muss ich die Scheibe putzen.

Wenn es regnet, bildet sich der Schleier viel schneller, sodass ich meistens nach Fahrten im Regen die Scheibe putzen muss.

 

Am schlimmsten ist es auf der Frontscheibe, den vorderen Seitenscheiben und der Heckscheibe.

Alle anderen haben aber auch einen Schleier. Da stört er aber nicht.

 

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich damit komischerweise keine Probleme...

 

Frage ist, was man dagegen tun kann bzw. was das auslösen könnte.

 

Ich habe alles versucht aber ich bekomme es nicht in den Griff.

Für mich ist das so störend, weil ich dann bei Dunkelheit kaum etwas sehe und ich mit der Frontscheibe auch etwas pingelig bin. Die muss bei mir immer streifenfrei und sauber sein :D

 

Vielleicht hat ja jemand Ideen

 

 

Grusz

Ähnliche Themen
62 Antworten

Den Filter der Klimaanlage mal wechseln. Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Grüße Thomas

Ich meinte : Innenraumfilter(Pollenfilter)

Morgen

 

Genau Schau mal nach dem Pollenfilter - ich Wechsel diesen einmal im Jahr ca. 10-15€ mit Aktivkohle

 

Grüße Mobyy

Themenstarteram 24. November 2019 um 9:25

Moin :P

 

Pollenfilter hab ich schon 2 mal getauscht in den letzten Wochen...

Hatte erst einen Aktivkohle Innenraumfilter drin. Dieser roch ziemlich chemisch und muffig.

Dann dachte ich dass dieser vielleicht daran schuld ist.

Hab den blöden Aktivkohle Innenraumfilter dann gegen einen normalen Papier Filter getauscht.

Auch keine Besserung...

Nur der Geruch ist weg.

 

Beides waren nagelneue Filter

 

Kann auch der Kondensator sein. Hatte ich vor Jahren bei meinem Golf. Selben Symptome.

Was für ein Glasreiniger verwendest du um die Scheiben zu reinigen?

Vielleicht hinterlässt er irgendeinen Film, der dann nach einigen Tagen diesen Schleier bildet...

Mal einen anderen Glasreiniger verwenden, am besten einen speziell für KFZ (nur um zu testen ob es danach besser ist).

Evtl. Schimmel am Klimaverdampfer + Lüftungskanäle?

Dann würde ich alle Lüftungskanäle mit Schaum desinfezieren. Besonders beim Verdampfer den Schaum reichhaltig auftragen und einwirken lassen, danach den Verdampfer versuchen mit Druckluft freizublasen. Anschließend alle Scheiben im Innenraum mit einem ordentlichen Scheibenreiniger reinigen.

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:14

Auf die Idee mit dem Scheibenreiniger bin ich auch schon gekommen.

Hab vorher ganz normalen benutzt. Aber da stand immer drauf, dass der mit anti Schmutz Beschichtung ist.

 

Hab dann also von Frosch den Spiritus Glasreiniger besorgt. Der ist ohne jegliche Zusätze.

Der reinigt sehr gut aber der Schleier kommt leider wieder :(

 

Kondensator hab ich auch schon vermutet...

Mein V50 ist nun immerhin 15 Jahre. Da kann der schonmal hinüber sein...

 

Verdampfer sieht soweit gut aus. Kann den leider nur mit einem Endoskop begutachten. Für den Ausbau oder das freilegen muss bei den P1 Modellen das Armaturenbrett raus.

 

Und das ist mir zu viel Arbeit für die aktuelle Jahreszeit weil ich keine Garage habe und das Fahrzeug täglich brauche..

 

Gibt's ne Möglichkeit den Kondensator irgendwie zu überprüfen? Wo finde ich den?

Sitzt der nicht am Klimakühler im Motorraum?

 

Gruß

Zitat:

@alb.rene schrieb am 24. November 2019 um 11:14:28 Uhr:

Auf die Idee mit dem Scheibenreiniger bin ich auch schon gekommen.

Hab vorher ganz normalen benutzt. Aber da stand immer drauf, dass der mit anti Schmutz Beschichtung ist.

Hab dann also von Frosch den Spiritus Glasreiniger besorgt. Der ist ohne jegliche Zusätze.

Der reinigt sehr gut aber der Schleier kommt leider wieder :(

Kondensator hab ich auch schon vermutet...

Mein V50 ist nun immerhin 15 Jahre. Da kann der schonmal hinüber sein...

Verdampfer sieht soweit gut aus. Kann den leider nur mit einem Endoskop begutachten. Für den Ausbau oder das freilegen muss bei den P1 Modellen das Armaturenbrett raus.

Und das ist mir zu viel Arbeit für die aktuelle Jahreszeit weil ich keine Garage habe und das Fahrzeug täglich brauche..

Gibt's ne Möglichkeit den Kondensator irgendwie zu überprüfen? Wo finde ich den?

Sitzt der nicht am Klimakühler im Motorraum?

Gruß

Der Klimakondensator befindet sich in der Regel direkt an dem Wasserkühler (hinter dem Kühlergrill) - Im Klimakondensator befindet sich auch meistens der Klimatrockner (ich denk mal diesen Klimatrockner zu ersetzen nach 15 Jahre würde wohl nicht schaden, aber ob er beim Volvo einzeln ersetzbar ist oder der komplette Klimakondensator auszutauschen ist, weiß ich leider nicht (komme eigentlich aus der Opel Ecke)).

Der Klimaverdampfer befindet sich meist neben dem Innenraumfilter bzw. in den Luftkanälen irgendwo.

Wenn du ein Endoskop hast, kannst du ja mal versuchen einen Blick auf den zu werfen. Aber nach 15Jahren die Belüftungskanäle mit Schaum durchzureinigen wäre sicherlich nicht verkehrt. Den Verdampfer würde ich auch nicht direkt ausbauen. Denn es gibt Klimareiniger Spraydosen mit einem ca. halben Meter Schlauch - diesen kann man einführen und auf den Verdampfer sprühen - das würde ich zuerst versuchen (mehrmals einsprühen, am besten versuchen den Verdampfer komplett anzusprühen - einwirken lassen, und wieder einsprühen und einwirken lassen, das ganze so lange wiederholen bis die Dose leer ist - so würde ich es machen.).

Diesen hier zB. habe ich an meinem Astra vor einigen Jahren verwendet, hat wunderbar funktioniert: https://amzn.to/2QLtAeF

Hallo,

sieht das Reinigungstuch nach dem abwischen verschmutzt aus?

Wurde im Fahrzeug geraucht?

Du kannst probieren, die betroffenen Flächen mit Verdünnung getränkten hellem Baumwolltuch oder Papiertüchern vorreinigen und anschliessend mit Glasreiniger drüber. ABER Türen offen lassen, ggf. Handschuhe und penibel darauf achten nur auf den Scheiben zu bleiben! Berichte mal ;-)

Grüsse

Nur des Verständnises wegen:

Wir reden über die Innenfläche der Scheiben und alle Scheiben sind im Grunde betroffen?

Btw:

Hattest du nicht auch Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum (beschlagene Scheiben)?

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:35

Im Fahrzeug wurde nur sehr selten geraucht. In letzter Zeit gar nicht mehr. Und wenn mal geraucht wurde, waren Fenster immer auf. Aber das ist definitiv kein Nikotinbelag. In meinem vorherigen V40 hab ich ständig geraucht und da hatte ich nach ein paar Wochen erst einen leichten Nikotinbelag auf den Scheiben.

Bei dem V50 ist dieser Schleier innerhalb ein paar Tagen da. Auch wenn nicht geraucht wird.

 

Und ja er begrenzt sich auf die inneren Flächen der Scheiben.

 

Am schlimmsten ist die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben.

 

Alle anderen haben zwar auch immer einen Schleier aber nicht so stark.

 

 

Ich hatte mal Feuchtigkeit im Innenraum...

Die Dichtung vom Lautsprecher in der Tür war undicht. Da mein Auto auf dem Parkplatz seitlich schräg steht lief dort Wasser in den Innenraum.

Der Teppich vorne links war ziemlich nass...

 

Aber das habe ich getrocknet und das leck mit Silikon abgedichtet...

 

Feuchtigkeit an den Scheiben habe ich kaum bis gar nicht.

Zitat:

@alb.rene schrieb am 24. November 2019 um 13:35:02 Uhr:

Im Fahrzeug wurde nur sehr selten geraucht. ... "

Es könnte etwas sein, was der normale Glasreiniger nicht schafft.

Ist jedenfalls einfacher festzustellen/ ausprobieren als die anderen vorgeschlagenen Prozeduren.

 

Versuch macht klug.

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:19

Also nachdem die Scheibe geputzt ist, ist sie so klar, dass man glatt denkt es sei keine Scheibe verbaut :D

 

Hab schon ein paar Reiniger durch und bin wie gesagt bei Frosch Spiritus Glasreiniger gelandet welcher super ist.

 

Ich habe das Gefühl, dass das ganze auch irgendwie mit den Lüftungsdüsen zusammenhängt.

Dort wo die sind ist der Schleier schließlich am schnellsten da und am stärksten...

 

Werde aber trotzdem nochmal andere Methoden versuchen um die Scheibe zu reinigen.

 

Achso. Die Scheibe ist letzen Winter auch neu gekommen...

Falls das interessant ist für die Diagnose...

 

Ist eine original Volvo Made in China Scheibe und bei Volvo eingebaut.

 

Gruß

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:01

Das Reinigungstuch (mit ZEWA getestet) ist nach dem Putzen nicht verschmutzt wenn ich den schleier abwische...

Finde das auch etwas komisch...

hab den schleier sowohl trocken als auch nass abgewischt und die tücher begutachtet

 

 

Zitat:

@elchfan18 schrieb am 24. November 2019 um 12:56:31 Uhr:

Hallo,

sieht das Reinigungstuch nach dem abwischen verschmutzt aus?

Wurde im Fahrzeug geraucht?

Du kannst probieren, die betroffenen Flächen mit Verdünnung getränkten hellem Baumwolltuch oder Papiertüchern vorreinigen und anschliessend mit Glasreiniger drüber. ABER Türen offen lassen, ggf. Handschuhe und penibel darauf achten nur auf den Scheiben zu bleiben! Berichte mal ;-)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fogging (grauer Schleier) auf Scheibe