ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. FOH ist ratlos, Ich soll entscheiden was jetzt gewechselt werden soll!!!

FOH ist ratlos, Ich soll entscheiden was jetzt gewechselt werden soll!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:21

Hallo an alle,

Fahre einen Insignia 2.0CDTi MK: DTE Bj01/14 mit 104000km aufm Tacho. Alles fing bei 100000km mit einem leichtem Schwingen (vom Gefühl seitlich hin und her) des Forderwagens beim vollem beschleunigen im 4. Gang zwischen 80-100KM/H (1800-2000 Umdr.)

an. Es fängt erst richtig an wenn er warm gefahren ist (15-20km) und voll beladen. Mittlerweile nach weiteren gefahrenen 4000km ist es auch schon im 3.Gang in 90% der Besschleunigungsvorgänge und die Schwingungen nehmen zu, man denkt das Auto eiert hin und her,desweiteren eine leichte Vibration im Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten. Auch kommt es mir so vor als ob die Fahrgeräusche lauter werden, bei 70-110 am lautesten, so eine Art wummern.

War jetzt 2x beim Opelhändler die haben Räder mehrfach ausgewuchtet, gewechselt von vorn nach hinten, Querlenkerbuchsen/Fahrwerk kontrolliert und auf anraten von Opel die Antriebswellen in der Verzahnung um 180* gedreht. Jetzt war ich noch bei einem Bekannten der eine kleine Werkstatt hat, der traut sich auch nicht ran weil es wahrscheinlich ein grosses Teiletauschen wäre. Zuerst Antriebswellen, vielleicht Radlager weiter bis hin zum Getriebe. Er vermutet es mehr in Richtung Getriebe/Differential auch vielleicht aufgrund einer Getriebereparatur vor 1 1/2 Jahren vor ca. 40000km beim FOH. Die haben damals den 2.Gang und die Synchronringe gewechselt weil der Gang öfters rausgesprungen ist.

Wie würdet Ihr jetzt verfahren?

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Ich hatte genau das selbe Problem! Ich hab immer gedacht ich spinne. Bei mir war es letzten Endes die Rechte äußere Antriebswelle. Diese wurde einfach beim FOH von rechts nach links getauscht. Seitdem habe ich endlich Ruhe. Nach ca einem halben Jahr Fehlersuche.

Vielleicht ist es bei dir auch sinnvoll einfach mal die AW von rechts nach links zu tauschen ohne sofort für 1000€ eine neue zu bestellen.

 

Viele Grüße

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

Ich hatte genau das selbe Problem! Ich hab immer gedacht ich spinne. Bei mir war es letzten Endes die Rechte äußere Antriebswelle. Diese wurde einfach beim FOH von rechts nach links getauscht. Seitdem habe ich endlich Ruhe. Nach ca einem halben Jahr Fehlersuche.

Vielleicht ist es bei dir auch sinnvoll einfach mal die AW von rechts nach links zu tauschen ohne sofort für 1000€ eine neue zu bestellen.

 

Viele Grüße

Das vibrieren war bei mir ein kaputter Motorhalter. Der Gummi war total kaputt. Das kann halt vieles sein....

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:49

@Rebecca2612

Hi, Ich habe ja von Anfang an vermutet dass es vielleicht die Tripodegelenke der Antriebswellen sein können, aber alle sagen es ist eigentlich sehr selten bei der Laufleistung. Auch weil es meistens erst im warmen Zustand auftritt. Wie war es denn bei dir?

Vielleicht Banal aber hast du mal die Bremsen Kontrolliert?

Vielleicht eine Unwucht der Scheibe.

Ich hatte Vibrieren bei 140 rum, nachdem neue Bremsen drauf waren, war es weg.

Zitat:

@ajm schrieb am 17. November 2017 um 17:49:21 Uhr:

@Rebecca2612

Hi, Ich habe ja von Anfang an vermutet dass es vielleicht die Tripodegelenke der Antriebswellen sein können, aber alle sagen es ist eigentlich sehr selten bei der Laufleistung. Auch weil es meistens erst im warmen Zustand auftritt. Wie war es denn bei dir?

Also mein Wagen hat 145000 km runter. Ich hatte das auch im warmen Zustand deutlicher als im kalten. Erst war es wie ein Bollern im Gaspedal beim Beschleunigen zu merken und bergaufwärts noch schlimmer. Und zum Schluss hatte ich genau diese seitlichen eiernden Vibrationen. Ich hab auch die ganze Zeit überlegt welches verdammte Teil denn solche Bewegungen auslösen könnte. Konnte mir das absolut nicht vorstellen.

Ich tippte auch auf andere Teile wie Getriebe, da es bei warmen Zustand schlimmer war. Bei 140 km/h waren die Vibrationen auch im Lenkrad stark bemerkbar so dass ich meine Reise abgebrochen habe.

Wenn dein Kollege ne Werkstatt/Hebebühne hat, würde ich mir die Arbeit machen und die AW vllt wirklich einmal seitlich tauschen. Wenn das bei deinem auch so „einfach“ geht. Also ich hab den 2.0 l Turbo, bei dem sind die Linke und Rechte AW baugleich. Ich weiß nicht ob das bei deinem auch so ist.

Hat deiner ne Anhängerkupplung? Wenn ja, oft mit Last gefahren? Ich vermute nämlich bei meinem das mein Vorgänger oft mit zu viel Last den Anhänger gezogen hat, und das auf die AW und Kupplung ging. Diese musste ich auch neu haben, hatte aber an dem Problem nichts geändert. Danach kam dann der Tausch der AW. Der Kreuz Tausch hat mich damals 150€ oder so gekostet da ich keine neuen Teile bekommen habe.

Natürlich ist es immer schwer zu sagen, aber wie du es beschreibst, klingt es ganz nach meinem Problem.

Hi,

meiner Meinung nach die Tripodengelenke, da bringt es nichts die AW um 180° zu drehen.

Das Fehlerbild hatte ich 2013 bei meinem VFL auch bei knapp 100.000km. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei auch um die Tripodengelenke gehandelt hatte. Die Bestätigung blieb jedoch aus, da das Fahrzeug ohne Erneuerung der AW an den Händler zurück ging.

Noch ein paar Beiträge zum Thema, HIER und HIER.

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:21

@Rebecca2612 @Thirk Danke erstmal für eure Antworten, @Rebecca2612 Du liegst gar nicht so verkehrt in Bezug mit der Belastung. Ich fahre zu 90% mit 4 Mann und Gepäck, in Verbindung mit meiner Fahrweise :) immer volles Drehmoment abzurufen kann ich mir schon vorstellen, dass es auf die Antriebswelle geht. @Thirk sehr aufschlussreiche Links, ich stelle mir das so vor dass die Tripodelager durch die hohe Belastung sich ins Metall einarbeiten und dann bei Belastung sich in diese Stelle verkantet, dabei wird die Welle dann eine Art Höhenschlag haben.

Es bestätigt eigentlich meine Vermutung und werde es mal mit dem Tausch ansprechen.

werde berichten wenn es geklappt hat....

Wenn die Symptome nur beim Beschleunigen auftreten, dann schmeiß die rechte Antriebswelle raus und es ist Ruhe.

Meine flog kürzlich bei nur knappen 70ooo Km raus.

Da mein FOH auch auf den Kunden schaut und für mich keine originale Opelwelle verbaut hat, bin ich mit knappen 450 Euro noch gut weg gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. FOH ist ratlos, Ich soll entscheiden was jetzt gewechselt werden soll!!!