ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Folgen nach Injektorschaden. Urlaub in Gefahr

Folgen nach Injektorschaden. Urlaub in Gefahr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:56

Hallo zusammen.

 

Da wir 5 am 26ten in den Urlaub fahren wollen und unser dicker immer noch nicht will, hoffe ich hier auf euere Hilfe.

 

Zur Vorgeschichte.

Alhambra 2015, 2.0 tdi, 140 PS,

Ostern waren wir auf der Fahrt mit Wohnwagen.

Berg auf plötzlich Geräusche und zieht nicht mehr.

Kurz drauf Zeichen DPF.

Raus auf den Parkplatz.

Motor schüttelt sich, als würden Zylinder nicht laufen.

Mechaniker hat gleich auf defekte Injektoren getippt.

So war es.

Injektorbrücke von 3 und 4 hatte sich gelöst.

 

Daheim Injektoren ausgebaut.

Diese aufbereiten lassen vom Fachmann.

Eingebaut.

Hochdruckpumpe auch gewechselt.

Riemen, Wapu, etc. getauscht.

Batterie laden, da sie leer war vom Laufenlassen der Vorförderpumpe. Haufen Fehler.

Fehler gelöscht.

Glühwendel kommt nach einer Weile oder

Es kommt Zeichen DPF.

Zur Zeit leuchten auch alle drei. Also auch die MKL.

Freibrennen über VCDS im Stand und/oder Fahrt brachte nichts.

Geht immer wieder in den Notlauf, wenn der Motor warm ist und um die 3000 rpm erreicht.

Mit VCDS Fehlerspeicher aktuell ausgelesen.

Meldung nur:

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 (101) - Regelgrenze unterschritten.

.

.

.

Ladedruck soll 2284 hPa

Ladedruck ist 1324 hPa

Ich versuche ein Bild anzuhängen.

 

Auf Verdacht Druckwandler und Drucksensor getauscht.

Ladeluftkühler und Schläuche dicht.

Leitung am Turbo, die nach vorne geht zum LLK konnte nicht abgedrückt werden.

Ich nehme an, der ist dicht, weil das Auto zieht ja, gefühlt wie es soll, bis zum Aufleuchten einer Meldung.

Druckdose am Turbo hält den Druck.

 

Ich baue heute den DPF aus und lasse diesen Reinigen.

Kann dieser den Fehler verursachen?

 

Ich bin euch dankbar für alle Tips, die ich bekommen kann. Die Kinder heulen schon, dass der Urlaub mit dem Wohnwagen vielleicht ausfällt.

 

Vielen Danke schon mal an alle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:03

1 Fehler gefunden: 5171 - Ladedruckregelung P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 191083 km Datum: 2104.14.30 Zeit: 23:13:02

Motordrehzahl: 3341.00 /min Normierter Lastwert: 99.6 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h Kühlmitteltemperatur: 82 °C Ansauglufttemperatur: 24 °C Umgebungsluftdruck: 950 mbar Spannung Klemme 30: 14.040 V Verlernzähler nach OBD: 40 Ladedruck: Sollwert: 2284 hPa Ladedruck: Istwert: 1324 hPa Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 530.0 mg/stroke Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.76 % Drosselklappensteller: Istwert: 99.85 % Ladedrucksteller: Rückmeldung: 69.89 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h Kühlmitteltemperatur: 82 °C Ansauglufttemperatur: 24 °C Umgebungsluftdruck: 950 mbar Spannung Klemme 30: 14.040 V Verlernzähler nach OBD: 40 Ladedruck: Sollwert: 2284 hPa Ladedruck: Istwert: 1324 hPa _uftmasse: Istwert (mg/Hub): 530.0 mg/stroke Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.76 % Drosselklappensteller: lstwert: 99.85 % Ladedrucksteller: Rückmeldung: 69.89 % Mittlere Einspritzmenge: 41.35 mg/stroke

 

20240707_232117.jpg
20240707_232125.jpg
20240707_232131.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:14

Jetzt aktuell diese Meldung.

Ich bestelle jetzt die Dose für die VTG Verstellung. Hilft ja alles nichts. Daumen drück.

20240716_191153.jpg
20240716_191214.jpg

Hallo,

den Lafedrucksteller hast du bestimmt schon von Hand mal hin und herbeweg?

Die Werte sind nämlich immer gleich.

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:48

Hab jetzt nen Stopfen mit Anschluss ins Rohr gleich nach dem Filterhasten gemacht und Druck drauf gegeben. Der Schlauch dehnt sich sehr aus und man erreicht kein bar oder gar 1.5 bar. Die Luft scheint irgendwo nach der Drosselklappe zu entweichen.

 

Wo geht die Luft hin? Ventile stehen gerade ungünstig und die Luft geht zum Auspuff raus?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:50

Hi Sharan_nr1.

Die Stange unter der Druckdose meinst du? Ja, habe ich bewegt. Was meinst du mit Werte?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:51

Ich kenne vcds nicht und habe eben damit gespielt.

Ist Ladedruck ist immer niedriger als der soll Wert.

 

Normal?

 

Im Standgas ca 100 hPa weniger und bei 2500rpm etwa 250 hPa weniger.

Hallo,

ich meinte den prozentualen Anstellwert. Kann sein, dass der Düsenring festhängt- aber die Verstellung über die Stange funktioniert ja.

Und es gibt in der Unterdruckdose den el. Wegaufnehmer.

Um die Ladedruckstrecke zu prüfen musst du vorne an der Ansaugbrücke auch verschließen. Der Druck entweicht über diverse Stellen wie z. B Ventilschaft, Kolbenringe, etc.

Zitat:

@E-SXTN-ONE schrieb am 16. Juli 2024 um 19:51:50 Uhr:

Ich kenne vcds nicht und habe eben damit gespielt.

Ist Ladedruck ist immer niedriger als der soll Wert.

Normal?

Im Standgas ca 100 hPa weniger und bei 2500rpm etwa 250 hPa weniger.

geringfügige Abweichungen sind normal. In deinem Messprotokoll ist es aber fast ein bar (soll 2200- ist 1300). Es gilt jetzt zu klären, wo die Druckdifferenz verloren geht. 1. Ladeluftstrecke überprüfen. Evtl. ist es ein Schlauch oder gar der Ladeluftkühler.

Heißt " Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.76 %" ganz zu oder ganz offen?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:41

Ich war jetzt nochmal draußen am Abdrücken.

Bei Drosselklappe ab und Stopfem rein.

Bein Ansaugschlauch Druck drauf. Druck wird gehalten.

 

Kann der Gegendruck vom verstopften dpf so hoch sein, dass der Turbo nicht genug Leistung erzeugt?

 

Fehler alle löschen und das Fahrzeug bringt seine Leistung bis er warm. Wenn er warm ist und dann ca um die 3000 RPM erreicht kommt der Notlauf mit Glühwendel.

Weil er ja am Anfang seine Leistung bringt, dürfte doch zumindest der Ladeluftweg iO sein. Oder.

Ich bin da leider nicht fit, wie das liest zusammen hängt beim Turbo.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:45

Mehr als 2 bar Soll Ladedruck. Kann das sein, dass diese "Standard" Maschine mit über 2 bar arbeitet?

Zitat:

@E-SXTN-ONE schrieb am 16. Juli 2024 um 21:41:51 Uhr:

Ich war jetzt nochmal draußen am Abdrücken.

Bei Drosselklappe ab und Stopfem rein.

Bein Ansaugschlauch Druck drauf. Druck wird gehalten.

Kann der Gegendruck vom verstopften dpf so hoch sein, dass der Turbo nicht genug Leistung erzeugt?

Fehler alle löschen und das Fahrzeug bringt seine Leistung bis er warm. Wenn er warm ist und dann ca um die 3000 RPM erreicht kommt der Notlauf mit Glühwendel.

Weil er ja am Anfang seine Leistung bringt, dürfte doch zumindest der Ladeluftweg iO sein. Oder.

Ich bin da leider nicht fit, wie das liest zusammen hängt beim Turbo.

Wenn der Gegendruck vom DPF zu hoch ist geht als erstes die DPF-Leuchte an. Sollte dann aber die einzige Leuchte sein. Bei dir sind alle 3 Leuchten an (DPF, MKL, Glühwendel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Folgen nach Injektorschaden. Urlaub in Gefahr