Folgende Probleme, kann mir jemand helfen?
Hallo allerseits!
Mein Vater fährt einen C180 Bj.: 95 und hat zur Zeit 99tkm runter. Nun hat das Fahrzeug folgende Probleme:
- der Drehzahlpfeil schwankt immer wieder, ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Schwankungen im 100rpm Bereich.
- Das Fahrzeug lässt sich ab und zu nicht starten. Erst nach mehreren Schlüssel raus und rein, bzw. Tür auf/zu , kann das Fahrzeug gestarten werden. Das passiert aber nicht jedesmal.
Ich weiß es nicht ob es was damit zu tun hat, aber einmal ging das Fahrzeu gauf der BAB bei 120km/h beim Überhollen einfach aus. Alles war aus, als ob der Zündschlüssel raus war. Nach ca. 2-3 sec. startete er von alleine und ich fuhr weiter. Das war aber das Glück, weil wenn ich den Lenkrad gedreht hätte, so würde die Wegfahrsperre aktiviert und ......., naja Glück gehabt.
- beim rauffahren z.B. auf die Kansteine bzw. Fahren über Pflasersteinen hat man das Gefühl als ob irgendwo Schlaggeräusche (vorne an der Achse ) macht und zwar Geräusche sind beiderseits zu hören.
- dann sind es seit einiger Zeit ein Zischgeräusch aus der linken Lüftung oberhalb des Lichtschalters zu hören. Das Zsichen wird lauter sobald man vom Gas runtergeht. Sonst ist das Zsichen konstant. Und das Zischen zu hören sobald das Auto schon mal wargefahren wurde.
So das waren hauptsächlichen Fehler.
Andere Frage ist, wie schwer ist es die Zündkerzen zu wechseln? Muss man da vieles ausbauen?
viele Grüsse
Viky
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13 Antworten
Ich hab zu allem ne Erklälrung:
1. Stabilagerung bzw. Traggelenke Vorderachse erneuern
2. Der Motor hat Gummistopfen am Ansaugrohr alles mal kontrollieren dann geht es. Er zieht Fremdluft
3. Normalerweise müsste dein 95er die WFS nur per IR Fernbedienung haben erst später mit Transponder.
Falls er doch nen Transponder hat dann wechsle mal die FB vielelicht wird der Chip nur schwach
4. Deine Schweinwerferregulierung funktioniert per Unterdruck, irgendwo ist die Leitung undicht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit abgebrochen an den vorderen Scheinwerfern.
Alles Standardprobleme siehe Suche bzw. keine Probleme da easy!
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
3. Normalerweise müsste dein 95er die WFS nur per IR Fernbedienung haben erst später mit Transponder.
Falls er doch nen Transponder hat dann wechsle mal die FB vielelicht wird der Chip nur schwach
Hallo EleganceC , ich bedanke mich rechtherzlich. Nur bei dem Punkto 3 hat mein Vater keine FB. Der Wagen muss mit Schlüssel aufgeschlossen werden. Ich habe zuerst gedacht es könnte an dem Zündschloss liegen bzw. an dem Türschloß. Aber bevor da irgendwas ausgewechselt wird, sammle ich lieber infos.
Nochmals vielen Dank und ich freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thread.
Gruß
Dann ist der Transponder im Schlüssel.
Nimm einfach den Zweitschlüssel und hänge den jetzigen in den Schrank, wenn es dann noch Probleme gibt, dann liegts am Schloss.
Evt. Wackelkontakt?
Re: Folgende Probleme, kann mir jemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von viky
- der Drehzahlpfeil schwankt immer wieder, ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Schwankungen im 100rpm Bereich.
-
Wie lange sind die Zündkerzen drin? Eventuell mal ersetzen, merke bei meinem 180er immer deutlich, wenn die Kerzen ferzig sind, läuft im Stand dann unruhiger.
Alleridings fahre ich auf Gas und Gas reagiert empfindlicher auf verschliessene Kerzen.
Einfach mal kontrollieren.
Gruß Mario
Moin...moin..
Drehzahlschwankungen können
durchaus vom Zündimpulsgeber kommen.
In einer Werkstatt testen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Dann ist der Transponder im Schlüssel.
Der 95er w202 hat keine transponder im schlüssel.
Hm,
also wahrscheinlich doch entweder der Wackelkontakt oder Zündschloß. Kennt jemand die Teilekosten?
Wie bauet man die Zündkerzen aus, ist das schwer. Also bei meinem E240 ist das so gut wie sehr schlecht! Man muss einiges ausbauen und dann noch der Platzmangel bei dem Rausdrehen der Zündkerzen. Habe kurz in den Motorraum reingeschaut und da sieht es auch so danach aus, als ob man ebenfalls einiges ausbauen muß.
Gruß
Hi!
ZK wechseln ist nicht schwer.Einfach die obere Abdeckung vom Ventildeckel abschrauben und schon kommst du ran.
Beim 180er ist es total easy!
Die Metallplatte los machen, vorher den Luftfilter kasten öffnen, dann braucht man da auch nix großartiges demontieren und kanns einfach nach hinten klappen.
Dann nur die Kerzen rein.
Super wartungsfreundlich der 180er
Drehzahl -schwankungen können auch vom Kühltemperatursensor kommen. Sitzt im schwarzen kastem überm Keilriemen. Kostenpunkt bei Selbsteinbau rund 20 Euro. Im verlauf des Luftfilters zur Drosselklappe sitzt der Luftansaugsensor überprüfen. Im Selbsthelferbuch stehen alle Zahlen zur Kontrolle.
Ich bedanke mich bei Euch rechtherzlich. Werde nach meinem Kollogium nächste Woche mich mit dem Fahrzeug beschäftigen.
Gruß
Viky
Hallo!
also ich habe, wie ihr schon mich drauf gewiesen habt, den knick nicht im Schlauch sondern auf dem stecker, der in das Scheinwerfer führt gefunden. Das Problem war zunächst den stecker rauszunehmen. desweiteren musste ich das stück vom schlauch abschneiden, weil das gebrochene Teil im schlauch blieb.
Nun die frage: ist der schlauch überhaupt wichtig? Kann man den schlauch verlängern, ohne dass man einen neuen integriert? Macht es was aus, wenn ich zunächst ohne den kleinen Stecker fahre? welche Gefar besteht, wenni ch den Schlauch zunächst mit klebeband festgeklebt habe, damit er nicht falsche luft von außen ziehen kann?.
Andere Frage: ich wollte das Gehäuse für die Luftführung richtung Drosselklappe, welche oberhalb des Motorblocks liegt ausbauen. Da fiel mir ein Stecker auf, der ab muss. Doch irgendwie ging das trennen nicht so einfach-----habe nicht geschaft, weil ich angst hatte diesen zu brechen. Dann ist da noch ein kleiner schlauch der von dem Gehäuse der Luftführung mit dem Motorblock verbindet wird. kann man den einfach so rausziehen? Oder muss man da was beachten.
Ist der Ausbau der DK einfach? Ich meine da sind nur 4 Schrauben, oder was muss man dabei so alles beachten.
Vielen Dank für Eure Beiträge! Sorry wegen vielen Fragen.
Muss auch demnächst einigem an meiner E-Klasse machen, doch da sieht es noch etwas heftigr aus.
Das müsste der Sensor für die Lufttemperatur in deinem Ansaugrohr sein.
Den musst du ganz fest zusammen drücken (die Klemmen)
und dann abziehen falls es nicht klappt mit dem Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen, ist so ein flexibles Plasti also 40° kannst du es schon biegen ohne dass es abbricht.
Den Schlauch einfach verlängern, so haben wir das auch schon mal gemacht. Die Winkelstecker gibts meist nicht mehr bei DC hat man aber Ersatz ist ne Cent Reparatur
Ja ZK wechseln ist super easy beim 180 die 4 Schrauben, dann noch nen ich glaube 16er Proxxon Knarrenaufsatz und dann kannst die ZKs schon rausnehmen, die Kabel vorsichtig drehend abziehen, sitzen sehr sehr stramm.
Alles bei dem Wagen ist sehr flexibel und sitzt super stramm, dass ist normal auch bei der Lima wo ich bei war!