ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Folgeschäden AGR- Ventil???

Folgeschäden AGR- Ventil???

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2011 um 14:50

Ihr lieben schrauber,

mein astra g 16V X16XEL 1,6 Bj 99 hatte ein kaputtes AGR Ventil. Mein Opa ist damit dann 3 Jahre gefahren. Jetzt hab ich seinen Astra übernommen und endlich ein neues AGR eingebaut. ORIGINAL Bauteil.

Kontrolllampen leuchten ist weg, das Ruckeln wurde weniger, ist jedoch streckenweise geblieben. Dann hab ich neue Kerzen eingebaut und dass ruckeln war gleich schlimm wie am Anfang, vor Einbau des neuen AGR. Hab Original Kerzen von MG verwendet, obwohl NGK drinnen waren. Hab ihn schon mal auf der Autobahn (Strecke WE - HH) durchgepustet, hilft aber nur bedingt. Sprich ruckelt gerade weniger, jedoch ruckelt. Ca. von 1000 - 3500 Umdrehungen. Manchmal auch bei höheren Touren. Bei FOH würde kein Fehler ausgemessen. Sprich angeblich Lamdasonde und Zündleiste in Ordnung. Keine Fehlzündungen, oder Aussetzer gespeichert.

Was kann nach 3 Jahren mit kaputten AGR fahren noch alles kaputtgegangen sein?

Danke eurer Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dieses Ruckeln war schon ofters ein Thema in diesem Forum.. Habe dieses ruckeln auch manchmal... und bei vielen anderen ist er auch aufgetreten... meistens wenn man nicht gerade zierlich mit dem Gaspedal umgeht.. scheint ein Konstruktionsfehler beim ECU zu sein.

Lies mal altere Beitrage...

AGR gewechselt... aber AGR-Kanale auch gereinigt?.. Nach 3 Jahre Fahrt mit kapputten AGR sollte man das machen..

Wenn die alteren Kerzen besser sind sollte man sie weiter verwenden..

Themenstarteram 17. April 2011 um 13:12

Hallo luciraica,

Danke deiner antwort. Hab schon viele Stunden die verschiedenen Foren über das Rückeln durchgelesen. Leider hab ich keinerlei Fehlermeldungen im Speicher und lt. Opelfachhändler kann man Lamda, Agr und Zündleiste ausschließen. Als nächsten werde ich die Drosselklappe reinigen und die Zuluft checken. Wie kann ich denn die AGR Kanäle reinigen? Super + reingetankt und Vollgass auf die autobahn hab ich schon gemacht. Ventilreiniger zusätzlich zum Sprit tanken?

Werd die alten kerzen reintun und mal sehen, ob es wieder besser wird...

AGR-Kanale sollten nicht verstopft sein. AGR abmontieren und Ein u. Auslasskanal uberprufen... konnten mit Ruß beschlagt sein ... Vielleicht mit einer Flaschenburste sauber machen? Drosselklappe saubern ist auch eine gute Idee..

Das ruckeln passiert bei niedrige Drehzahl?

Viel spass

Luftfilter und Benzinfilter auch mal gewechselt ?

fahr ihn behutsam wieder ein, sonst läufst du gefahr das der motor schaden nimmt. Hast du mal ein softwareupdate machen lassen ?

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:53

Hey Leute,

Also Luftfilter ist bestens. Benzinfilterwechsel würd ich mal hinten anstellen. Drosselklappe hab ich gereinigt. Da aber mein standgas stabil ist, war von der aktion nicht viel zu erwarten. Hat auch nichts gebracht. Wenn ich das AGR nochmals ausbaue, wie weit darf ich da mit einer bürste reingehen? Meint ihr Wirklich die Kanäle sind verstopft?

Das Ruckeln war Anfangs nur bei unter 3000 Umdrehungen. Nach wechseln des AGR und den neuen Kerzen ruckelt es nun auch bei höheren Drehzahlen. Nicht immer, aber mir kommt vor, immer öfter.

Die neuen Kerzen habe ich drinnen gelassen. Laut FOH sind es die Originalen, also sollten sie ja die Richtigen sein. Poste morgen mal die Nummer...

Mein Plan ist es die nächsten Tage mir eine gebrauchte Zündleiste irgendwo auszuborgen, damit ich die mal checken kann. Da es von uns ja so viele Karren gibt, muss doch irgendwo so eine leiste rumliegen...

Und softwareupdate? Der FOH hat meine Software ausgelesen, muesste der nicht merken ob ein update notwendig ist? Vielleicht war das AGR ja gar nicht kaputt und nur die software spinnt! Da lob mir die zeiten ohne softwareproblematiken im schaltgetriebebereich!

Nundenn, einmal Eins nach dem Anderen. Als nächstes die Zündleiste...

Halte euch am laufenden. Danke für euer Interesse.:!

AGR-Kanale uberprufen.. vielleicht sind sie gar nicht verstopft. Bin mit einen beschadigten AGR auch viel rumgefahren und es hat sich Russ abgesetzt. Blinkte die AbgasLampe im Bord oder die Motor_lampe?

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:46

bevor ich das AGR gewechselt habe, blinkte die Motorlampe. Mit neuen AGR blinkt sie nicht mehr, jedoch ist der Fehler (ruckeln) geblieben. Die Abgaslampe blinkt nicht und auch beim FOH auslesen war im System kein Fehlercode gespeichert.

Beim Gasgeben im Lehrlauf reagiert der Motor normal? Lehrlauf ist stabil? (zuckt nicht leicht der Drehzahlmesser?) oder passiert dieses Ruckeln nur wenn der Gang eingeschaltet ist und Gas gegeben wird..

am 21. April 2011 um 6:25

Musste Dein Opa in 3 Jahren nie zur AU?

Prüfe mal die Sensorspannung am Luftmassenmesser. Die gehen oft nicht richtig, aber zeigen immerhin "plausible" Werte an, so dass das Motorsteuergerät nicht merkt, dass er nicht richtig geht. Sollte sich so zwischen 0,5V und 4,5V bewegen, je nach Gasstellung. Wenn sich die Spannung beim Gasgeben kaum verändert, ist er defekt oder verschmutzt. Oft hilft reinigen, mit Bremsenreiniger.

Danach würde ich einen Blick auf die Schläuche der Luftversorgung (z.B. Motorentlüftung) werfen. Nach 12 Jahren könnten die porös geworden sein, was ziehen von Falschluft (also Luft am Luftmassenmesser vorbei) verursachen kann.

Der 1,6 hat glaub ich kein Luftmassenmesser..

Der Z16XE auf jeden Fall nicht. Bei anderen kann ich nicht mitreden!

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:16

hey leute,

mein x16xel hat keinen Luftmassenmesser. Es gibt nur einen Ansauglufttemperaturfühler und einen Saugrohrdruckfühler.

Wie ich die reinige oder überprüfe weis ich nicht.

@knubbel:

Opa hat gerade AU gemacht und trotz kaputtem AGR die Plakette bekommen.

Die Druckschläuche werd ich mir am Wochenende zur Brust nehmen. Wer braucht schon den Osterhasen, wenn man einen ruckelnden Opel zu hause hat ;)

Weis wer wie man am besten die Druckluftschläuche überprüft? Bremsenreiniger drauf und schaun ob sich am Standgas was verändert?

@lucireica

Standgas ist nach ca. 1-2 min stabil. Vorher zuckt er ganz leicht. Dann schnurrt er regelrecht perfekt auf 700 touren. Wenn ich im Lehrlauf gas geben, dann klingt es komisch. Bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich, dass er auch im Lehrlauf soetwas wie ein Ruckeln hat.

Es sind aber keine deutlichen Fehlzündungen im Lehrlauf feststellbar...

 

Hab mir gerade eine gebrauchte Zündleiste bestellt.

Halte Euch am laufenden!

Haben letzt auch wegen "unrunden" Leerlauf kein TÜV bekommen! :(

 

Jetzt steht er grad bei 'ner freiner Werkstatt und bekommt ein neues Domlager.

 

Fehlerspeicher werden die auch auslesen....bin schon sehr gespannt, was da rauskommen wird. :)

 

 

Die fehlzundungen waren bei der Diagnose sichtbar .. ist aber nicht der Fall... deswegen glaub ich nicht das eine neue Zundleiste was bringen wird.. versuchen lohnt es sich trotzdem... der Motor ist nicht richtig entweder mit luft oder Benzin (unwahrscheinlich) versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen