- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Folgeschäden durch Blödheit bei Starthilfe ?
Folgeschäden durch Blödheit bei Starthilfe ?
HI zusammen,
heute musste ich nen Kollegen Starthilfe geben.
Der Dödel hat meinen Pluspol an seiner Batterie bei "-" angeschlossen und meinen Minuspol an seinem Motorblock auf Masse geklemmt. Das war natürlich ein Kurzschluss
Hat kurz gefunkt und er hats dann gleich gemerkt, bevor die Klemme vom Starthilfekabel richtig endgültig fest sass...
Die Batterie-Anschlusskabel an seiner Karre waren so verblichen, dass man das rote farblich nicht mehr vom schwarzen unterscheiden konnte. Trotzdem war ich enttäuscht von so viel Blödheit und so wenig Sorgfalt.
Mein Motor lief jedoch ganz cool weiter und auch die Ladekontrolle brannte anschliessend nicht. Heisst das, ich hab Glück gehabt ? oder kann da was durchgebrannt sein, was man nicht gleich merkt ?
So ne K*cke, ich hab mir voher noch gedacht: "Vllt. schieb ich ihn lieber an, dann ist meine Karre ausm Spiel (übrigens ist meiner ein 9/91er Audi 80 Typ B4, ABT / 90PS), lieber ein bisschen schwitzen." - aber er meinte, die Batterie sei so leer, dass anschieben nicht gehen würde (gibts das?).
Also, der Strom müsste von meiner Batterie durchs Starthilfekabel auf den Anschluss seiner Batterie, dann durch sein Massekabel über den Motorblock und das andere Starthilfekabel zurückgelaufen sein.
Vielleicht waren da so viel Verluste in den Leitungen, Klemmen und den staubigen, schmierigen Übergängen (beides alte Autos), dass der Strom bei dem Kurzschluss garnicht viel grösser war als zB beim normalen Anlassen ?
naja, wenn ihr mögt nehm ich gern Kommentare und Meinungen. Sollte aber auch einfach ne kleine Story zum Feierabend sein.
Grüsse
Bruno
Ähnliche Themen
22 Antworten
also wenn noch alles geht ist doch nichts passiert. Wenn dein ABS jetzt nicht mehr gehen würde, oder sonstige Elektischen Dinge, wäre was hinüber. test doch alles einfach mal.
naja, ich befürchtete am ehesten Schäden direkt an der Stromversorgung bzw. Lichtmaschine, Regler, Ladekontrolle usw. ... (deshalb mein ängstliches Stieren auf die rote Lampe, die aber nicht kam).
Dass wir hier keine Ferndiagnose für jedes Glühbirnchen machen können, das ist auch klar
ist einem freund auch mal passiert ,der fährt aber heute noch ohne folgeschäden, ist über 1 jahr her
dem nächsten, der mich um Starthilfe bittet, dem überlass ich einfach meine Batterie und hol mir ne neue (die ist eh mal fällig)
Re: Folgeschäden durch Blödheit bei Starthilfe ?
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
So ne K*cke, ich hab mir voher noch gedacht: "Vllt. schieb ich ihn lieber an, dann ist meine Karre ausm Spiel (übrigens ist meiner ein 9/91er Audi 80 Typ B4, ABT / 90PS), lieber ein bisschen schwitzen." - aber er meinte, die Batterie sei so leer, dass anschieben nicht gehen würde (gibts das?).
Ich schmeiss mich weg! Einmal nur mit Profis arbeiten!! Die Batterie versorgt den Anlasser der mit einer rausdrehenden Bewegung die Schwungscheibe in Gang setzt und somit den Motor! Wenn du jetzt anschiebst, dann dreht durch die Antriebswellen das Getriebe und das setzt den Motor in Bewegung..logisch oder?? um gekehrtes Prinzip als im normalen Betrieb.....theoretisch aber nur theoretisch könntest du auch ohne Batterie anschieben......praktisch nicht unbedingt empfehlenswert, da dieBatterie mittlerweile mehr Aufgaben übernimmt als nur Startstrom zu liefern!!
Grüße
Normalerweise kann man ein Auto, das noch bissle Strom hat schon anschieben, würde ich aber bei nem Auto mit Kat nicht riskieren. Nacher lässt er es nicht richtig an, dann fließt Benzin in Auspuff, dann geht er vllt doch an, dann machts PENG und Kat ist kaputt.
Es kann passieren, dass seine Batterie total leer war, da hilfts anschieben auch nicht, beim Diesel aber schon eher.
Solang alle Geräte noch gehen musst du dir keine Sorgen machen.
Früher hat man die Autos angekurbelt...ist wie anschieben....und die Motoren haben sich seitdem nicht verändert!!
Grüße
Da bezweifle ich stark mit dem nicht verändert!!!!
1.Kat der beschädigt werden kann, wenn in ihm Benzin explodiert
2.Zündkerzen werden elektronisch gesteuert, keine mechanischer Signalgeber, oder überhaupt Zündkerzen die Strom brauchen und nicht wie 2-Takt Glühkerzen
3.Einspritzung erfolgt nicht mehr mechanisch.
4.Gas/Bremspedal übertragen nicht mehr per Seil sondern über Drähte ihr Signal
5 usw.
Das Prinzip des Motors an sich nicht, aber des Drumherums, das man auch beachten muss
Re: Folgeschäden durch Blödheit bei Starthilfe ?
Zitat:
… Die Batterie-Anschlusskabel an seiner Karre waren so verblichen…
Hi Bruno,
da wollen wir aber doch hoffen, das nichts verblichen ist, wäre nämlich schlecht und ein Fall für den Friedhof.
klugscheissmodus_off
Alle vernünftigen Autos lassen sich anschieben, egal ob Benziner oder Diesel, nur mit einem Automatikgetriebe geht´s nicht.
Wie das allerdings bei diesen Fahrzeugen mit dem ganzen Computerquatsch aussieht weiß ich nicht, durchaus möglich dass das Anschieben da nicht mehr funktioniert.
Zitat:
dem nächsten, der mich um Starthilfe bittet, dem überlass ich einfach meine Batterie und hol mir ne neue (die ist eh mal fällig)
einfach selber ans auto anschließen würde keinen an mein auto lassen....
mein AUDI 90 und mein TT springen beide nicht an, wenn die Batterie restlos leer ist und man Anschieben möchte
Limas brauchen eine kleine Erregerspannung um ihr Magnetfeld und die Laderegelung aufzubauen.
Ob das allerdings bei den neueren Auto auch noch so der Fall ist weiß ich nicht.
Anscheinend schon
Auf jedenfall weiß ich: Wenn die Lima nicht funktioniert und die Batterie leer ist geht der Motor aus
Zitat:
Original geschrieben von PhysX@Rothaus
Da bezweifle ich stark mit dem nicht verändert!!!!
1.Kat der beschädigt werden kann, wenn in ihm Benzin explodiert
2.Zündkerzen werden elektronisch gesteuert, keine mechanischer Signalgeber, oder überhaupt Zündkerzen die Strom brauchen und nicht wie 2-Takt Glühkerzen
3.Einspritzung erfolgt nicht mehr mechanisch.
4.Gas/Bremspedal übertragen nicht mehr per Seil sondern über Drähte ihr Signal
5 usw.
Das Prinzip des Motors an sich nicht, aber des Drumherums, das man auch beachten muss
Siehste der Motor hat sich nicht verändert....Das der Kat kaputt geht ist möglich hat aber Seltenheitswert...
Davon mal ab..Brücken ist jaauch viel bequemer^^
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von schuett-master
Davon mal ab..Brücken ist jaauch viel bequemer
naja, ausser es kommt son "Vollhorst" wie bei mir gestern.
Dass der Motor auf jeden Fall gedreht wird, wenn man schiebt, das ist mir natürlich auch klar. Aber ich hab es zumindest für denkbar gehalten, dass beim Anschieben völlig ohne Strom in der Starterbatterie z.B. kein Sprit gepumpt- (Benzinpumpe ist heut elektrisch- und nicht von der Kurbelwelle getrieben) oder kein Zündfunke erzeugt werden würde und somit trotz drehenden Motors kein Starten möglich wäre.
Deshalb wollte ich mir die Fehlversuche sparen, ihn anzuschieben.