ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Folgeschäden durch SUPER 95???

Folgeschäden durch SUPER 95???

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:38

Hallo!

Bin meinen JUBI jetzt ca 6000km mit Super 95 Oktan gefahren, obwohl ich ihn nur mit 100 Oktan fahren hätte dürfen!

Kann es zu Folgeschäden kommen?

Danke schon mal!

MFG Rene

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, ist das jetzt Troll oder der volle Ernst?

Man kann 100 Oktan einfüllen (mein Unternehmen findet das ja richtig gut, daher auch der Zusatz "Racing" im Namen...:D), man muss aber nicht,

denn momentan gibt es wohl keinen Motor aus dem VW-Konzern (außer: Bugatti Veyron?), der 100 Oktan BRAUCHT!

Im Ggt., die Kennfelder erkennen 100 Oktan gar nicht und daher wird der Einspritzbeginn auch nicht entsprechend der Kraftstoffeigenschaften (ZündUNwilligkeit) verstellt.

Max. erkennbar sind 98 Oktan, bei den Motoren, die bzw. deren Kennfelder / Steuergeräte darauf ausgelegt sind.

Aufgrund der modernen Technik (Klopfsensor) können die heutigen Motoren fast alle auch mit niederoktanigerem Kraftstoff (Super95/V-Power95 bzw. Benzin) gefahren werden, bei entsprechenden Leistungsverlusten und eher höherem Spritverbrauch (man spart also nix!).

Allerdings sollte man sich schon an die Herstellerempfehlung halten, siehe Handbuch und siehe Tankklappe!

Ansonsten passiert da nix, schon gar kein ROST (:D:D:D) auf den, worauf? Kolbendeckeln? Was soll das überhaupt sein?

Gut, bißchen Flugrost auf der Kolbenrückholfeder oder diffuser Beschlag auf der Kurbelgehäuse-Innenbeleuchtung kann auftreten, das ist aber harmlos! :D

Kolbendeckel...:D:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kein Golf IV hat Kennfelder für 100 Octan. Maximal für 98, und dank Klopfsensor und Co. könnte man auch nen Jubi mit Normalbenzin fahren.

am 22. Oktober 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Bin meinen JUBI jetzt ca 6000km mit Super 95 Oktan gefahren, obwohl ich ihn nur mit 100 Oktan fahren hätte dürfen!

seit wann wird den beim jubi 100oktan vorgeschrieben^^ Ist mir Neu.

Wegen 6tkm soltlen 95 Oktan nicht gleich deinen Motor zerstören^^

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:43

JA sorry, 98 Oktan und nicht 100!

Hab gehört das die Kolbendeckel zu rosten beginnen können!?

MFG Rene

Also wenn Benzin zu Rostbildung führt würde ich mal die Tanke wechseln... :D

Muss man überhaupt mit dem 1.8T 98 Oktan Tanken?

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Nö.

am 22. Oktober 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Muss man überhaupt mit dem 1.8T 98 Oktan Tanken?

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

seltsam bis eben ging neuhaus nicht^^

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:53

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=150,150,0,0,1,0

MFG Rene

Zitat:

Der 1,8T mit 132 kw und 165 kw ist gemäß Technischen Datenblatt auf SuperPlus ausgelegt.

Mach mal deinen Tankdeckel auf und guck rein. Da steht was er braucht.

Oh Mann, ist das jetzt Troll oder der volle Ernst?

Man kann 100 Oktan einfüllen (mein Unternehmen findet das ja richtig gut, daher auch der Zusatz "Racing" im Namen...:D), man muss aber nicht,

denn momentan gibt es wohl keinen Motor aus dem VW-Konzern (außer: Bugatti Veyron?), der 100 Oktan BRAUCHT!

Im Ggt., die Kennfelder erkennen 100 Oktan gar nicht und daher wird der Einspritzbeginn auch nicht entsprechend der Kraftstoffeigenschaften (ZündUNwilligkeit) verstellt.

Max. erkennbar sind 98 Oktan, bei den Motoren, die bzw. deren Kennfelder / Steuergeräte darauf ausgelegt sind.

Aufgrund der modernen Technik (Klopfsensor) können die heutigen Motoren fast alle auch mit niederoktanigerem Kraftstoff (Super95/V-Power95 bzw. Benzin) gefahren werden, bei entsprechenden Leistungsverlusten und eher höherem Spritverbrauch (man spart also nix!).

Allerdings sollte man sich schon an die Herstellerempfehlung halten, siehe Handbuch und siehe Tankklappe!

Ansonsten passiert da nix, schon gar kein ROST (:D:D:D) auf den, worauf? Kolbendeckeln? Was soll das überhaupt sein?

Gut, bißchen Flugrost auf der Kolbenrückholfeder oder diffuser Beschlag auf der Kurbelgehäuse-Innenbeleuchtung kann auftreten, das ist aber harmlos! :D

Kolbendeckel...:D:D:D

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 14:27

Also ist jetzt nicht gut wenn man 100 Oktan tankt oder wie?

Machen tuts ja nix oder?

Hi,

die 100O Octan Plörre ist völlig Sinnlos und kostet nur mehr Geld. Wenn für deinen Motor Super+ vorgeschrieben ist würde ich um die Tankstellen die nur das 100 Octan zeug anbieten einen großen Bogen machen.

Super mit 95 Octan wird deinem Motor auch net schaden. Es kann aber sein das der verbrauch etwas steigt.

Also wenn der Hersteller Super + vorschreibt tankst du am besten Super+ mit 98 Octan. Das 100 Octan zeug ist ein Premium Sprit der dem Hersteller mehr Geld bringt,aber sonst nix:D

Gruß Tobias

Super kann nur dann schaden, wenn ein Chiptuner das MSG verbastelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Also ist jetzt nicht gut wenn man 100 Oktan tankt oder wie?

Machen tuts ja nix oder?

Wenn du das Geld dafür übrig hast,dann hau das ruhig rein.Beruhigt ungemein das Gewissen.Viel mehr bringen,als das 98 Oktan tut es eh nicht,weil's wie schon geschrieben,nicht erkannt wird.

Deine Antwort