ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Folie gegen Steinschlag

Folie gegen Steinschlag

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 6:35

Hallo,

Ich bin kein Raser, halte immer abstand, fahre nicht im Winter und habe trotzdem Steinslag.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Folie gegen Steinschlag?

 

Gruss, Edwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Ihr habt alle Problemchen hab mein wagen nanoversiegeln lassen und ich muss sagen nix steinschlag :) kostet zwar was dafür ist er dann nicht mehr so anfällig gegen steinschläge

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht mir genauso! Der letzte Winter war grausam, auch wegen des gestreuten Splitts anstelle Salz.

Bislang war ich sehr skeptisch gegenüber Folie, weil diese nach einer gewissen Zeit anfangen soll, durch UV-Licht zu vegilben und das spätere Abziehen auch nicht ohne ist. Mittlerweile denke ich etwas anders und daher würden mich Erfahrungen auch sehr interessieren! Von Haubenschutzhüllen, die nur im Winter gefahren werden, sollte man meiden, weil hier zwischen Lack und Schutzhülle Dreck kommt und ständig reibt. Der Lack sieht dann wie gesandstrahlt aus... Dafür keine Steinschläge :D

Geht mir genauso. Ich weiß zwar hohe Geschwindigkeit zu schätzen, aber auch den dazugehörigen Abstand. Leider gilt:

STEINSCHLAG IST UNVERMEIDBAR,

wobei man sich übrigens ca. 80% davon auf der Autobahn einfängt. Ich fahr nur ca. 1x im Monat Autobahn, dann aber gleich über 800km in 2 Tagen, deshalb konnte ich das in den letzten 3 Jahren sehr gut beobachten.

Als ich meine Orange bekommen hatte, war sie so zerbombt vorne, daß ich erstmal Haube, Kotflügel und Stoßfänger neu lackieren lassen habe. Dabei habe ich einen speziellen Klarlack draufbekommen, einen sog. "Softlack". Dieser, zusammen mit meiner angepassten Fahrweise (Abstand) hat mir in den ca. 9 Monaten, die ich ihn jetzt drauf habe, 'nur' ca. 10 Steinschläge (davon nur 2 auf der Haube) beschert. Ich kenne die Stellen auswenig :)

Mit einem spitzen, weichen Pinsel nachgetupft und dann hinterher mit de Poliermaschine drüberpoliert bekomme ich sie so "unsichtbar", daß man sie aus mehr als einem halben Meter Entfernung praktisch nicht mehr sieht, aus 2 Meter schon gar nicht mehr.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß Steinschlag deshalb kein Problem mehr für mich ist.

Haubenbras für den TT gibt es zwar, aber das sieht einfach ätzend aus.

Folie habe ich mal auf einem Treffen an einem TT gesehen, das sieht man auch, ein gut gepflegter Lack glänzt deutlich besser als Folie. Außerdem sammeln sich an den Folienrändern oft Politurreste oder Schmutz oder im Winter Salzlake, was die Folienränder deutlich nachzeichnet.

Gute, wirksame Schutzfolien sind zudem richtig teuer und die Anbringung nichts für Laien.

Ich lasse (ließe) lieber alle 2 oder 3 Jahre mal Teile neulackieren als mein Auto mit sowas zu verschandeln.

Gruss,

Celsi

Steinschlag läßt sich leider nicht ganz vermeiden.

Egal wie vorsichtig (Abstand) man fährt.

Aber bevor ich mir die Kiste mit ner' Folie verstümmele,

laß ich sie lackieren... ;)

(Das ist ähnlich wie mit Sitzbezügen - die hatte man auch

draufgemacht, damit der Nachbesitzer sich freut :) )

Das Bernd sich noch nicht gemeldet, der schreibt fast in jeden Post das seiner foliert ist?

;)

Ihr habt alle Problemchen hab mein wagen nanoversiegeln lassen und ich muss sagen nix steinschlag :) kostet zwar was dafür ist er dann nicht mehr so anfällig gegen steinschläge

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Ihr habt alle Problemchen hab mein wagen nanoversiegeln lassen und ich muss sagen nix steinschlag :) kostet zwar was dafür ist er dann nicht mehr so anfällig gegen steinschläge

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Ihr habt alle Problemchen hab mein wagen nanoversiegeln lassen und ich muss sagen nix steinschlag :) kostet zwar was dafür ist er dann nicht mehr so anfällig gegen steinschläge

Meiner ist auch nanoversiegelt, trotzdem hilft das nicht gegen Steinschläge....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Ihr habt alle Problemchen hab mein wagen nanoversiegeln lassen und ich muss sagen nix steinschlag :) kostet zwar was dafür ist er dann nicht mehr so anfällig gegen steinschläge

Von dir stammt ja auch die das Gerücht, dass bei allen 2.0L TFSI nach 60 000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nanoversiegelung hilft außerdem gegen Meteoritenschauer, Karies und thermonukleare Erstschläge.

 

Sorry, für den Sarkasmus, aber eine ein paar hundert pm dicke Nano-Versiegelungsschicht hilft KEIN Stück gegen Steinschlag. Ein Hersteller einer bekannten und völlig überbewerteten Versiegelung hat vor Kurzem ein Nachfolgeprodukt herausgebracht.

In der Produktbeschreibung stand, daß 25 (!) Schichten davon übereinander vor Steinschlag bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit schützen würden ... die halbe Fachwelt hat vor Lachen am Boden gelegen ... :)

Gruss,

Celsi

na ja dann hab ich wohl bis jetzt glück gehabt puhhh :) dann sag ich nur massig abstand bis zu 1 km :) lassen und immer schön 80 fahren ^^ :)

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

na ja dann hab ich wohl bis jetzt glück gehabt puhhh :) dann sag ich nur massig abstand bis zu 1 km :) lassen und immer schön 80 fahren ^^ :)

...schafft mein RS nicht, der ist bei 60 abgeriegelt :p

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Steinschlag läßt sich leider nicht ganz vermeiden.

Egal wie vorsichtig (Abstand) man fährt.

Aber bevor ich mir die Kiste mit ner' Folie verstümmele,

laß ich sie lackieren... ;)

(Das ist ähnlich wie mit Sitzbezügen - die hatte man auch

draufgemacht, damit der Nachbesitzer sich freut :) )

Hallo,

Ich meinte Folie nur vorn ("im Steinschlaggebiet"), habe das beim Porsche gesehen und es war fast unsichtbar und denke ich sehr wirkungsvoll.

Gruss, Edwin

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Das Bernd sich noch nicht gemeldet, der schreibt fast in jeden Post das seiner foliert ist?

;)

Hiermit erfüllt !!! Will hier niemanden enttäuschen - .

War zur Nachschau, keine Beanstandungen nach dem 1. Monat.

Bernd35

Ich weiß jetzt gerade nicht in welchen Umfang/ Maße die Folie ist. Kannst du das mal kurz beschreiben und natürlich was das kostet.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Folie gegen Steinschlag