ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. folie richtig folieren ... von hinten umlegen?! *peng* Anleitung Profi?

folie richtig folieren ... von hinten umlegen?! *peng* Anleitung Profi?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:22

Wie foliert der Profi von hinten ?

Anleitung ?

keine Youtube links wo irgendwelche, foliert haben !

wuerde gerne sehen wie es bei aussenrundungen aussieht ... und bei spitzen ecken.

was macht man mit dem überschuss ?

weil es wird immer faltig, man bekommt es nicht raus mit erhitzen!

oder ist es so wie ich es gem8 habe schon nonplusultra, und es geht nicht besser ?

Cimg3710
Cimg3711
Beste Antwort im Thema

Der ausbildungsberuf nennt sich Schilder- und Lichtreklamehersteller, da lernt man, mit folien richtig umzugehen. seminare sind dann nur für die Details interessant, eben der richtige Umgang mit den Ecken.

Wer macht denn bitte Fotos von der Rückseite? Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen, andere auch nicht, wie es scheint.

Aber ich habe mich mal für dich bemüht und habe noch ne Spiegelkappe gefundne, die ich mal als Muster gemacht habe und habe heute noch nen Kleinteil foliert. Lad die Bilder morgen mal hoch, dann siehts du es mal.

Was die Ecken angeht: Keine der drei Lösungen ist richtig.

Duc shcneidest quasi eine Gehrung in die Folie, nur in einziger Shcnitt mittig durch die Falte und dann die beiden Stückchen überlappen lassen. Hinten natürlich.

Der sauberste Weg ist alleridngs, die Folie ein stück abzuziehen, warm zu mahcne, und über die Ecke zu dehnen und danach wieder kurz warmzumachen, die Folie schrumpft dann wieder und legt sich alleine um die Kante. Man kanns schlecht erklären.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Februar 2013 um 20:26

Das frage ich mich auch immer. Weiß den keiner was?

Genau deswegen gibt es Leute, die sowas gelernt haben. Wenn das alles so einfach wäre, könnte es ja jeder selber machen.

Aber es sei gesagt: Es gibt verschiedene Techniken, je nach Folientyp und Form der Ecke. Aber so schriftlich kann man das kaum erklären. Man sollte eben schon mit Folie umgehen können, Speziell dehnen und wieder schrumpfen lassen. Flächen beziehen kann fast jeder, aber bei solchen Dingen scheidet sich eben der Profi vom Geldsparer...

Die Kanten sind übrigens nahezu in Ordnung, da bleiben immer ein paar Falten, bei den Ecken als einfachte, abe rnicht immer BEste Lösung: langsam um die Kante legen, bis sich die ersten Falkten zusammenschibeben, an der Ecke dann einscheiden und hinten überlappen lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:38

schriftliche anleitung brauch ich nicht ... aber bilder vonder sogenannten profi arbeit :)

also wer bilder von der teuren profi arbeit hat, her damit ...

(die rueckseite wohlgemerkt)

ich konnt bisher nix finden ...

mal ganz im ernst....wen interesiert den rückseite? du wirst auch bei vielen bezogenen teilen auf der rückseite solche falten sehen. solang die sich net nach vorne durchziehen is doch alles roger?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:34

nicht ganz roger :P

eben drum, die falten ziehn sich nach vorne auch wenn nur bis zur kante ...

je nach bauteil und sichtbarkeit koennte man das sehn ...

(schuessel)

und bei der ecke ... je nach dem wie man abschneidet koennte sich die folie an der ecke loesen ...

da sie nicht umgeklappt ist ...

deswegen wuerd ich gern sogenannte profiarbeit sehn ...

beim leder schneidet man auch kleine stuecke ein ... das wuerde bei ner folie nur aufreissen ...

Folieren

Was wird das, wenn es mal fertig ist?

Wenn es sich hochzieht über die Kante, dann ist da einfahc zuviel Spanung drauf, das heißt, zuviel im randbereich gezogen. Klarer Verarbeitungsfehler. Wenn du Profiarbeit sehen willst, lasses von nem Profi machen.

Deine Punkte (reißen nach dem schneiden, hochziehen über die Kante) zeugen einfach nur von absolutem unwissen.

Was meinst du, wofür es Leute gibt, die das gelernt haben. Wenn ich dir jetzt nen Teil zeige, was ich gemacht habe, (habe leider gerade nix da) hilft die das auch nur bedingt weiter.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:59

Zitat:

Was wird das, wenn es mal fertig ist?

ist eigentlich egal, will es nur grundsaetzlich wissen, und es interessiert bestimmt nich nur mich :)

aber wenn es dich interessiert, ein kleines A... ehm ich meine Schutzblech ist es geworden :P

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

Wenn es sich hochzieht über die Kante, dann ist da einfahc zuviel Spanung drauf, das heißt, zuviel im randbereich gezogen. Klarer Verarbeitungsfehler. Wenn du Profiarbeit sehen willst, lasses von nem Profi machen.

ich will nur sehn, nix machen lassen :)

Zitat:

Deine Punkte (reißen nach dem schneiden, hochziehen über die Kante) zeugen einfach nur von absolutem unwissen.

hae?

Zitat:

Was meinst du, wofür es Leute gibt, die das gelernt haben. Wenn ich dir jetzt nen Teil zeige, was ich gemacht habe, (habe leider gerade nix da) hilft die das auch nur bedingt weiter.

ist das jetzt ein Ausbildungsberuf?, also wenn du an so einem Seminar teilgenommen hast. Ist es ja schoen. Aber keine Beispiele fuer deine Arbeit zu haben finde ich schon schwach.

Doch es waere hilfreich, sofern du dich als Profi bezeichnest und es nicht nur hobbymässig betreibst.

Im Car Wrapping Forum sehe ich auch nur wie toll es von aussen ist, muss mich dort mal anmelden und dort die frage stellen ...

p.s. In meinem Bild oben "A B oder C" bei der Ecke?

Bild1

Der ausbildungsberuf nennt sich Schilder- und Lichtreklamehersteller, da lernt man, mit folien richtig umzugehen. seminare sind dann nur für die Details interessant, eben der richtige Umgang mit den Ecken.

Wer macht denn bitte Fotos von der Rückseite? Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen, andere auch nicht, wie es scheint.

Aber ich habe mich mal für dich bemüht und habe noch ne Spiegelkappe gefundne, die ich mal als Muster gemacht habe und habe heute noch nen Kleinteil foliert. Lad die Bilder morgen mal hoch, dann siehts du es mal.

Was die Ecken angeht: Keine der drei Lösungen ist richtig.

Duc shcneidest quasi eine Gehrung in die Folie, nur in einziger Shcnitt mittig durch die Falte und dann die beiden Stückchen überlappen lassen. Hinten natürlich.

Der sauberste Weg ist alleridngs, die Folie ein stück abzuziehen, warm zu mahcne, und über die Ecke zu dehnen und danach wieder kurz warmzumachen, die Folie schrumpft dann wieder und legt sich alleine um die Kante. Man kanns schlecht erklären.

am 22. Februar 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

 

Der sauberste Weg ist alleridngs, die Folie ein stück abzuziehen, warm zu mahcne, und über die Ecke zu dehnen und danach wieder kurz warmzumachen, die Folie schrumpft dann wieder und legt sich alleine um die Kante. Man kanns schlecht erklären.

So siehts aus :)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:19

sehen tu ich nix ... es ist schon morgen vom morgen :P

aber verstanden hab ich es trotzdem ...

Sorry, habe es nicht früher geschafft, oder war zu faul, die Bilder vom Handy zu ziehen :-)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:26

bei dir ist ja an der kante abgeschnitten ...

an meinem beispiel gibts ja keine 90° unsichtbare kante ...

da haette ich angst das es irgendwann abgeht ...

oder ist es "richtiger" wenn ich meine falten sozusagen bis zur kante abschneide ?

Ich nutze mal den Thread!

Kurz: Ich bin kein Folierer, aber habe auch nicht 2 linke Hände.

Wollte ein Innenraumverkleidungsteil vom Mini meiner Freundin folieren. Das blöde sind die Ecken und Rundungen! Fön habe ich benutzt, aber die Ecken werfen einfach immer Falten.

Ist es überhaupt möglich so ein Teil faltenfrei hinzubekommen?! Bitte nicht lachen bei den Bildern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. folie richtig folieren ... von hinten umlegen?! *peng* Anleitung Profi?