- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Folieren Kühlergrill vs. Panamericana Grill
Folieren Kühlergrill vs. Panamericana Grill
Guten Morgen zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Sascha, mitte 30 aus Köln und habe mir letzte Woche einen S206 in weiß gekauft.
Weil ich den Benefit eines AMG Pakets für etwa 5K mehr nicht gesehen habe, habe ich darauf verzichtet.
Auch haut mich die Front nicht wirklich vom Hocker.....
Dafür habe ich mehr Wert auf Ausstattung wie 360view, Ambiente Plus, Augmented Reality, bezogenes Armaturenbrett usw. gelegt.
Jetzt fehlen mir optisch aber schon das Ein oder Andere.
Ich habe mir jetzt die 18" Vielspeichenräder bestellt welche im mit Allwetterreifen ganzjährig fahren möchte.
Dazu muss gesagt werden, dass ich mit dem Benz vermutlich nicht mehr als 8000 KM jährlich und vorwiegend in der Stadt fahren werde. Ist ein Versuch mit den Allwetterreifen.
Ich habe bereits einen Folierer gefunden welcher mit die Chromzierleisten schwarz foliert (ähnlich Night Paket).
Jetzt bin ich zusätzlich im Netz auf den Panamericana Grill gestoßen welchen ich recht ansehnlich finde.
Diesen selber zu tauschen traue ich mir allerdings nicht zu. Alleine schon weil da ja die ganze Stoßstange für runter muss. Nun war die Überlegung alternativ die Chromteile im Kühlergrill ebenfalls folieren zu lassen. Angebot lt. Folierer ca. 100€
Anbei ein Bild.
Die Frage ist ob das schon mal jemand gemacht hat. Oder zumindest ähnlich.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
EDIT: Es geht mir hier primär um das Folieren der Chromteile im Originalgrill.
Siehe Foto
LG
Sascha
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau dir mal die Form an - der passt nicht, da muss die ganze Front gewechselt werden.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 15. August 2024 um 08:53:51 Uhr:
Schau dir mal die Form an - der passt nicht, da muss die ganze Front gewechselt werden.
Hi, danke für deine Antwort.
Aber doch, der passt.
Ist extra NICHT für die AMG Front sondern die normale.
Kühlergrill Grill Glanz Schwarz / Chrom Für Mercedes-Benz W206 S206 Avantgarde & Serienausstattung Bj. Ab 2021
Ach guck an, tatsächlich. Ist bestimmt so ein Nachbau von Aliexpress etc. Ich mag sowas einfach optisch nicht, das gehört nicht an das Fahrzeug. Ganz abgesehen von zweifelhafter Qualität und, ganz pingelig betrachtet, ohne Legalität da nicht bauartgeprüft mit e-Zeichen, Gutachten o.ä.
Andere Umbauten hatte ich hier schon ein paar Mal gelesen. Das scheint nicht ganz trivial zu sein, da im Kühlergrill insbesondere hinter dem Stern auch eine ganze Menge Technik verbaut ist. Ohne erfahrene Schrauberhände und Geduld würde ich das nicht anfassen wollen.
Sorry, diese nachgerüsteten Fake-Panamericana-Grills sind die Fuchsschwänze der 2020er-Jahre. Einfach nur hässlich und peinlich. Am schlimmsten ist der schwarze Panamericana-Grill ohne jeden Kontrast. Nur noch zu toppen vom Doppelstern (im Grill und auf der Haube). König der Peinlichkeit ist, wer die beiden Sachen kombiniert.
Danke für eure Antworten aber es ging mir ja primär darum was ihr über das Folieren der Silbernen bzw. Chromteile im Grill denkt.
Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass ich den Panamericana Grill nicht einbauen möchte.
...es gab ja bis vor kurzem den Avandgarde mit Nightpaket zu bestellen. Ist leider aus dem Konfigurator gefallen. Ich würde mich beim Folieren exakt daran orientieren, dann sieht's nicht nach "Billigtuning" aus. Gefühlt jeder zweite Avantgarde fährt ja mit Night, was man ja am Heck am deutlichsten sieht. Die dicken Chromleisten rund ums Fenster lassen sich so bearbeiten, dass sie ähnlich wie im Nightpaket nach Anthrazit aussehen. Ist dauerhafter als Folieren. Mal in Werkstatt nachfragen.
Zitat:
@AlexWegerer schrieb am 15. August 2024 um 10:10:02 Uhr:
...es gab ja bis vor kurzem den Avandgarde mit Nightpaket zu bestellen. Ist leider aus dem Konfigurator gefallen. Ich würde mich beim Folieren exakt daran orientieren, dann sieht's nicht nach "Billigtuning" aus. Gefühlt jeder zweite Avantgarde fährt ja mit Night, was man ja am Heck am deutlichsten sieht. Die dicken Chromleisten rund ums Fenster lassen sich so bearbeiten, dass sie ähnlich wie im Nightpaket nach Anthrazit aussehen. Ist dauerhafter als Folieren. Mal in Werkstatt nachfragen.
Was meinst du mit "bearbeiten"?
Ich wollte folieren lassen: Auspuffblende, Leisten um die Fenster, Spiegel, Chromleiste ganz unten an der Frontstoßstange.
Bearbeiten bedeutet Abschleifen, evtl. Lackieren der Fenstereinfassungen für rund 400.....
Natürlich kann man auch die original Nightpaket- Einfassungen als Ersatzteile in schwarz- Chrom einbauen ( lassen).
Zitat:
@AlexWegerer schrieb am 15. August 2024 um 11:01:34 Uhr:
Bearbeiten bedeutet Abschleifen, evtl. Lackieren der Fenstereinfassungen für rund 400.....
Natürlich kann man auch die original Nightpaket- Einfassungen als Ersatzteile in schwarz- Chrom einbauen ( lassen).
Ja bei Kunzmann kosten die als Ersatzteil 550€ glaub ich für um die Fenster.
Der Folierer nimmt etwa. 40% davon.
Es gibt für den Avantgarde mit (inzwischen leider ) unvermeidbar vielen Chromteilen noch folgende Alternativen zum Folierer und auch zum " Abschleifen" :
- Im MBGTC ( Gebrauchtteilecenter) nach dunklen Nightpaketleisten mit ordentlicher Preisersparnis suchen
- " Sprühfolie" wie z.Bsp.von Foliatec selbst nutzen
- dunkle Leisten aus dem Zubehör
- jemanden finden der Nightpaket hat und lieber auf Chrom tauschen will
Bei sehr günstigen Angeboten von Folierfirmen muss man übrigens unbedingt aufpassen, dass die Türdichtungen keine Beschädigungen bekommen.