ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Folierer schneidet in den lack, Pfusch bei Lackierung?

Folierer schneidet in den lack, Pfusch bei Lackierung?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. April 2022 um 12:27

Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe mir vor gut 11 Monaten einen passat gekauft wo ein Schaden schön geredet wurden ist, daraus entstanden ist ein 4000 Euro Schaden wo das dach gespachteltet und lackiert werden musste.

Folgendes ist nun passiert an der dachkante wurde der Lack an einer Stelle braun & ich habe versucht ihn weg zu wischen und dabei ist mir der Lack abgeplatzt ( Bild habe ich angehangen)

Jetzt zur Frage evtl ist ja ein lacker hier drin :

Das kann doch niemals ein Steinschlag sein oder?

Laut der Werkstatt handelt es sich um einen Steinschlag, komischerweise hat die andere Seite auch so eine kleine braune stelle bekommen ( Aussage der Werkstatt bremsstaub)

Jetzt zum 2ten Teil der Geschichte ??

Wagen wurde abgegeben um die Stelle auszubessern, 1 woche spaeter rief an mich an und meinte das man die dachkante nur ausbessert und dann eine Steinschlagschutzfolie aufbringt, natürlich auf meine Kosten da es ja angeblich ein Steinschlag ist.

Wagen habe ich Freitag geholt und was sehe ich auf bei der Folie 2 schöne blasen und dazu haben dir mir noch in den lack geschnitten und das schoen tief auf beiden Seiten sind Einschnitte und da die Folie nicht gerade ist und überall Wellen an der oberen kannte haben, sieht es so aus als wenn sie die Folie direkt auf dem Dach zugeschnitten hätten....

Ich habe morgen früh einen Termin mit der folierfirma die das verkackt hat.

Was ist eure Meinung was da zu machen ist, bzw was ich verlangen kann?

Danke fürs antworten schonmal.

Angeblicher Steinschlag
Blasen in folierung
Schnitt im Lack
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. April 2022 um 11:31

Hallo das mit der Folie hat sich heute erledigt, der folierer hat tatsächlich die ganze Folie auf dem Dach geschnitten, folgendes tolles ist heute aufgefallen, der Lack ist so weich man kann ihn mit dem Fingernagel richtig schön eindrücken..

Das kann durchaus Steinschlag sein, diese Stelle ist prädestiniert dafür. Zum einen wird von der Windschutzscheibe jeder Dreck/Steine dort hinauf geleitet, zum anderen durch die seitlichen "Gummispoiler" auf auf diese Bereich hin gelotst. Dass dort auch braune Flecken sind, ist genau darauf abzuleiten: Dreck/Saharastaub usw wird auch an diesen Stellen gebündelt, wie das grobere Zeug auch.

Ist der Lack dort sehr weich kommt das meiner Einschätzung nach von den Lackarbeiten und der Lack ist noch nicht ausgehärtet.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein erstes Bild die Frontscheibe und die vordere Dachkante zeigt? Ich habe mal das Bild "aufgehellt". Dort ist eine Art Krater zu sehen (roter Kreis). Das kann durchaus ein Stein gewesen sein. Da ist im Winter Wasser und Salz eingedrungen, die das Blech angegriffen haben.

Es ist natürlich nicht unmöglich, daß dort beim Lackieren gepfuscht wurde. Wenn zwischen Spachteln und Lackieren zu viel Zeit vergeht, kann auch die Spachtelmasse Feuchtigkeit aufnehmen und das Blech darunter angreifen. Das Ganze wird schön vom Lack "zugedeckt".

Nach 11 Monaten (ich gehe davon aus, daß die Reparatur circa ebenso lange her ist) sollte der Lack auf seine Endfestigkeit (also nicht mehr Fingernagelweich sein) gekommen sein. Es sei denn es wurde zu wenig oder zu viel Härter beigemischt.

Es kann also beides möglich sein... Das dann auch noch ohne Unterlage direkt auf dem Lack (zu)geschnitten wurde, toppt das alles noch ein bischen. Mein Beileid.

Aufgehellt

Zitat:

@Lightningman schrieb am 26. April 2022 um 15:13:07 Uhr:

Nach 11 Monaten (ich gehe davon aus, daß die Reparatur circa ebenso lange her ist) sollte der Lack auf seine Endfestigkeit (also nicht mehr Fingernagelweich sein) gekommen sein. Es sei denn es wurde zu wenig oder zu viel Härter beigemischt.

Ich lese aus dem Eröffnungsbeitrag heraus,

Zitat:

...Ich habe mir vor gut 11 Monaten einen passat gekauft wo ein Schaden schön geredet wurden ist...

der Wagen wurde (gebraucht) vor 11 Monaten erworben und erst jetzt/vor sehr kurzer Zeit wurde der Steinschlag behoben

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:31

Hey sry für die unverständlichkeit, also der Wagen wurde im Juli letztes Jahr gekauft.

Die Firma hat es im August lackiert, dann kamen 3 Reklamationen meinerseits, aufgrund vergessener und schlecht ausgeführt lackierarbeiten, das letzte mal wurde das Dach vor 5 Monaten komplett lackiert.

Ich war heute bei der Werkstatt gewesen die die Folie drauf gemacht hat & der war der Meinung igendwas Stimme mit dem Lack nicht & ich soll damit zum Gutachter gehen.

Dan rief die Werkstatt die das Dach gemacht hat mich an und schaute sich alles an und stand da etwas ratlos.

 

Deren Angebot : Wir machen die dachkante neu und lackieren sie und falls der farbunterschied zu krass ist Lacken wir das ganze Dach.

Nun da der Lack ja aber nichtmal wirklich aushärtet & die mir mit der ausrede kamen ja neuer Lack mehr weichmacher.

gehe ich davon aus, daß bei der Arbeit geschlust wurde & das beste ist wenn ich einen Gutachter hinzuziehe

Ok, 5 Monate nach der letzten Lackieraktion darf der Lack auf keinen Fall mehr weich sein, immerhin hat die Werkstatt das auch von sich aus eingeräumt.

Bevor da weiter fehlerhaft rum gepfuscht und verschlimmbessert wird, würde ich an Deiner Stelle auch einen Gutachter kontaktieren - der weiß dann auch als unabhängige und fachlich visierte Instanz, wie man die Kuh vom Eis bekommt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:43

Nein die Werkstatt meinte es wäre normal, weil es ein pearlmut lack ist und die mittlerweile mit weichmacher hergestellt werden ??

Die versuchen sich da nur rauszureden

Zitat:

@Kevk19 schrieb am 26. April 2022 um 16:31:33 Uhr:

das letzte mal wurde das Dach vor 5 Monaten komplett lackiert.

Selbst dann darf der Lack nicht mehr mit dem Fingernagel eindrückbar sein.

Zitat:

@Kevk19 schrieb am 26. April 2022 um 16:31:33 Uhr:

neuer Lack mehr weichmacher.

Lol, aber er soll kein Kaugummi aus dem Lack machen.

Zitat:

@Kevk19 schrieb am 26. April 2022 um 16:31:33 Uhr:

gehe ich davon aus, daß bei der Arbeit geschlust wurde & das beste ist wenn ich einen Gutachter hinzuziehe

Ja, kostet aber natürlich erstmal wieder Geld und mit viel Pech mußt Du damit vor Gericht gehen. Aber, die Stückelei welche sie Dir vorgeschlagen haben, würde ich auch nicht machen lassen. Einmal komplett neu und dann gescheit.

Themenstarteram 26. April 2022 um 15:07

Na zum Glück habe ich die rechtsschutzversicherung :D

Zitat:

@Kevk19 schrieb am 26. April 2022 um 16:43:08 Uhr:

Nein die Werkstatt meinte es wäre normal, weil es ein pearlmut lack ist und die mittlerweile mit weichmacher hergestellt werden ??

Die versuchen sich da nur rauszureden

Das ist Quatsch. Dein Pearlmutt ist der Basislack und was weich ist ist das Klarlack also oberste Schutzschicht /Glanzschicht

Themenstarteram 27. April 2022 um 0:51

Ja der ist anscheinend extrem weich, die druckstellen vom Fingernagel sind 10 Std später immer noch drin...

Zitat:

@Kaaney schrieb am 27. April 2022 um 00:46:08 Uhr:

Dein Pearlmutt ist der Basislack und was weich ist ist das Klarlack

Das muß nicht zwangsweise sein. Wenn der Basislack noch weich ist, kann man das Gesamte (also Basis- und Klar- lack) trotzdem eindrücken. Ein gewisses Maß an Elastizität muß der Lack haben, sonst würde bei jeder Beanspruchung (gerade z.B. auf leicht verformbaren Teilen aus Kunststoff) der Lack wegplatzen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:17

Ja aber auf dem Dach darf der doch nicht eindrückbar sein mit den Fingernägeln oder?

Die Kerben sind heute immernoch zu sehen und zu spüren.

Nein, daß hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Kaaney hatte vermutet, daß es der Deck(also Klar) lack ist, der noch weich ist. Wollte mit meiner Aussage nur sagen, daß auch der Basislack sein kann, der nicht ausgehärtet ist. Denn auch dann kann man den Decklack, selbst wenn dieser schon hart ist, noch eindrücken, da der Basislack nachgibt. Der Klarlack wird dabei nicht sofort absplittern, weil alle Lacke eine gewisse Elastizität haben (müssen). Natürlich nicht so extrem, wie bei Dir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Folierer schneidet in den lack, Pfusch bei Lackierung?