1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Folierung

Folierung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:39

Hat jemand seinen Stinger folieren lassen (nicht komplett, sondern an wichtigen Stellen wie der Motorhaube, Kotflügel, Einstiege usw.). Falls ja, welche Kosten sind dafür entstanden?

Evtl. kommt dies für mich im Zuge der Keramikversiegelung in Betracht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, keramikversiegelt.

Einstiege, Ladekante foliert (ca 300,-... kann mich nicht an den exakten Preis erinnern)

Am gefährdetsten ist die untere der zwei Kanten des Einstiegs.

Kotflügel und Haube habe ich nicht folieren lassen.

Habe auch über eine Folierung der Front (als Steinschlagschutz) nachgedacht und mich informiert, aber ich habe mich nun dagegen entschieden, da es etwa 1000€ (bei einem absoluten Spezialisten) gekostet hätte und man (zumindest bei ceramicsilber) vielleicht den Übergang zwischen Haube und Kotflügel oder Kotflügel und Tür zwischen Folierung und Nicht-Folierung sehen könnte bei ungünstigem Licht. Außerdem sei die Stinger-Freund nicht gerade dankbar für eine Folierung. Habe mich fair beraten gefühlt und überlege, ob ich mir noch ein Angebot für die Einstiege und die Ladekante einhole.

Ich hatte auch mal nachgefragt, der wollte 1500€ für die komplette Front. Habs dann gelassen, unter anderem auch, weil man das eventuell sieht.

Meiner wird gerade foliert, Frontstoßstange, Motorhaube,vordere Kotflügel, Seitenschweller,Einstiege,Türmulden,Scheinwerfer und Dach + Holme Schwarz.Konnte gestern schonmal was sehen weil ich meine GFB Blow Offs bei ihn eingebaut habe.Ich kann sagen die Folie ist fast nicht sichtbar außer unten an der Stoßstange musste man ein Einleger kleben weil sie so verwinkelt ist und sich Steinschlagfolie bedingt ihrer Dicke nicht so ziehen lässt.Wer es weiß könnte da einen kleinen Übergang sehen,sonst sie sie vom Glanzgrad aus wie versiegelter Lack.Bei mir macht es ein befreundeter Folier,da wird es etwas günstiger.Aber ich kann sagen solche Folie ist recht teuer, für meine Stellen etwas über 600€ und dann je Firma der Arbeitslohn.Der Stinger ist halt auch recht breit,deshalb braucht man mehr Meter weil das Normmass der Folie nur 1,60 ist...

Ich habe meinen Stinger komplett folieren lassen. Kostete gesamt 1.800,- Euro. Dass die Front kompliziert ist bei dem Wagen, hat mein Folierer auch gesagt.

Ja das sind auch so die üblichen Preise hier in meiner Umgebung für eine "normale" Farbe in Vollfolierung...Wird die Folie natürlich sehr ausgefallen,kostet auch der laufende Meter mehr.Und Steinschlagfolie ist nun mal da teurer, Aufgrund ihrer Eigenschaften und sie muss halt auch anders verklebt werden.Somit ergibt sich einfach der höhere Preis gegenüber einer Standardfolie...

Wie ROLI schon erwähnte, immer den Unterschied "Steinschlagfolie" und "Design-/Farbfolie" beachten. Da die Steinschlagfolie erheblich dicker ist, ist diese auch entsprechend schwer (bis garnicht) an der Front des Stingers aufzubringen.

Ich hab Steinschlagfolie auf der Haube (280€) und alle Heckscheiben (250€) mit 85%iger Tönungsfolie machen lassen.

Die Ladekante kommt im Frühjahr auch noch dran...

Zitat:

@TecNicker schrieb am 5. Februar 2019 um 07:17:17 Uhr:

Wie ROLI schon erwähnte, immer den Unterschied "Steinschlagfolie" und "Design-/Farbfolie" beachten. Da die Steinschlagfolie erheblich dicker ist, ist diese auch entsprechend schwer (bis garnicht) an der Front des Stingers aufzubringen.

Ich hab Steinschlagfolie auf der Haube (280€) und alle Heckscheiben (250€) mit 85%iger Tönungsfolie machen lassen.

Die Ladekante kommt im Frühjahr auch noch dran...

Könntest du vielleicht mal ein Paar Fotos machen? Wäre super!

Hab im Moment nur eines vom Wochenende, als ich mich mit T.o.m.X zum Fußmattentausch getroffen habe. (Danke nochmals) :D

Man sieht die Folierung der Scheiben aber ein wenig...

Folierung
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:19

Mir wurde Folierung des kompletten Vorderwagens (Motorhaube, Kotflügel, Lampenmasken, Stoßfänger vorne) sowie Spiegelkappen, Einstiege und teilweise Endspitzen für 3000 Euro angeboten. Finde ich ganz schön heftig.

@Explorer80 3000?! uff das ist echt happig...

ich hab mal i-wo auch vorgeschnittene, passgenaue sets gesehen, es gab einen größeren Händler mit vielen guten Rezensionen (find ich leider gerade nicht), auf die schnelle nur das z.B.:

https://shop.rdekor.de/kia-stinger-.html

Die haben sogar den Stinger, kA wie gut das Zeug jedoch ist. Wenn man einen Folierer kennt und der nichts schneiden und anpassen muss - wirds deutlich günstiger. Mit gewissem Geschick kann man das eventuell auch selbst machen, vor allem weils ja anscheinend Teilstücke für jeweilige Bauteile sind.

edit: ah jetzt

https://www.wraparts.com/

leider kein Stinger dabei...

Auf ebay.de und dann "Weltweit" nach "Stinger Front Bumper CLEAR Stone Chip Guard Paint Protection Film" suchen. ;)

...und ja, es gab da schonmal mehrere Angebote.

Deine Antwort