ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Folierung

Folierung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 1. August 2024 um 2:17

Liebäugelt schon jemand mit einer dezenten Folierung am 3er Tiguan, bzw. hat vl. schon eine aufgebracht / aufbringen lassen?

Kann jemand entsprechende Empfehlungen hierzu aussprechen?

Meiner ist in delfingrau metallic , und ich denke mir, so ein paar silberne Streifen würden ihm bestimmt nicht schlecht stehen, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wo das Thema aufgemacht wurde... man hat mir bei Übergabe stark ans Herz gelegt die Hochglanz Radkästen beim R-Line zu folieren.

ist es nicht sinnvoller die Radkästen in Wagenfarbe zu lackieren?

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:40

…warum gerade beim ´R ´, welcher als sportliche Modellvariante daher kommt, die Radkästen in Hochglanz-Lack ausfallen, erschließt sich mir nicht.

Da sind doch auf Dauer bei unvermeidlichen Steinschlägen fiese helle bis zur Grundierung reichende Lack-Abplatzer vorprogrammiert ;-(

Ich fahre den ´Elegance ´, und da sind die Radkästen in schwarzem Kunststoff ummantelt, was mir so, auch im Hinblick auf gelegentlichen Fahrten ins Gelände, eigentlich auch lieber ist.

Diese Design-Entscheidungen sind Quell ewiger Diskussionen. Ich finde diese Hochglanz-Bauteile auch vertrottelt, aber es wird gekauft, also gefällt's wohl vielen.

Sicher, die Radkästen beim Elegance schauen nicht so fein aus und auch die unlackierten Tür-Unterseiten mag nicht jeder schön finden (bei grauer Lackierung fällt das sowieso kaum auf), dafür ist's halt robuster und passt für mich auch ganz gut zu einem SUV.

Mein Händler hat als Vorführer die R-Line und das hat mich davon kuriert, die haben zu wollen. Sah nicht schön aus, wenn man bissl näher rangegangen ist.

Zitat:

@Leguan-Tiger schrieb am 1. August 2024 um 12:40:32 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, beim Tiguan ist es durchgefärbter schwarzer Hochglanz Kunststoff, der entsprechend empfindlich ist. Bei Audi sind die schwarzen Anbauteile lackiert und sehr unempfindlich, bei meinem W3 war nach 4 Jahren kein einziger Schaden zu finden, der Klarlack ist von sehr hoher Qualität.

Deshalb ist eine nachträgliche Folierung oder Lackierung beim Tiguan auch sehr empfehlenswert.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 1. August 2024 um 13:06:03 Uhr:

Deshalb ist eine nachträgliche Folierung oder Lackierung beim Tiguan auch sehr empfehlenswert.

Kann man ja dann machen, wenn die Originalen wirklich nicht mehr so schön aussehen sollten, aber jetzt finde ich das noch nicht notwendig, da noch keine Langzeitberichte vorhanden sind

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 1. August 2024 um 12:51:55 Uhr:

Sicher, die Radkästen beim Elegance schauen nicht so fein aus und auch die unlackierten Tür-Unterseiten mag nicht jeder schön finden (bei grauer Lackierung fällt das sowieso kaum auf), dafür ist's halt robuster und passt für mich auch ganz gut zu einem SUV.

Kann man die Tür-Unterseiten beim Elegance auch in Wagenfarbe folieren?

Am besten mit einem Folierer reden, sie sind aber nicht glatt.

Lackieren sollte auch funktionieren.

Kann man die wirklich lackieren, wenn die nicht glatt sind.

Nein, aber man kann die des R-Line kaufen und lackieren lassen.

Deine Antwort