- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Folierung und Dachantenne
Folierung und Dachantenne
Hallöle
Nachdem ich letztes Jahr in Vorbereitung meiner Folierung schon mal die "Türgriff Frage" gestellt hatte, möchte ich nun die "Dachantennen Haifischflossen Frage" stellen.
Erstere war mir dankenswerterweise hier im Forum sehr nett beantwortet worden. Sogar mit Bild!
Nun überlege ich aber noch die Dachantenne auszubauen um besser folieren zu können.
Wie mir scheint ist diese ziemlich fest mit dem Dachblech verbunden und VON OBEN! geschraubt?! Zumindest habe ich die Lautsprecher aus dem Dach genommen (F11) und dort reingelugt. Man sieht ein Elektronikteil mit Kabeln, drei schwarze Plastikclipse und eine Schraubenspitze.
Von oben kann ich aber reein garnichts bewegen. Will ja auch nichts zerstören.
Und: Ja, ich habe die Suche bemüht. Nur ein Treffer für einen X6. Der wollte auch sein Dach folieren und kam zu dem Schluss das die Antenne geklebt ist. Das hilft nicht wirklich weiter...
Weis hier jemand mehr? Wie ist es beim F11?
Hier übrigens ein Bild zur Farbwahl, habe bisher einen Kotflügel gemacht um die Wirkung zu testen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Schulz
Die Berechnung der Folienmenge ist nicht so schwierig, aber ich empfehle Dir def. NICHT das Fz. selbst zu folieren. -Nicht weil ich ein Geschäft machen will, ich habe eh nix davon. Das Geschäft macht (wenn überhaupt) sicherlich ein Folierer bei Dir um die Ecke.
Aber ohne VIEL Übung wirst Du scheitern!!! Es gibt auch selbsternannte "Fachleute" die das nicht oft genug machen und scheitern. Ich weiß nicht wie genial Du bist aber eine saubere Folierung ohne jede Übung? Neeeee!
Und Übung hast Du garantiert keine! Das erkenne ich an der Frage nach den Foliengrößen.
Folie wird nicht in einzelnen Stücken verkauft, sondern kommt immer von der Rolle. Das Aufteilen in brauchbare Abschnitte muss der Folierer selbst in die Hand nehmen. Auch dazu gehört Augenmaß. Und nicht zu vergessen -eine wirklich große Arbeitsfläche und eine Hebebühne. Du kannst Dich schließlich nicht in den Dreck legen und an der Stoßstange Millimetergenaue Schnitte machen. Der Laie hat keine Ahnung wie schwierig es ist bestimmte Ecken zu Folieren wenn man nicht genau weiß wie man es Anpackt.
Das ist wie in vielen anderen Berufen auch ... Was machst Du Beruflich? Kann das ein Ungelernter einfach so? Wohl kaum!
Eine kleine glatte Fläche ist ja nicht so schwierig, aber weißt Du wie riesig Ein Foliefetzen fürs Dach ist? (1,20m x 2,40m) Das musst Du erst mal händeln. Und vergiss nicht, das Zeug klebt wie Sau! Oder wie schwer es um so manche Stoßstangenecke geht? (Scheinwerfer, Anbauteile, Dachantennen, Zierleisten ...)
Mein Rat:
Nimm das Geld für eine Folierung beim Fachmann in die Hand - oder laß es.
Besser keine Folierung als eine schlechte! Du fährst ja auch einen Fünfer und keinen China - Nachbau - Bastelkram.
Das war kostenlos.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi wow das wird ne geile farbe sein. Also wo mein dach foliert wurde haben die die antenne garnich abgemacht und man sieht nichts ist top geworden. Ich glaube da muss ja dachhimmel ab oder nur diese kunstoffabdeckung hinten
Mfg
Darf ich fragen, welche Folie du verwendest? Die Farbe sieht echt super aus!
Hi
Ja, das mit der Antenne ist so eine Sache. Wenn sie nicht (einfach so) abgeht muss sie eben dran bleiben. Natürlich kann man die Folie auch drum rum kleben. Ist aber durchaus eine 1/2h Mehrarbeit. Ausserdem ist das Risiko höher etwas zu versauen und dann das ganze Dach nochmal zu machen. Aber gehen tuts auch ohne...
Oft ist der Aufwand um ein Teil abzumontieren geringer als der Aufwand des drumrumfolierens. Muss man halt abwägen. Der Vorteil der Montage: Das Ergebnis ist perfekter.
Zur Farbe: es handelt sich um ORACAL 970-197 azure-metallic.
Sieht etwa so aus wie die blauen Segmente im BMW Zeichen. Aber etwas satter und eben metallic. Eine wirklich heiße Farbe - finde ich auch. Besonders wenn man das dröge schwarz im Vergleich sieht.
Passt gerade zu BMW sehr gut. BMW hat ja eine lange und sehr vielfältige Blau Tradition. Waren nicht nur gute Blau's dabei, aber manche sahen schon top aus.
Bsp. aktueller M5...
hallo,
die Elektronik inclusive der Antennen (GPS, Telefon) ist zum Dach hin verschraubt. Die Finne ist von außen auf das Dach geklebt, wie sollte sie denn sonst wasserdicht werden, damit nicht bei jedem Regen die Elektronik absäuft und verrottet. Ich würde mir das sehr überlegen mit dem Abbau der Finne.
gruss mucsaabo
Jap - die Antenne is geklebt - wir haben versucht mit Angelschnur das ganze zu lösen - ging schon, hat aber ewig gedauert.
mfg
Hallo
Danke Euch - werde das Teil dran lassen.
Im übrigen gibt es natürlich Technologien um die Antenne fest und Wasserdicht mit dem Dach zu verbinden. Das ist m. E. nicht besonders schwer. Drei Schrauben von unten könnten alles halten incl. Dichtgummi. Aber das ist warscheinlich teurer oder aufwändiger oder oder...
Egal. Autos BAUEN müssen andere.
Hier mal ein neues Bild von der fortschreitenden Folierung:
Hi das ist ne gute Arbeit
Sieht toll aus
machst du das selber??
Hi
1. Danke Danke
2. Das finde ich auch. Endlich kann man die Form des Fz. erkennen. Schwarz ist zwar elegant, schluckt aber das tolle Design weg.
3. Beruflich
Hallo,
bin echt begeistert von Deinem "Neuen". Mal'ne Frage: wie lange hält so eine Folierung und wie verhält es sich nach vielen Autowäschen? Tolles Design! Einzigartig und nicht kitschig!
Viele Grüße und bitte unbedingt im Laufe der Folierung noch mehrere Bilder einstellen!
Hi
So eine Folierung hält SEHR lange. Solange wie auch das Auto.
Die Frage ist eher: "wie lange kann man die Folierung wieder entfernen", da nach 4-5 Jahren der Kleber sehr fest wird und das Entfernen zur Schinderei wird.
Für Mittelfristige Anwendungen aber durchaus geeignet. Bei mir 3 Jahre (Leasingzeit).
Die Folie sieht nach vielen Autowäschen so aus wie auch ein Lack (nach vielen Autowäschen). Ganz normale Schlierenbildung also. Die Folie kann aber (wie auch der Lack) aufpoliert werden, wobei der Druck und die dabei entstehende Hitze unter dem Pad der Maschine "Maßvoll" anzuwenden sind. Grundsätzlich geht es aber.
Wachs tut der Folie genauso gut wie einem Lack, und verbessert erheblich die Optik.
Am Ende der Laufzeit kommt die Folie wieder runter und dann will ich keine Disskusionen von wegen Steinschläge hören!
Bis dahin sieht es einfach nur scharf aus!!!
Der nächste kriegt wieder eine schwarze Bude...
Ja, ich werde noch weitere Bilder einstellen ist doch klar ...
schwarze nieren nicht vergessen ;-)
Man eine dumme Frage ... wo liegt man preislich bei so etwas? In welcher Region bewegt man sich da?
Franz
1000-2000 , oft 1500
je nach region und anbieter, sind halt viele arbeitsstunden und qualitätsunterschiede