1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Folierung / Wrap in BMW Individualfarben > Wer hat Erfahrung?

Folierung / Wrap in BMW Individualfarben > Wer hat Erfahrung?

BMW 8er G16 (Gran Coupé)

Ich möchte einen BMW M850i Cabrio kaufen. Mir ist die Farbe wichtig. Schwarz/Schwarz? Ist mir zu langweilig und bringt den Wagen aus meiner Sicht nich genügend zur Geltung. Dravitgrau/Schwarz? Ist mir ebenfalls zu langweilig und das Grau sieht irgendwie outdated aus.

Ich war schon fast soweit einen neuen in meiner absoluten Lieblingsfarbe BMW Individual "Belladonna Purple Metalic" zu bestellen. Der lokale BMW Händler würde mir sogar einen netten Rabatt auf den Neupreis einräumen, der allerdings nicht auf EUR 7.000,- für eine Individual-Lackierung gilt.

Der Wertverlust in der Minute nach der Ausliefung sind ca EUR 40.000,- - soviel ist mir die Farbe nicht wert. ;-)

So komme ich erstmals in meinem Autoleben auf Folierung und bin vollkommener Neuling.

Wer kann mir helfen und sinnvollen Rat geben?

•Wo findet man Folien, die dem BMW Individual-Lack "Belladonna Purple Metalic" ähnlich ist (sehr dunkles Lila. Bei schwachem Licht fast schwarz. Bei Sonneneinstrahlung sattes Lila)?

•Wer sind die besten Folierer für eine solche Aufgabe?

•Kann man nur schwarze sinnvoll in einem dunklen Lila-Ton folieren, oder geht das u.U. auch mit Dravitgrau?

•Gibt es Spezifische Themen, die bei der Folierung/Wrap eines 8er cabrio zu bedenken sind?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gar nicht Mal sooo schlecht, dein Belladonna Purple Metallic auf einem G14:

https://individual.bmw-m.com/de-DE/G14-DZ21-R95

Ich hatte bei mein 635D Cab Original Farbe Stratusgrau Folie von Orafol Schwarz Matt drauf machen lassen.(Bild im Synonym) Nach 12 Jahren das Auto so Verkauft. Käufer hat die Folie entfernt und das Auto sah wie Neu aus! Deshalb nicht im Preis Sparen gute Folie und vor allem jemanden finden der sein Handwerk versteht!

Zitat:

@fred8 schrieb am 11. September 2024 um 09:43:41 Uhr:

Gar nicht Mal sooo schlecht, dein Belladonna Purple Metallic auf einem G14:

https://individual.bmw-m.com/de-DE/G14-DZ21-R95

Die Frage ist: wo bekomme ich diese Farbe als Folie?

Zitat:

@sintur schrieb am 11. September 2024 um 09:54:12 Uhr:

Ich hatte bei mein 635D Cab Original Farbe Stratusgrau Folie von Orafol Schwarz Matt drauf machen lassen.(Bild im Synonym) Nach 12 Jahren das Auto so Verkauft. Käufer hat die Folie entfernt und das Auto sah wie Neu aus! Deshalb nicht im Preis Sparen gute Folie und vor allem jemanden finden der sein Handwerk versteht!

Wie hat es ausgesehen, wenn du eine dunkle Farbe/Folie auf das vergleichsweise helle Grau gemacht hast?

Wo hast du es machen lassen?

Von keinem Folierer der Welt wirst du Folie bekommen, die zu 100% der BMW Farbe entspricht.Höchstems ähnlich

@pkabel

Das ging mir bei meinem G11 Ende 2019 genauso, ich wollte den unbedingt in San Marino Blau haben, einer exklusiven M-Farbe.

Gegen viele Argumente und noch mehr Geld habe ich ihn so bekommen - das war es mir wert und ist es immer noch - Wertverlust hin oder her.

Wer schön sein will muss leiden :D

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 11. September 2024 um 12:51:10 Uhr:

Von keinem Folierer der Welt wirst du Folie bekommen, die zu 100% der BMW Farbe entspricht.Höchstems ähnlich

Klar „gleich“ gibts nicht, aber die Frage wo/bei wem bekomme ich das am „ähnlichste“?

Welche Folierer sind empfehlenswert?

Wie hat es ausgesehen, wenn du eine dunkle Farbe/Folie auf das vergleichsweise helle Grau gemacht hast?

Es sah schon Geil aus! Viele Daumen nach Oben!

Habe es in Düsseldorf machen lassen….

Wie gesagt wichtig ist ein guter Folierer und keine Billig Folie!

Es gibt in den bekannten Videoplattform viele Videos zum Thema Folieren einfach Suchen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sintur schrieb am 11. September 2024 um 20:45:11 Uhr:

Es sah schon Geil aus! Viele Daumen nach Oben!

Habe es in Düsseldorf machen lassen….

Wie gesagt wichtig ist ein guter Folierer und keine Billig Folie!

Es gibt in den bekannten Videoplattform viele Videos zum Thema Folieren einfach Suchen.

Ich bin vollständig neu im Feld der Folierung, daher noch einmal die Nachfrage: man hört ja immer, daß nur schwarze Autos foliert werden können, weil dadurch in den Details, an Kanten etc. nicht doch noch die ursprüngliche Lackfarbe zu sehen ist. Das soll offenkundig auch bei Topfolierern so sein.

Daher noch einmal meine Frage: Dein Ausgangsfahrzeug war/ist ja grau. Hat das keine Probleme im Detailbereich verursacht?

Ganz kurze Antwort „ Nein“ Deshalb die Bilder angehangen! Natürlich wenn jemand Super genau ist findet man immer etwas….

Es ist ja eine Folie und kein Lack deshalb solltest du ja Videos anschauen ;-)

Es können alle Lacke foliert werden nur bei matten Lacken ist es schwieriger!

Zitat:

@pkabel schrieb am 12. September 2024 um 10:21:00 Uhr:

man hört ja immer, daß nur schwarze Autos foliert werden können, weil dadurch in den Details, an Kanten etc. nicht doch noch die ursprüngliche Lackfarbe zu sehen ist. Das soll offenkundig auch bei Topfolierern so sein.

Es wird immer irgendwelche kantigen Übergänge geben, an denen die Folie nicht in einem Stück angelegt werden kann. An diesen Schnittkanten ist es möglich, dass der ursprüngliche Lack im Schnitt zu sehen ist. Das lässt sich niemals vollständig vermeiden (selbst mit Schneiddraht geht es nicht 100% perfekt). Daher nimmt man für helle Fahrzeuge auch eher helle Folien und für dunkle Fahrzeuge dunkle Folien.

Ein weisses Fahrzeug schwarz folieren lässt die Schnittkanten sichtbar werden. Weisse Folie auf schwarzem Fahrzeug hat das gleiche Problem.

Ausserdem lassen die wenigsten die Einstiegsbereiche folieren und bei offener Tür sieht es bescheiden aus, wenn die Farben nicht zueinander passen. Bei schwarzen Fahrzeugen fällt es allerdings weniger auf, wenn der Rest des Fahrzeugs eine andere Farbe hat.

Wegen deiner Farbe: Frage bei ein paar Folierern an; die haben eher einen Überblick, was es derzeit am Markt gibt.

Damals, als der F10 auf dem Markt war, habe ich meinen 535i auch folieren lassen, die Einstiegsbereiche habe ich auch nicht folieren lassen, weil es sonst mehr als das Doppelte gekostet hätte, wenn, dann muss man es komplett machen lassen und bei einem guten Folierer kannst du mit 5k oder mehr rechnen. Beim Wiederverkauf habe ich sehr lange gebraucht. wenn du das Fahrzeug 10 Jahre fahren willst, dann kann man es sich vielleicht überlegen. Für mich wertet eine Folierung das Fahrzeug ab.

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 14. September 2024 um 08:24:28 Uhr:

Für mich wertet eine Folierung das Fahrzeug ab.

Wenn die Folierung bei einem Verkauf drauf bleibt, kann man in der Tat lange nach einem Käufer suchen. Wie ist denn der Zustand des Lacks unter der Folie? Behaupten kann der Verkäufer viel.

Ich habe einmal ein Fahrzeug gekauft, was foliert war.... im Kaufvertrag habe ich mir zusichern lassen, dass der Lack in einem einwandfreien Zustand ist und Mangelbeseitigung nach entfernen der Folie auf Kosten des Verkäufers geht. Die Folie sollte sowieso runter...

Wenn die Folie vor einem Verkauf entfernt wird, wertet es das Fahrzeug eher auf, da der Zustand des Lacks quasi konserviert wird und im Zustand vor der Folierung ist. War der Lack da also in Ordnung, dann ist er es danach auch noch.

Einen Neuwagen würde ich nicht direkt folieren lassen. Sollte der Lack sich noch nicht 100% gesetzt haben, dann reißt man beim entfernen der Folie schlimmstenfalls Fetzen aus dem Lack raus... das wird dann teuer (und ist auch einer der Gründe, warum folierte Fahrzeuge sich schlechter verkaufen lasen).

Deine Antwort