ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fond Entertainment: Videos gehen nicht mit der SD-Karte

Fond Entertainment: Videos gehen nicht mit der SD-Karte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:17

Hallo,

her was für die FAQ:

"Das Fond Entertainment System von Mercedes-Benz bringt DVD-Videos, Lieblingsbilder und sogar Videospiele auf zwei brillante 7" LCD-Farbbildschirme. Zusätzlich können Sie weitere Speichermedien über die USB-Schnittstelle sowie SD-Karten verwenden."

Soweit die Werbung. Wenn man nun Videos auf die SD Karte kopiert, sieht man zwar die Ordner, aber keine Dateien.

RTFM, Motortalk und Google hatten dafür keine Antwort.

Nachdem ich alle möglichen Formate (Container und Codecs) ohne Erfolg ausprobiert hatte, wandte ich mich an die Kundenbetreuung und bekam folgende Antwort:

"Die Kollegen der Fachabteilung haben mich darüber informiert, dass der USB-Anschluss und der SD-Slot nach unseren Informationen nicht für die Videowiedergabe konzipiert ist, sondern nur für Musik und Bilddateien. Für Videos muss der Kunde CD/DVD verwenden oder über den AUX-In eine externe Videoquelle wie z.B. einen portablen DVD-Player anschließen. Der DVD-Player selbst unterstützt folgende Formate:

- DVD Video

- DVD Audio

- DVD+R(RW)

- DVD-R(RW)

- CD Audio

- Video CD (VCD)

- Super Video CD (SVCD)

- CD-R(RW)

- MP3

- WMA

- JPEG

- MPEG4/DivX ASP"

Da mich das Ausprobieren zwar schlauer gemacht hat (jetzt kenne ich alle Videoformate und Converter) das aber viel Zeit gekostet hat, dachte ich es macht Sinn dies hier zu posten.

Ansonsten kann ich das System empfehlen.

Ich persönlich fand die iPad Halterung (mit Ladefunktion) zwar besser aber meine Kids die TVs.

Grüße,

Boris

P.s. Sinnvolle Videos für Kids gibts bei Youtube in dem Kanal: https://www.youtube.com/user/didactmedia/playlists

Da habe ich mir Videos heruntergeladen, in DIVx konvertiert und auf DVD gebrannt

Beste Antwort im Thema

Nennt sich digitalfahrer ohne Interesse an Digitaltechnik, bezieht sich wohl nur auf die Stellung vom Gaspedal :(

Aber ich merke schon, dies alles scheinen keine Themen für ein Auto Forum zu sein. Da kommt dann nämlich der nächste und meint man könne zuhause auch keine DVDs auf nen USB Datenträger ziehen und abspielen. Natürlich, mache ich seit Jahren oder denkst du ich will mir das Wohnzimmer mit DVDs usw. zustellen?

Filme werden auf HDDs und Musik auf den iPod kopiert.

Das Auto ist ein fahrender Computer und das COMAND sollte die Multimediaschnittstelle sein. Nur leider habe ich mir mit dem NTG 5.1er nur teuren Schrott gekauft. Das Teil hat nicht mal nen AUX, geschweigeden Video Input und, wie schon erwähnt, USB Anbindung funktioniert auch nicht wie man es kennt bzw. erwartet.

Wenn du Taxler wärst, Interesse an Multimedia hättest, dann würdest du nicht so einen Quatsch schreiben. Was nutzt bitte ein Tablett? Zum einen gibt es keins wo über 55.000 Musiktitel drauf gehen und zum anderen, wie bedient man das dann während der Fahrt? Ach, muss man ja nicht, es ließe sich ja eh nicht mit dem COMAND bedienen. Leider hat auch kein Fremdanbieter eine Lösung.

Oder kurz, mit dem NTG 1er COMAND und einer Schnittstelle eines Fremdanbieters ging mehr als mit dem COMAND welches seit 02. März diesen Jahres verbaut wird.

So, nun könnt ihr Unwissenden und ewigen Benzverteidiger auf mich losgehen, aber ich kann jedes Wort beweisen, teilweise sogar mit Fotos (zu einem Thema welches ich hier nicht ausführlich angesprochen habe).

Übrigens, diesen Beitrag (und auch schon viele vorher) habe ich auf dem Tablett getippt. Du siehst also, ich lasse nichts unversucht.

Gruß

MiReu

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Tolle Info :(

Und Leute wie ich, welche ein COMAND 5.1 haben können also nur mit DVDs jonglieren :(

Manchmal fragt man sich wirklich wer da bei MB was zu sagen hat :(

Ich kann nicht mal meine ganze Musik an das COMAND anschließen, weil der nur bis 25.000 Titel arbeitet, ich habe über 55.000 auf meinem iPod - von HDD gehts auch nicht, bevor Fragen/Hinweise kommen.

Mein nächster Schritt, Hotspot und NAS via LAN oder WLAN.

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. Februar 2016 um 22:26:50 Uhr:

Tolle Info :(

Und Leute wie ich, welche ein COMAND 5.1 haben können also nur mit DVDs jonglieren :(

Manchmal fragt man sich wirklich wer da bei MB was zu sagen hat :(

Ich kann nicht mal meine ganze Musik an das COMAND anschließen, weil der nur bis 25.000 Titel arbeitet, ich habe über 55.000 auf meinem iPod - von HDD gehts auch nicht, bevor Fragen/Hinweise kommen.

Mein nächster Schritt, Hotspot und NAS via LAN oder WLAN.

.. sorry, ein Auto ist doch kein fahrender Multimediacomputer.

Wer braucht im Auto eine NAS Verbindung?

LAN finde ich gut, da kann man dann Kabelsalat auch anbieten.:D

Die mobilen Geräte wie Smartphones können ohnehin mehr als man braucht, da ist es doch unnötig, den ganzen Schmarrn auch noch ins Auto fix einzubauen.

Klar, bei dem was MB für den COMAND nimmt, sollte der fast auch noch fliegen können.

Besser man nimmt das Geld und kauft ordentliche Tablets, die kann man dann auch ohne Auto verwenden.

PS: Wenn ich Taxler wäre, dann hätte ich ohnehin immer mein Tablet dabei.

Hallo....

Zitat:

@xman42 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:17:25 Uhr:

"Das Fond Entertainment System von Mercedes-Benz bringt DVD-Videos, Lieblingsbilder und sogar Videospiele auf zwei brillante 7" LCD-Farbbildschirme. Zusätzlich können Sie weitere Speichermedien über die USB-Schnittstelle sowie SD-Karten verwenden."

Soweit die Werbung. Wenn man nun Videos auf die SD Karte kopiert, sieht man zwar die Ordner, aber keine Dateien.

Ähm....wenn man den Werbetext genau liest, dann erkennt man eigentlich dass das Thema VIDEO sich auf DVD bezieht. Daraus verstehe ich nicht automatisch dass man gleichermassen DVD-Videos auf einen Datenträger kopieren und abspielen kann. Das ganze bezieht sich immer auf den DVD-Player!

Ich kann zu Hause ja auch kein DVD-Video auf einen USB-Stick oder mein WLAN-System kopieren um dieses dann auf meinem TV abzuspielen ;)

Aber immerhin hast Du ja einen Weg gefunden, wie man Daten konvertiert und zum Ziel kommt. Von daher hat sich doch Deine Zeitinvestition gelohnt ;)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:13

Zitat:

Daraus verstehe ich nicht automatisch dass man gleichermassen [sic] DVD-Videos auf einen Datenträger kopieren und abspielen kann

Im Handbuch werden alle Formate aufgelistet, die man von einer DVD abspielen kann.

Es gibt aber keine Liste, welche Formate über USB/SD-Karte abgespielt werden können. Die Vermutung liegt also nahe, dass die Liste für beide gilt.

Erschwerend kommt hinzu, dass man auf Amazon kein Gerät findet, dass das nicht kann. Wenn man vom Standard abweicht, sollte man dies zumindest im Handbuch erwähnen.

Zitat:

Ich kann zu Hause ja auch kein DVD-Video auf einen USB-Stick oder mein WLAN-System kopieren um dieses dann auf meinem TV abzuspielen ;)

Stimmt, geht nicht bei Röhrenfernsehern.

Bei Neueren mit USB-HD-Anschluss schon: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Rip

 

Zitat:

@xman42 schrieb am 20. Februar 2016 um 11:13:41 Uhr:

Zitat:

Ich kann zu Hause ja auch kein DVD-Video auf einen USB-Stick oder mein WLAN-System kopieren um dieses dann auf meinem TV abzuspielen ;)

Stimmt, geht nicht bei Röhrenfernsehern.

Bei Neueren mit USB-HD-Anschluss schon: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Rip

Ist bekannt! Auch schonmal in der Praxis getestet? ;) Im Übrigen sprechen wir hier nicht von Röhren-TV ;)

Img-0403

Nennt sich digitalfahrer ohne Interesse an Digitaltechnik, bezieht sich wohl nur auf die Stellung vom Gaspedal :(

Aber ich merke schon, dies alles scheinen keine Themen für ein Auto Forum zu sein. Da kommt dann nämlich der nächste und meint man könne zuhause auch keine DVDs auf nen USB Datenträger ziehen und abspielen. Natürlich, mache ich seit Jahren oder denkst du ich will mir das Wohnzimmer mit DVDs usw. zustellen?

Filme werden auf HDDs und Musik auf den iPod kopiert.

Das Auto ist ein fahrender Computer und das COMAND sollte die Multimediaschnittstelle sein. Nur leider habe ich mir mit dem NTG 5.1er nur teuren Schrott gekauft. Das Teil hat nicht mal nen AUX, geschweigeden Video Input und, wie schon erwähnt, USB Anbindung funktioniert auch nicht wie man es kennt bzw. erwartet.

Wenn du Taxler wärst, Interesse an Multimedia hättest, dann würdest du nicht so einen Quatsch schreiben. Was nutzt bitte ein Tablett? Zum einen gibt es keins wo über 55.000 Musiktitel drauf gehen und zum anderen, wie bedient man das dann während der Fahrt? Ach, muss man ja nicht, es ließe sich ja eh nicht mit dem COMAND bedienen. Leider hat auch kein Fremdanbieter eine Lösung.

Oder kurz, mit dem NTG 1er COMAND und einer Schnittstelle eines Fremdanbieters ging mehr als mit dem COMAND welches seit 02. März diesen Jahres verbaut wird.

So, nun könnt ihr Unwissenden und ewigen Benzverteidiger auf mich losgehen, aber ich kann jedes Wort beweisen, teilweise sogar mit Fotos (zu einem Thema welches ich hier nicht ausführlich angesprochen habe).

Übrigens, diesen Beitrag (und auch schon viele vorher) habe ich auf dem Tablett getippt. Du siehst also, ich lasse nichts unversucht.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fond Entertainment: Videos gehen nicht mit der SD-Karte