Fond: Gurtschloss „Mitte“ verschwunden
Hallo Kollegen,
Wochenende das erste mal Gäste auf der Rücksitz Bank gehabt.
Das Mädel in der Mitte fragte recht schnell, wo denn das Gurtschloss sei.
Häh?
In der Tat. Da ist in der mittleren Bank nur eine leere Aussparung.
Die beiden äußeren Sitze haben ein Schloss.
Die Mitte hat auch einen Gurt. Aber da fehlt das Schloss.
Wohin ist das Gurtschloss wohl verschwunden?
Wie sieht das bei euch aus?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, dass man das erst aus der Aussparung herauskramen muss. Das sieht auch nicht so aus, als wäre da noch was drunter versteckt.
Lieben Gruß und danke für eure Ideen!
R.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@roady schrieb am 22. Februar 2022 um 08:14:40 Uhr:
Hallo Kollegen,
Wochenende das erste mal Gäste auf der Rücksitz Bank gehabt.
Das Mädel in der Mitte fragte recht schnell, wo denn das Gurtschloss sei.
Häh?
In der Tat. Da ist in der mittleren Bank nur eine leere Aussparung.
Die beiden äußeren Sitze haben ein Schloss.
Die Mitte hat auch einen Gurt. Aber da fehlt das Schloss.
Wohin ist das Gurtschloss wohl verschwunden?
Wie sieht das bei euch aus?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, dass man das erst aus der Aussparung herauskramen muss. Das sieht auch nicht so aus, als wäre da noch was drunter versteckt.
Lieben Gruß und danke für eure Ideen!
R.
Klappe mal die Rücklehnen um, ob sich das Schloss dahinter versteckt
War die Sitzfläche mal ab?
Ich vermute das Schloß darunter...
Vielleicht kann man das "erfummeln"?
Zitat:
@220Ede
Klappe mal die Rücklehnen um, ob sich das Schloss dahinter versteckt
Ne. Das wäre zu einfach…
Da habe ich schon gesucht…
,-)
Und beim „Erfummeln“ spüre ich auch nichts… ,-))
Evtl. noch eine Idee?
Das wird derjenige der als letztes die Sitzfläche draußen hatte wenn noch nie demontiert eben der Werker am Band vergessen haben durch zu fummeln.
Ich denke das liegt unter der Sitzfläche.
Normalerweise hätte ich gesagt ab Werk kann sowas nicht vorkommen weil doch solche Sicherheit relevanten Teile vorher getestet wurden....
Nachdem mein MOPF aber mit einem defekten Gurt auf der Beifahrerseite geliefert wurde, was jedem ausgefallen wäre der den auch nur einmal versucht hätte zu schließen, würde ich für nichts mehr garantieren.
Ab zum Händler wenn du ihn nicht findest und selbst nie die Sitzbank abgebaut hattest.
Die Sitzfläche vorn anheben und abziehen dann wird sich das schöne Stück verstecken und mit Hilfe einer Schnur durchfädeln und fertig. Hoffentlich
Garantieren würde ich da auch für nichts.
Die meisten gebauten MB der letzten 6 Jahre fahren mit völlig schief eingebauten Türen durch die Gegend ich würde mittlerweile so weit gehen und behaupten wenn bei einem Fahrzeug unterhalb der S-Klasse die Spaltmaße ab Werk 100% stimmen und nicht zu 98% würde tippen es ist einer von 10,000 Fahrzeugen GLC C und E sind da ganz schlimm und die alte B Klasse auch die sind alle krumm und schief.
Was uns die letzte Antwort wohl sagen will? Ich weiß es jedenfalls nicht.
Ich würde drauf tippen, dass sich das Schloß unter der Sitzfläche versteckt.
Wenn du noch im Gewährleistungszeitraum bist, werd beim Händler vorstellig.
Rückbank raus und rein, Schloß rausfriemeln ist eine Sache von 5 Minuten.
Zitat:
Was uns die letzte Antwort wohl sagen will? Ich weiß es jedenfalls nicht.
Da muss man sich aber ziemlich dumm stellen, um seinen Post nicht zu verstehen....
Die Qualität geht einfach in Richtung unterirdisch. Und so würde es mich auch nicht wundern, wenn das Gurtschloss im Werk vergessen worden wäre. Hier hat mal jemand gepostet, dass sein Auto an der Beifahrertür eine Türverkleidung in komplett anderer Farbe hatte....
Und wenn ich nur die Qualität der Polsterung und der Nähte im Bild vom TE sehe, denke ich vielleicht an einen rumänischen Kleinwagen, aber nicht an eine E Klasse. Deshalb wundert mich da auch nichts mehr.
Ich denke, wenn das Schloss unter der Sitzbank liegen würde, könnte es der TE zumindest ertasten und die Sitzbank (wenn man das noch so nennen darf; Matte wäre eigentlich passender ) würde nicht richtig sitzen.
Was anderes wollte ich mit meinem Beispiel Spaltmaße nicht sagen.
@roady: Exakt so ging es mir auch. Das Schloß ist tatsächlich vorhanden, meine Schwägerin hatte es mal hervorgezaubert und auch wieder so verstaut. Leider weiss ich nicht mehr, wo der Trick war. Traurig nur, dass man in der BA nichts findet.
Zitat:
@kf180 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:11:01 Uhr:
@roady: Exakt so ging es mir auch. Das Schloß ist tatsächlich vorhanden, meine Schwägerin hatte es mal hervorgezaubert und auch wieder so verstaut. Leider weiss ich nicht mehr, wo der Trick war. Traurig nur, dass man in der BA nichts findet.
Wieso sollte in der BA was stehen das ist ja nicht vorgesehen das es bei der Montage nicht richtig gemacht wird.
Die Rückbank ist ja nicht gedacht zum hochklappen wie zB beim Passat Golf Oktavia etc
Zitat:
@kf180 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:11:01 Uhr:
Auf dem Bild des TE sieht man eine Mulde. In diese Mulde gehört das Schloss, wenn es nicht benötigt wird und ist dann bündig mit der Sitzfläche.
Es ist nicht vorgesehen, dass das Schloss unter der Sitzbank verschwindet. Deswegen steht darüber auch nichts in der Betriebsanleitung.
Ja die Mulde ist schon dafür da um es zu verstauen aber es liegt ein Montage Fehler vor.
Es ist ja wie folgt Sitzbank wurde eingesetzt ohne das Schloss durch die Öffnung zu ziehen und jetzt liegt es irgend wo unter der Bank.
Und der Ausbau ist nicht vorgesehen für den Kunden also steht auch nichts in der BA.
Und die Vorgehensweise wie es gedacht ist ist so einfach und selbst erklärend das man das nicht für nötig hält es rein zu schreiben.