ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fondbeleuchtung nachrüsten

Fondbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 23. November 2007 um 23:36

Wie rüste ich am besten eine Fondbeleuchtung bei meinem Variant nach? Hintergrund ist, heute sind wir im dunkeln nach Hause gefahren, gut eine halbe Stunde und ie Kurze (1/2 jahr alt) fand das im dunkeln nicht so lustig. Sobald ich aber die Innenleuchte angemacht habe war Ruhe, nur erstens kommt davon nicht soviel hinten an und zweitens ist das für den Fahrer nicht so toll. Also kam mir die Idee mit der Fondbeleuchtung oder sogar Ambientenbeleuchtung.

Als reine Fondbeleuchtung habe ich bis jetzt zwei Ideen. Die eine wäre die originale Fondbeleuchtung vom Passat 35i, die an den Seiten hinter den Türen anbebracht würde. Die andere wäre die Innenleuchte aus einem Opel Omega oder Calibra. Die hat mittig die Innenleuchte und seitlich zwei Leseleuchten. Diese würde mittig platziert werden.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wie sieht es mit einre Ambientenbeleuchtung aus?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. November 2007 um 8:37

hab die fondleuchten vom golf 4 drin und auch da hin wo die beim 4er sind und ales schön hell

naürlich vorne an der orginalen frontleuchte angeschlossen

Frag mal *Himeno*.

Leseleuchten aus dem Vento oder die Fondlampe vom Polo 9N Comofrtline

Hab die Leuchte aus dem T4 (oder wo die sonst noch verbaut wird) drin.

Teilenummer 3B0 947 105 C Y20 (perlgrau). Kostet orig. ~30,-€, hab sie aber bei E++y ersteigert.

Ist auch ne Hauptleuchte mit zwei Leseleuchten rechts und links (einzel schaltbar).

Davor hatte ich mit ner Audi Lampe experimentiert, was aber nicht funktionierte (andere Stromversorgung).

Ergebnis...nen hässliches Loch im Dachhimmel! :(

Also Blech gebogen und die andere Leuchte eingepasst. Sieht zwar jetzt nicht sonderlich aus, aber es funktioniert einwandfrei. Orig. gibts auch nen Halterahmen für das Modell, hat aber bei mir wegen den Maßen der vorherigen Leuchte nicht gepasst. :(

Strom hab ich mir von der vorderen Lampe abgegriffen und hinter der Dach-Seitenverkleidung nach hinten verlegt (sind auch drei Kabel = Masse, Kontakt+ und Dauer+).

Anschließend das Ganze mit LED-Birnen ausgetattet und somit hab ich ein helles, aber nicht blendendes Licht.

 

@ marcel! Hab geradde gesehen, das Du kein Schiebedach hast. Weiß jetzt nicht, ob das dann mit der Einbauhöhe passt. Hast Du auch so ne "Welle" im Dachhimmel (so wie bei mir), wo dann die Köpfe der hinteren Passagiere mehr Platz haben? Meine Leuchte passt nämlich nur dort, wo der Dachhimmel (Schiebedachbedingt?) tiefer hängt.

Siehe Foto:

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:53

Ich habe mich entschlossen die Fondleuchten vom Golf 4 zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habe mich entschlossen die Fondleuchten vom Golf 4 zu nehmen.

Lass Taten Bilder folgen... ;)

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:11

Mach ich! Erstmal kaufen und dann gehts los. Wie sieht es mit der vorderen Innenleuchte vom 4er oder gar 5er Golf aus? W8 will ich nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

hab die fondleuchten vom golf 4 drin und auch da hin wo die beim 4er sind und ales schön hell

naürlich vorne an der orginalen frontleuchte angeschlossen

Dito, allerdings an der W8-Leuchte angeschlossen.

An den OP: Überlege mal, ob du anstatt der zwei Leseleuchten links und rechts nicht auch die W8-Leuchte (oder, da du die ja nicht so toll zu finden scheinst) die Golf-IV-Leuchte mittig über der Rückbank installieren kannst. Vorher natürlich die Einbautiefe checken und gucken, ob's bei eingeschalteter Leseleuchte nicht im Innenspiegel blendet.

Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich diesen Weg gehen.

Themenstarteram 25. November 2007 um 21:59

Ich denke ich werde die links und rechts vom 4er verbauen, weil ich ja auch kein Schiebedach habe und vorne entweder die vom 4er mit Leseleuchten oder doch die W8 verbaue. Die W8 ist mit im Moment nur ein bißchen teuer.

@deralexp

Würdest Du mir mal die Teilenummer von genau diesem

Brillenhalter geben, der auf dem Foto zu sehen ist?!

Der scheint ja sehr gut zu sitzen, ich habe da schon

viel schlechtere gesehen.

Themenstarteram 26. November 2007 um 13:46

Hat jemand die Teilenummer vom Anschlußstecker, der in die Fondleuchten vom Golf 4 kommt? Mein teilehändler findet die nicht.

Das ist das Bora-Brillenfach, oder?

Frag einfach den Teiletubbie, der weiß schon um was es geht.

 

Damit du nicht meckerst:

1J0857465Y20

etwa 16-18€.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Das ist das Bora-Brillenfach, oder?

Frag einfach den Teiletubbie, der weiß schon um was es geht.

 

Damit du nicht meckerst:

1J0857465Y20

etwa 16-18€.

Genau das ist es! Passt ganz OK, nur recht und links, steht es ein wenig ab bzw. schließt nicht ganz mit dem Dachhimmel ab.

@ Questor

Welche hast Du den noch gesehen? Dachte immer, es gibt nur das EINE Brillenfach???

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Hat jemand die Teilenummer vom Anschlußstecker, der in die Fondleuchten vom Golf 4 kommt? Mein teilehändler findet die nicht.

- ehemals "Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung Anschlußstück Leseleuchte hinten (3-Polig)" 3B0 972 703 (bis 2006),

jetzt nur noch "Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung": 1T0 972 703 (ca. 1,50 für zwei Stecker)

Probiers aber lieber noch mal an der Theke aus... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fondbeleuchtung nachrüsten