ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fondlehnenentriegelungsschalter im Fond nachrüsten (T-Modell)

Fondlehnenentriegelungsschalter im Fond nachrüsten (T-Modell)

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen.

Mit dem Änderungsjahr 18/2 ist der Fondlehnenentriegelungsschalter im Fond (neben der Rücksitzbank) weggefallen. Hat bereits jemand Erfahrung mit der Nachrüstung dieser Schalter (links und rechts)? Wenn ja, wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar (inclusive Teilenummer).

Danke und Gruß.

Beste Antwort im Thema

Wenn zB auf der Rückbank was liegt, dann läuft man nach vorne, holt das von der Rückbank, geht nach hinten und klappt die Sitze um, geht dann wieder nach vorne.

Oder auch sehr beliebt: Sitze sind umgeklappt. Man klappt sie hoch und stellt fest, dass der Gurt mit eingeklemmt ist. Also nach hinten, Kofferraum auf, Schalter drücken, Sitze klappen wieder um, Kofferraum zu, wieder nach vorne, Gurt raus, Sitze wieder hoch.

Oder aber: Sitze sind umgeklappt, man klappt sie hoch und stellt fest, dass die "Erweiterung" noch umgeklappt ist und man die Sitze aber gerne in normaler Position hätte. Gleiches Spiel, anstatt einfach das Knöpfchen vorne zu drücken.

Das sind alles nicht die wahnsinnigen Probleme, das ist mir auch klar, aber irgendwie nervt es dann doch einfach auch schon. Ich stand da auch schon einige mal und habe mich einfach darüber aufgeregt, dass wegen den paar EUR das so verkompliziert wird. Vor allem weil der Vorführer die Knöpfe noch hatte ...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Muss man jetzt immer die Kofferaumklappe aufmachen, um die Sitzlehnen umzuklappen?

Das habe ich gar nicht gewusst - verdammte Sparmassnahmen...

Zitat:

@delvos schrieb am 25. September 2019 um 16:33:09 Uhr:

Muss man jetzt immer die Kofferaumklappe aufmachen, um die Sitzlehnen umzuklappen?

Ja. Und das nervt in manchen Situationen.

Die lernen es wirklich nicht mehr, haben die bei der C Klasse schon abgeschafft, sieht dermaßen blöd mit der Abdeckung aus, ich möchte gern wissen was in deren Hirnen los ist, viel sicher nicht.

OMG, sowas sinnvolles wird eingespart ? Da fehlt mir echt die Basis .... bekloppter gehts nicht.

Wenn ich meinen AT im April bekomme, werde ich die Schalter gleich beim :) nachrüsten lassen. Besprochen habe ich das schon mit dem Verkäufer, er wird sich rechtzeitig vor der Lieferung darum kümmern. Aktuell habe ich noch keine Details dazu.

Das ist dann die dritte, mir bekannte, Profitmaximierung.

Beim Sonnenschutzpaket gibt es keine doppelte Sonnenblende mehr und das Band im Mittelfach, welches immer an der Seite war, ist auch verschwunden.

Hallo,

genau darüber habe ich mich auch schon geärgert.

Meiner ist von 02.2019

Sollte die Nachrüstung nicht zu teuer sein würde ich auch nachrüsten.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. September 2019 um 18:56:16 Uhr:

Wenn ich meinen AT im April bekomme, werde ich die Schalter gleich beim :) nachrüsten lassen. Besprochen habe ich das schon mit dem Verkäufer, er wird sich rechtzeitig vor der Lieferung darum kümmern. Aktuell habe ich noch keine Details dazu.

Ich vermute die Schalter sind nicht so teuer. Die Frage ist aber ob die entsprechende Verkabelung auch eingespart wurde. Hat der Händler dazu was sagen können?

Bisher noch nicht. Das wird im nächsten Jahr vor der Lieferung geklärt.

Grundsätzlich finde ich, dass man die Schalter wenn schon nicht serienmäßig dann wenigstens ins Ablagepaket mit reinpacken hätte können.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. September 2019 um 11:22:48 Uhr:

Bisher noch nicht. Das wird im nächsten Jahr vor der Lieferung geklärt.

Grundsätzlich finde ich, dass man die Schalter wenn schon nicht serienmäßig dann wenigstens ins Ablagepaket mit reinpacken hätte können.

Das finde ich eine gute Idee.

Zitat:

@MBKev schrieb am 26. September 2019 um 11:20:12 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. September 2019 um 18:56:16 Uhr:

Wenn ich meinen AT im April bekomme, werde ich die Schalter gleich beim :) nachrüsten lassen. Besprochen habe ich das schon mit dem Verkäufer, er wird sich rechtzeitig vor der Lieferung darum kümmern. Aktuell habe ich noch keine Details dazu.

Ich vermute die Schalter sind nicht so teuer. Die Frage ist aber ob die entsprechende Verkabelung auch eingespart wurde. Hat der Händler dazu was sagen können?

Selbstverständlich wurden die Kabel eingespart. Was hätte es für einen Sinn leere Kabel konfektionieren zu lassen und dann nur hinter die Verkleidung zu legen, wo sie dann vor sich hin klappern?

 

Ansonsten sei jedem empfohlen sich in Maastricht beim Kundendienst massiv darüber zu beschweren . Ohne Kundenresonanz ändert sich sonst nichts.

Preisliste Stand 29.10.2018:

Sitzlehnen im Fond klappbar

40 : 20 : 40 geteilt inklusive EASY-PACK Quickfold und Mittelarmlehne mit Doppelcupholder und Ablagefach, elektrische Entriegelung. Die 3-teilige Fondsitzlehne kann im Verhältnis 40 : 20 : 40 umgeklappt werden. Das mittlere Element lässt sich einzeln oder mit dem Element auf der Fahrerseite umklappen. Die Entriegelung erfolgt elektrisch mithilfe von Schaltern links und rechts neben den Sitzlehnen sowie im Laderaum

Preisliste Stand 03.06.2019:

Sitzlehnen im Fond klappbar

40 : 20 : 40 geteilt inklusive EASY-PACK Quickfold und Mittelarmlehne mit Doppelcupholder und Ablagefach, elektrische Entriegelung. Die 3-teilige Fondsitzlehne kann im Verhältnis 40 : 20 : 40 umgeklappt werden. Das mittlere Element lässt sich einzeln oder mit dem Element auf der Fahrerseite umklappen. Die Entriegelung erfolgt vom Kofferraum aus über Bedienelemente

Beim Skoda Suberb ist das noch als Option verfügbar. Kostet irgendwas zwischen 100 und 200 CHF glaube ich. Aber wahrscheinlich war das MB einfach zu peinlich, das in die Preisliste reinzuschreiben. Und jede Sonderausstattung erhöht ja die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fondlehnenentriegelungsschalter im Fond nachrüsten (T-Modell)