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Ford B-Max Automatikgetriebe ruckelt
Moin Moin werte Gemeinde,
ich wende mich in Zeiten größter Not an euch. Und ich bin mir sicher das es hier den einen oder anderen gibt der mir sicherlich helfen kann.
Ich habe das Forum schon soweit durchgeguckt und habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Vorerst das Fahrzeug um das es geht:
Ford B-Max
Bj 11.2016
KM-Stamd: knapp 20.000
Automatikgetriebe
1,6L Benziner mit 77kW
8566 BFK
Nun zur Problembeschreibung:
Im niedrigtourigen Bereich ruckelt das Auto sehr stark. Es fühlt sich genauso an als würde man mit einem Schaltgetriebe vergessen runter zu schalten und dann versuchen im 4. Gang mit 10km/h zu fahren. So ganz kurz vorm absaufen.
Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Nun habe ich das Fahrzeug zum Ford händdler gegeben wo ich den auch damals gekauft habe (2018). Die wollen 1700eur haben und behaupten der Wandler wäre kaputt...
Ich finde es fühlt sich einfach so an als würde das Getriebe einfach zu spät schalten. Also eher eine Art Softwareproblem.
Es kann doch nicht sein das gerade einmal nach 20.000Km der Wandler defekt ist?! Wenn das die Regel wäre dann würde ich ja mein Wandler öfter wechseln als meine Reifen...
Ich möchte den Wagen die Woche über noch zu einem anderen Händler bringen für eine 2te Meinung.
Es gab auch keine Chance auf Kulanz o.Ä.... das finde ich sehr schlapp von Ford... nnach gerade mal 20.000Km!
Evtl. kann mir aber hier einer von euch behilflich sein? Ich würde mich sehr darüber freuen und wäre sehr dankbar!
Gruß
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24 Antworten
Ein defekter Wandler wäre nach 20tkm in der Tat schwach aber kann natürlich passieren, wahrscheinlich hätte er dann aber einen Produktions Fehler.
Kulanz Anfrage kann man natürlich stellen, wie großzügig Ford da ist weiß ich allerdings nicht. Scheckheft gepflegt wäre auf jeden Fall von Vorteil.
Hat die Werkstatt das Fahrzeug ausgelesen? Es gibt diverse Sensoren die für Probleme beim automatik getriebe sorgen können und erheblich billiger sind als gleich ein ganzes getriebe zu tauschen.
Ob der ölstand korrekt ist war hoffentlich das erst was überprüft wurde?
Bei Problemen mit auromatiken neigen viele Werkstätten dazu schnell zu tauschen weil die wenig Ahnung davon haben.
Würde auch zu einem Getriebespezialisten fahren, die haben diesbezüglich ganz andere Möglichkeiten.
Was bei solchen Problemen aber auch oft hilft, ist eine Spülung des Getriebes, allerdings ist dein Auto wirklich noch recht jungfräulich für einen Schaden.
Sehr wahrscheinlich die Kupplung das Fahrzeug hat ein dsg mit trocken Kupplung verbaut, da muss dann das Kupplungspaket getauscht werden. Ist schon ein bekanntes Problem.
Zitat:
@Kuga5 schrieb am 1. November 2020 um 17:04:57 Uhr:
Sehr wahrscheinlich die Kupplung das Fahrzeug hat ein dsg mit trocken Kupplung verbaut, da muss dann das Kupplungspaket getauscht werden. Ist schon ein bekanntes Problem.
Wo steht das ?, im www unter VAG.
Habe bis jetzt noch nichts gelesen was dies angeht
Zitat:
@Kuga5 schrieb am 1. November 2020 um 17:04:57 Uhr:
Sehr wahrscheinlich die Kupplung das Fahrzeug hat ein dsg mit trocken Kupplung verbaut, da muss dann das Kupplungspaket getauscht werden. Ist schon ein bekanntes Problem.
Der Motor hat eine Wandler Automatik.
Muss mich korrigieren, der Motor hat wirklich laut Mobile ein Power Shift Getriebe und das hat 2 Kupplungen.
Einmal kurz für Laien:
Es ist ein Automatikgetriebe verbaut. Diese haben doch KEINE Kupplung oder?
Ihr habt keine Ahnung
Zitat:
@Kliippo schrieb am 1. November 2020 um 18:15:56 Uhr:
Einmal kurz für Laien:
Es ist ein Automatikgetriebe verbaut. Diese haben doch KEINE Kupplung oder?
Unter dem Überbegriff Automatikgetriebe gibt es diverse Technische Lösung.
Klassische Wandler Automatikgetriebe haben keine Kupplung sondern eben den Wandler.
Dann gibt es diverse Automatisierte Schaltgetriebe, die funktionieren wie normale Schaltgetriebe also eine Kupplung haben die von Stellmotoren betätigt wird.
Moderner sind DSG (Doppel Schalt Getriebe) die haben 2 Kupplungen.
Dann gibt es auch noch stufenlose Getriebe oder Planetengetriebe.
Laut Wikipedia hat der B Max mit dem 1,6l Motor ein Power Shift Getriebe das ist ein DSG.
Da könnte es in der Tat Probleme mit den Kupplungen geben.
Ein DSG hat mehr wie 2 kupplungen, zähle doch mal wie viel gänge so eines hat.
Ich sage mal 7
1 und 2
2 und 3
3 und 4
4 und 5
5 und 6
Und der Rückwärtsgang,
Ggg noch mehr kupplungen bei mehr Gängen.
Es hat nicht jeder Gang eine eigene Kupplung, im allgemeinen sind es 2 Kupplungen.
eine Kupplung z.b. für die Gänge 1,3,5 und eine Kupplung für 2,4,6.
Die funktionieren jeweils abwechselnd.
Kupplung 1 hat Gang 3 drin und fährt Kupplung 2 hat schon den 4 Gang vorgelegt und muss nur noch einkuppeln Kupplung 1 kuppelt aus Gang 4 ist drin , dadurch erreicht man extrem schnelle Gangwechsel
Uiuiui... damit hätte ich nun nicht gerechnet. Das Prinziep des DSG habe ich soweit verstanden.
Dennoch werde ich mir da nochmal eine zweite Meinung einholen und versuchen zumindestens etwas über Kulanz zu bekommen.
Da die Schaltvorgänge da automatisch passieren, auch bei einem DSG, kann es ja kaum ein Bedienerfehler sein oder?
Ich wüsste nicht das ich einen DSG schädigenden Fahrstil habe. Ich bin ein standart, lanngweiliger, vorausschauender Fahrer.
Die ersten Kupplungspakete vom (Baby-Powershift) sind anfällig auf ruckler etc.
Haben ca bei 10 Fahrzeugen das Paket ers müssen. Danach sollte es wieder ohne Probleme laufen.
Also B Max hat Doppelkupplung, kein Wandler. Unserer Hat ca. 25 tsd km drauf und Schaltet einwandfrei. Unser alter Caddy mit DSG war da anderst. Nach 50tsd km und bei 100tsd km war der Schaltautomat defekt. Erste mal auf Kulanz, das 2. mal angeblich Wirtschaftlicher Totalschaden.
Den ersten Händler der den Wandler tauschen will, hmmm. Was tauschen dass das Auto gar nicht hat. Oder meinte er den Schaltautomat. Bei VW ist das Problem bekannt, zu wenig Öl ab Werk. Kam im Fernsehen, nachdem wir den Kaufvertrag für den C-Max unterschrieben haben.
Ich würde den Händler meines Vetrauens noch einmal genau fragen, was er machen will. Ansonsten würde ich auch zu einem Getriebespezialisten gehen. Der sollte sich aber auch an Powershift auskennen.
Viel Erfolg.
gruß klaus