1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford B-Max oder doch C Max?

Ford B-Max oder doch C Max?

Ford B-Max
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

Da mein VW Touran 2.0Tdi immer wieder Ärger macht (Rußpartikelfilter,Turbo,AGR,..) und ich deshalb keine Lust mehr auf das Auto habe, suche ich ein anderes "Familien Auto".

Allerdings hat sich mein Fahrprofil jetzt auch verändert und ich fahre überwiegend Kurzstrecke,dass ist auch noch ein Grund für einen Fahrzeug Wechsel.

Ich suche also ein nicht zu großes Familien Auto,Benziner mit wenig Verbrauch,zuverlässig und bis 10000€.

So bin ich auf Ford B und C Max gestoßen,allerdings habe ich von Ford überhaupt keine Ahnung und deshalb hätte ich ein paar Fragen.

-Welches Auto würdet ihr bevorzugen?

-Welchen Motor?

-Im B-Max welchen 3 Zylinder und taugt der Motor überhaupt was?

Turbo Probleme?

-Passen in den B Max 2 große Koffer in den Kofferraum?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

der B Max ist ein geniales Fahrzeug, der Innenraum ist großzügig und bietet 4 Personen (auch mal 5) wirklich ausreichend Platz und dank der Schiebetüren kann man auch komfortabel ein und aussteigen.

Nur beim Kofferraum merkt man das der B Max eben auf dem Kleinwagen Fiesta basiert, der fällt relativ knapp aus. 2 große Koffer wird schon schwierig, könnte evtl. passen wenn man den Ladeboden entfernt und das Fach darunter mit nutzt.

Der C Max basiert auf dem Focus und bietet somit innen und im Kofferraum nochmals deutlich mehr Platz.

Als Familienauto wäre mir der B Max daher etwas zu klein, aber zum Pendeln und tagtäglich die Kinder rumzukutschieren ist er für mich optimal.

Den 1,0l Ecoboost Motor gibt es sowohl im B als auch im C -Max. Die 125PS Variante unterscheidet sich weitgehend nur in der Software von der Variante mit 100PS.

Es handelt sich um hochmoderne ( und komplexe) Downsize Motoren, fahren sich sehr angenehm ( viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) und sind auch sparsam zu bewegen. Ich denke der C Max wird je nach Fahrprofil etwa 0.5-1.0l mehr verbrauchen als der kleinere B Max.

Im großen und ganzen haben sich die Motoren auch als standfest bewiesen, aber wenn man was kaputt geht wird es schnell teuer. Unschön der teure Zahnriemenwechsel ( nach 10 Jahren oder 240tkm) der kostet locker 1500€ gern auch mal mehr.

Außerdem sollte man auf eine einwandfreie Wartungshistorie achten denn der Zahnriemen läuft im Motoröl, falsches Öl oder zu lange Intervalle können dafür sorgen das sich der Zahnriemen auflöst.

Der B Max wurde viel von Rentnern gekauft daher findet man viele gut gepflegte Fahrzeuge mit überschaubaren KM, aber wie gesagt der Riemenwechsel ist halt trotzdem nach 10 Jahren fällig. Habe ihn gerade mit nur 40tkm wechseln lassen ( 1500€)

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:22

Hallo,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich brauche das Auto eigentlich nur um die Kids in den Kindergarten zu bringen,zur Arbeit zu fahren,Einkaufen,.... und einmal im Jahr in Urlaub zu fahren aber da kann man doch sicher eine Dachbox draufhauen?

Aber der Motor ist haltbar?Turbo?

Hi,

also für den Stadtverkehr und als Kinder Taxi ist der B Max wirklich optimal. Und die Schiebetüren sind mit kleinen Kindern ein echtes Highlight, wobei die B Max Türen relativ schwer sind da brauche kleinere Kinder etwas Hilfe und Übung.

Dachbox sollte gehen, und wie gesagt wenn man den Laderaumboden entfernt wächst auch der Kofferraum etwas.

Sollte machbar sein aber das ist sehr individuell. Mein Kollege hat einen Grand C-Max und braucht für Urlaubsfahrten trotzdem zusätzlich noch eine Dachbox und nen Heckträger.

Es kommt also drauf an wieviel ihr in den Urlaub immer so mitschleppt. Ich habe z.b. die Erfahrung gemacht das Ikeataschen viel praktischer sind als Koffer. da passt fast das doppelt in den Kofferraum. Bei Ferienhäusern auch kein Problem aber in ein Hotel checke ich auch lieber mit Koffer ein als mit Ikeataschen ;)

Ja der Ecoboost Motor hat einen Turbo. Haltbar ist der Motor es gibt inzwischen viele mit weit über 100tkm. Aber wie gesagt der Motor will entsprechend gepflegt werden. Also strenges einhalten der Ölwechselintervalle und das korrekte Öl! Vorzeitige Motorschäden lassen sich häufig auf schlampige Wartung zurückführen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:36

Um eine Dachbox werde ich nicht drumherum kommen,denn mittlerweile brauche ich schon 3-4 Koffer!

Ich suche ein Auto bis 10000€ also wird der neue weit über 100000km haben.

Momentan ist schwierig die Preise sind extrem. Ich habe vor 2 Jahren ! 8000€ für meinen B Max mit damals 12tkm bezahlt.

Könnte ihn heute wahrscheinlich für mehr verkaufen als ich vor 2 Jahren bezahlt habe.

Beim B Max gibt es aber einige für unter 10´000€ mit 50-60tkm. Allerdings sind das dann oft Baujahre 12/13/14 bei denen ist halt der Zahnriemen bald fällig.

Ich hoffe ja auch auf sinkende Gebrauchtwagenpreise wollen unser Hauptfahrzeug ersetzen aber bei den Preisen momentan behalten wir lieber unser altes.

Ich muss jetzt halt ein Auto kaufen und die Preise in Kauf nehmen:-(

Allerdings kaufe ich nur von Vertragswerkstätten und hoffe das die den Zahnriemen dann machen

Ich habe vor drei Jahren 10500€ für den BMax bezahlt, war ein Titanium mit 14000km. Zahnriemenwechsel war mir bekannt, hat im Januar 1400€ gekostet. Hat noch den 120 PS Ecoboost drin, aber top zufrieden. Ist ein Kinderhelikopterauto, sind damit aber auch schon zu viert in den Urlaub gefahren. Achte auf die Ausstattung, ich bin da Fetischist. Brauchst du nen Tempomaten…meine Frau will ihn nicht mehr missen, muss es schon ein Titanium sein, sieht optisch hochwertiger aus, mehr Chrom innen und außen. Ich habe für die Kids noch die Seitenteile mit Ablagenetz original nachgerüstet und vor lauter Coronalangeweile vor zwei Jahren ein original Navi nachgerüstet. Das Display ist ja auch für alle anderen Anzeigen da.

Auf Langstrecke ist das Fahrwerk aufgrund des kurzen Radstandes oder auch wegen der 17“ Alufelgen etwas holprig… Mit freundlichen Grüßen

Der B- Max ist das praktischere Stadtauto. Den C-Max gibt es in 2 Größen. Den kurzen Max mit 4 normalen Türen. Den Grand C-Max mit 2 Schiebetüren hinten. Damit ist der für Kinder genauso praktisch wie der kleinere B-Max. Bei den 3-Zylindermotoren darf nur das vorgeschriebene Motoröl rein. Und die Wechselintervalle sollten tunlichst eingehalten werden. Werden beide Sachen vernachlässigt, reißt der Zahnriemen oder löst sich auf. Beides führt zum Motortod. Bei den C-Mäxen gibt es noch die 1,6/1,5l Motoren mit 150 oder 180PS. Wenn beim 1,6er die Aktion mit dem nachgerüsteten Kühlwassersensor gemacht wurde, ist der recht unauffällig. Bei den 1,5ern gibt es Probleme mit Rissen im Motorblock. Das füht zu Wasserverlust. Dazu am besten im Focus 3 Forum mal einlesen.

Wenn man einen Max mit 3-Zylindermotor und lückenloser Wartunshistorie findet kann man kaufen. Bei den 1,5l Motoren muss man vorsichtig sein. Hier sollte man unbedingt eine Zusatzgarantie abschließen.

In unserer Familie gibt es den 100PS und auch den 125PS 3-Zylinder. Beide Autos sind absolut unauffällig.

me3

Deine Antwort