- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford C-Max 2.0 Duratech Fehler P2135 nach Wechsel der Drossenklappe
Ford C-Max 2.0 Duratech Fehler P2135 nach Wechsel der Drossenklappe
Hallo,
bei meinem Ford C-Max 2.0 (2006) habe ich die letzten Wochen ständig die Meldung "Motorsystemfehler, Limitierte Endgeschwindigkeit" erhalten. Zuerst lief er noch normal weiter bei Neustart des Motors, aber dann kam der Fehler häufiger vor, vor allem wenn der Motor noch kalt war.
Außerdem drehte direkt nach dem Start der Motor auf 4000U/min und ging dann nach 2 Sekunden in den Leerlauf mit 1200U/min.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, P2110 Drosselklappen-Stellantrieb. Darauf habe ich die Drosselklappe gewechselt (habe eine Pierburg eingebaut).
Nun dreht der Motor auf fast 5000U/min nach dem Start und geht nach ca. 2s wieder auf 1200U/min. Beim Betätigen des Gaspedals erscheint prompt wieder "Motorsystemfehler, Limitierte Endgeschwindigkeit". Der Fehler erscheint auch wenn nur Zündung an ist (ohne den Motor anzulassen) und ich das Gaspedal leicht antippe. Im Fehlerspeicher diesmal Fehlercode P2135.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat hier jemand evtl. eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
3 Antworten
Drosselklappe richtig einlernen ....
Wäre meine Idee
Nur geraten.
Kann es vielleicht sein dass das Gaspedal ein falsches Signal sendet?
Steuergerät und Drosselklappe darauf nicht klar kommen?
Das Anlernprozedere für die Drosselklappe habe ich nun zwei mal ausgeführt. Fehler ist leider immer noch da.
Ich habe mal einige Messungen mit ForScan durchgeführt.
Bei der neuen DK gibt es einen großen Unterschied zwischen den Ist/Soll-Werten der Drosselklappenstellung.
Sobald ich die alte DK wieder anschließe, passen die Werte wieder, und es erscheint auch kein "Motorsystemfehler" beim Betätigen des Gaspedals ohne Anlassen.
Fehler P2135 erscheint immer, ab und zu erscheint auch P2110 erneut trotz der neuen DK.