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Ford C-Max Benziner Springt normal an und nach einem Kilometer geht wärend der Fahrt alles aus?
Hallo Forum, ich habe ein C-Max Benziner. Wollte gestern meine Frau abholen. 4 Kilometer zu ihrer Arbeit Kein Problem. 5 Minuten gewartet, Motor wieder an, keinerlei Auffäligkeiten, sprang Prima an wie immer. Nach ca 1 Km ging die Batterie Warn Lampe an. Ein paar Sekunden später eine Warnung Servo Lenkung außer Betrieb, kurz darauf alles aus! Sehr blöde Situation ! Beim Schlüssel umdrehen ging gar nichts mehr, kein Lämpchen, nix. Wenn ich zwei Minuten Vorher noch Problemlos gestartet habe kann es ja nicht an der Batterie liegen? Der ADAC hat das Auto in die nächste Ford Werkstatt transportiert. Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. Nach 35 Jahren Auto fahren und Erfahrung mit Problemen und Werkstätten möchte ich einfach das Problem besser verstehen da ich so etwas noch nicht erlebt habe. Da Ford selbst auf seiner Seite die Lichtmaschine mit Einbau für den C Max mit "ab € 309" angibt kommen mir die veranschlagten kosten von 1050 € für Lichtmaschine, Batterie und zwei Reifen, wo ich erstmal ja dazu gesagt habe recht hoch vor.? Mit den Reifen hat das nichts zu tun, hatte der Tüv vor zwei Monaten auch bemerkt aber nicht als Mangel.
Schon mal vielen Dank für Antworten .
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14 Antworten
Ein Schuss ins blaue.... Ich tippe auf einen gerissenen Riemen von der Lima. Ging Radio und ähnliches noch oder war das auch tot. Gruß Ron
Hallo Ron, ich habe natürlich unter die Haube geschaut, beide Riemen fest also Normal, auch sonst Baterie, Sicherungen nichts auffälliges. Es war alles Tod! Kein Lämpchen mehr oder sonst ein Lebenszeichen.
Schade... Evt der Freilauf der Lima, das dieser nicht mehr "einkuppelt" oder Batterie platt, oder Lima selbst, oder ... Sorry ist halt ein großes Rätsel raten. Gruß
Wie auch schon die Ford Werkstatt festgestellt hat, liegt es wahrscheinlich an der Lichtmaschine. Würde ich selber einbauen. Max. eine halbe Stunde Einbauzeit. Batterie würde ich erstmal laden. Wenn die Lichtmaschine defekt ist, dann wird natürlich auch nicht mehr die Batterie aufgeladen. Je nachdem wie alt sie ist, wird die Batterie sehr wahrscheinlich noch funktionieren.
@Malcolm-zodiac , steht ja beim Händler/Werkstatt und da aufschlagen und "ich bau mal eine andere Batterie ein um zu schauen obs dann geht und ich so nach Hause komme" -hmmm - ansonsten Abschleppwagen organisieren .....
Wenn nix mehr geht ist es eigentlich de ideale Zustand um diesen Fehler zu finden.
Frage läuft den der ;Motor jetzt wieder ? wen ja was wurde gemacht,wenn nein wie hat die Werkstatt die Lima gepr.
AEG
Zitat:
@CMaxKlaus schrieb am 4. Juli 2021 um 09:26:53 Uhr:
@Malcolm-zodiac , steht ja beim Händler/Werkstatt und da aufschlagen und "ich bau mal eine andere Batterie ein um zu schauen obs dann geht und ich so nach Hause komme" -hmmm - ansonsten Abschleppwagen organisieren .....
Ich habe es schon gemacht bei einem Händler. Lichtmaschine bei dem Händler gekauft und auf dem Händlerhof eingebaut. Natürlich vorher fragen. Dann würde ich in der Werkstatt nach einer fahrbaren Batterie oder so einem Booster fragen, überbrücken und 50 KM fahren. Dann hat sich die Batterie wieder aufgeladen. Dann müßte eigentlich wieder alles im Lot sein.
@AEG47 Auto steht seit Freitag Nachmittag in der Werkstatt also Nein/weiß ich nicht.
@Malcolm-zodiac , wenn ich auch nicht weiß woran es liegt, sicher ist das es nicht an einer leeren Batterie lag!
Was mich ein wenig verwundert,KFZ startet und geht nach einer Minute aus.
Totalausfall der Elektrik.Selbst bei einem Limadefekt sollten die Kontrollanzeigen noch leuchten.
Hier ist doch eher eine Unterbrechung in der Stromversorgung zu vermuten.
aeg
Zitat:
@CMaxKlaus schrieb am 4. Juli 2021 um 09:41:53 Uhr:
@Malcolm-zodiac , wenn ich auch nicht weiß woran es liegt, sicher ist das es nicht an einer leeren Batterie lag!
Als der Wagen ausging, hat der Motor irgendwelche gequälten, metallischen Geräusche gemacht, daß man darauf schließen könnte, daß der Motor verreckt ist ? Kannst du allerdings vergessen, weil dann trotzdem noch alle Lämpchen hätten leuchten müssen.
Notfalls noch eine neue Batterie bei dem Händler kaufen. Das sind dann 309 € für die Lichtmaschine + 150 € für die Batterie. Ist immer noch besser als 1050 € zu bezahlen.
PS: die 309 € sind ja incl. Einbaukosten. Also kostet sie höchstens 250 € ohne Einbau.
Zitat:
@CMaxKlaus schrieb am 4. Juli 2021 um 09:41:53 Uhr:
@Malcolm-zodiac , wenn ich auch nicht weiß woran es liegt, sicher ist das es nicht an einer leeren Batterie lag!
Deiner Überzeugung, dass es auf keinen Fall die Batterie gewesen sein könne, mangelt es an stützenden Argumenten. Wenn auf der elektrischen Seite absolut nichts mehr geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Batterie jetzt kaputt ist. Dass sie am Ablauf, der in diesem Zustand geendet hat, völlig unschuldig gewesen sein soll, ist da schon eine reichlich gewagte Vermutung.
@Timmerings Jan , nein, das sie jetzt wohl Kaputt ist will ich nicht bestreiten, kann ich auch gar nicht wissen! Ich meinte nur das die Batterie 2 Minuten vorher noch fitt war.
Die Batterien habe die seit Jahrzenten allgemein bekannte Krankheit von einem erfolgreichen Starten des Motors bis zum nächsten Starten des Motor den - Zellentod - zu sterben.
- Es ist also ganz normal das eine Batterie je nach Einsatz nach mehr oder weniger Jahren den Hut zieht und sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet - !!!!!
Lichtmaschinen können über Jahre / mehrere 1000 km ( in der Regel 200 000 km) einwandfrei funktionieren wenn die Kohlen in dem Lichtmaschinenregler den von der Lichtmaschinen abgegenen Drehstrom über die
- Lichmaschinenkohlen - in den Regler abgeben können !!!!!!!
Merke: Lichtmaschinenkohlen und Regler ist ein Ersatzteil das in einem Gehäuse untergebracht ist. Und kostet in der Regel zwischen 15€ und 50 €.
Geht die beim Starten des Motors - die rote Kontrolllampe im Tacho nicht aus bzw. flackert wärend dem Fahren weiter, wird die Batterie nicht oder nur spradisch geladen !!!!!!!
In der Regel funktioniert die Lichtmaschine länger als das Fahrzeug auf der Straße fährt............wenn der Lichtmaschinenregler rechtzeitig so über den Daumen alle 150 tkm erneuert wird......
Problemlösung:
- Neue Batterie einbauen
Wenn Motor wieder läuft und die rote Kontrolleuchte garantiert nicht, also auch nicht kurzzeitig aufleuchtet Problem gelöst.
- Kontrollleuchte leuchtet / blinkt, Lichtmaschinenregler erneuern.
Mach der Werksatt gegenüber eine klare Aussag: Ich möchte das Sie in der oben geschrieben Reihenfolge das Problem lösen.
Eine neue Lichtmaschine können Sie nur mit meiner Ausdrücklichen Zustimmung einbauen, wenn der Beweis erbracht worden ist das eine neuer Batterie und eventuell neuer Lichtmaschinenregler das Problem nicht lösen konnte.
MfG kheinz